Regal für entnehmbare Tabletts/Holzkisten

summa4ever

Gäste
Hallo zusammen,

ich organisiere im Moment meine Elektronik-"Werkstatt". Die Bauteile habe ich in kleine Sortimentskoffer (blau in Skizze) einsortiert, die ich zur besseren Handhabung wie Schubladen in Holzrahmen einschieben möchte. Ich habe dazu eine Schnittzeichnung angefügt.
Die Seitenteile sollen aus 15mm oder 18mm Sperrholz werden, in das ich dann mit einem 12,5mm Nutfräser einfach Nuten einfräse, die die Köfferchen aufnehmen. Boden und Deckel soll 6mm Sperrholz werden. Die maximalen Außenmaße sind so gewählt, dass die "Regale" in die Fächer eines Expedit oder Kallax Regals von Ikea passt.

Nach dem gleichen Prinzip würde ich jetzt gern flache Schalen, Tabletts oder Kästchen (offen) für Kleinteile, Multimeter und Zubehör, etc bauen. Da bin ich allerdings ein wenig unschlüssig , wie ich das realisiere.
Ich hatte erst überlegt, fertige Kunststoff- oder Metallschalen zu kaufen, die dann wie die Sortimentskoffer mit ihrem äußeren Rand in Nuten laufen. Aber die habe ich nicht günstig in für mich optimalen Maßen gefunden.
Dann hab ich überlegt, einfach kleine Vollauszüge zu verwenden. da war das kleinste, was ich gefunden habe welche mit 17mm Höhe, die ich 10mm einfräsen müsste. Das würde vom Platz her passen, aber dann sind die Tabletts nicht entnehmbar.
Denkbar wäre auch einfache Schubladen aus dünnem Sperrholz zu bauen und dort seitlich Leisten anbringen, die dann ebenso in Nuten im äußeren Rahmen eingeschoben werden.

Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:

Wie sind die Nuten im Verhältnis zu den Leisten zu bemessen, damit es nicht hakt? Ich würde sie in jeder Richtung 1mm größer wählen und bei Bedarf die Leisten schmaler hobeln.
Nimmt man für die Leisten eher weiches Holz, damit es "weich" läuft (ich weiß - ist vermutlich naiv gedacht) oder eher hartes Holz?
Hat jemand noch eine andere Idee?

Viele Grüße,
Benedikt
 

Anhänge

  • Sortiment_Regal_recover Layout1 (1).jpg
    Sortiment_Regal_recover Layout1 (1).jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 61
Oben Unten