Regal bauen

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

ich möchte ein Regalbauen, eigentlich gar nicht so schwer, aber als Anfänger habe ich noch die ein oder andere Frage oder erhoffe mir weitere Tipps.

In der Zeichnung könnt ihr sehen, wie das Regal aussehen soll. Als Holz möchte ich eigentlich Eiche massiv, keilgezinkt oder durchgehende Lamellen mit 26mm stärke verwenden. Hintergrund ist, das ich mit Eichenholz üben möchte, für ein anderes Projekt (eigentlich ist Eiche für ein schlichtes Regal schon zu teuer).
Die offenen Seiten möchte ich mit runden Alustreben verbinden (siehe im oberen Teil des Bildes als Beispiel).

Verbunden werden soll das ganze mit Lamellos.

Kann sich das Eichenholz bei der Konstruktion verziehen?
Wie könnte ich das Regal relativ unsichtbar an eine Wand befestigen?

Danke schon mal
Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Regal.JPG
    Regal.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 225

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ein ähnliches Regal findest du auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=io5AFxqhaPY

Lamelloverbindungen können nicht all zu grosse Kräfte aufnehmen. Wenn du die Alustreben von unten und oben festschrauben kannst, sollte es gehen. Du könntest die Verbindung wesentlich verstärken, in dem du nach dem Verleimen mit Lamellos noch Runddübel setzt (siehe hier https://youtu.be/tREMRr81olg?t=3m34s). Dann kannst du natürlich wie gezeigt gleich mit Schrauben beginnen.

Eiche ist recht schwer. Da brauchts schon ein paar anständige Schrauben in der Wand. Ich würde das Regal unter 2-3 Regalböden mit einer schmalen Leiste über die ganze Länge befestigen. Nicht unsichtbar aber passend zum Regal. Aber da gibt es sicher auch andere Möglichkeiten.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Christian,

Für die Aufhängung kannst du diese Beschläge verwenden:

Linsenkopf Bettbeschlag mit 1 Langloch im LIGNO Shop kaufen

Mit vier solchen Beschlägen habe ich ein Kirschbaum-Regal aufgehängt, das etwa 50 Kg. Eigengewicht hat. Das hält super und ist unsichtbar.

Als Materialstärke würde meiner Meinung nach auch 20mm ausreichen. Das wirkt dann auch etwas eleganter. Bei den Eckverbindungen mit Lamellos hätte ich keine Bedenken, solange die Verbindung sauber ausgeführt ist und die Fugen auch dicht sind. Ein großer Teil der Last wird ja verteilt durch die Wandaufhängung. Es kommt aber auch darauf an, was auf das Regal drauf soll.

Wenn du das Regal allerdings voll mit Büchern stellen würdest, dann wäre mein Vorschlag grenzwertig und du musst das Ganze Projekt ein wenig robuster ausführen. Als Eckverbindung wären dann Fingerzinken ganz schick und Robust. zur Wandbefestigung gibt es Tablaträger, die aber wesentlich aufwendiger in der Montage sind.

Bedenken, dass sich das Holz großartig verzieht musst du nicht haben.

Und bitte nimm Leimholz mit durchgehenden Lamellen. Keilgezinkes Holz passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zur angedachten Optik. Statt Alu-Steben würde ich Edelstahl nehmen. Alu sieht irgendwie billig aus.

Gruß

Heiko
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Danke für Eure Tipps.

Das Regal soll für die Blu-ray Sammlung sein, die sind auf jeden Fall leichter als Bücher.
19mm Leimholz könnte ich auch bekommen, den Vorschlag mit Edelstahl find ich auch gut.

Werden die Beschläge eingelassen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Christian, deinen Plan find ich nicht ganz stimmig. Das linke untere Eck schwebt frei in der Luft. Alle anderen halten sich gegenseitig.
Ich würd den unteren Boden entweder weglassen; oder ein senkrechtes Brett darunter am Ende anbringen (18 x 27); oder, wie oben rechts, durch Metallstützen mit dem darüber liegenden Boden zugfest verbinden
Zur Befestigung entweder die genannten Linsenkopfbeschläge (komplett unsichtbar),
oder in die oberen Ecken je ein kleines Klötzchen, ca. 2x2x3, den Klotz von unten einschneiden bis knapp über die Mitte, mit einer Schnittbreite gleich Schraubendurchmesser. Daran kannst du es an Schrauben einhängen.
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Danke für die Tipps/für das Video.
Mit den Stecheisen werd ich das hinbekommen.

@Friedrich
Die Metallstützen werden an jeder offenen Seite sein, war zu faul sie überall einzuzeichnen.

Sobald es soweit ist, werd ich über meinen Fortschritt berichten. Es wird allerdings noch etwas dauern.
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
so ich habe das Regal endlich fertiggestellt, hat leider etwas länger gedauert und war doch etwas herausfordernder als gedacht bzw. ich mache es so kompliziert. Sieht alles immer so einfach aus :emoji_wink:

Man hab ich viele Fehler gemacht, dafür aber auch viel gelernt.

Das ganze fing schon beim Holzkauf an (Eiche Leimholz, durchgehende Lamelle). Ich brauchte einen Transportschnitt damit das Holz ins Auto passt und sag dem Mitarbeiter unbedacht, das er einfach quer zur Lamelle durchsägen soll. In dem Moment habe ich nicht an die Lamellen gedacht, als das Holz kam hab ich innerlich die Hände übern Kopf zusammen geschlagen...
Da ich 80-100cm lange Bretter brauchte, durfte ich das Holz wieder verleimen.

Dann wollte ich das Holz unbedingt auf Gehrung verleimen, was mehr oder minder gelang und man halt auch sieht. Die Verleimung ist nicht immer 100% geschlossen.

Und zu allerletzt habe ich versehentlich gleich zweimal, im 45° Winkel in ein Brett gesägt. Da das Holz aufgebraucht war, musste ich das irgendwie flicken.

Die offenen Seiten sind mit 8mm Rundedelstahl verbunden. Ich habe an den Enden Löcher und ein M3 Gewinde gebohrt. Das könnte auch schöner sein, da ich die Stangen mit ner Flex gesägt und die Löcher mit ner Handbohrmaschine gebohrt habe. Sind also nicht immer gerade.

Das Holz ist bis Korn 220 geschliffen und mit Natral Parkett Öl geölt.

Achso und das Regal ist mit den von Euch genannten Bettbeschlägen unsichtbar an die Wand befestigt.

Aber schaut selbst. Morgen stell ich noch ein paar Detail Bilder ein.

Danke noch mal für Eure Tipps!

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    830,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0178.jpg
    DSC_0178.jpg
    803,4 KB · Aufrufe: 78
Oben Unten