Regal bauen - Fachbodenträger versenken?

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Ich möchte ein Bücherregal bauen, so wie diese hier:

Werkraum: Löcher für Bodenträger exakt von zwei Seiten bohren

Nur lackiert und passgenau für ein Zimmer.

Jetzt zu meiner Frage, da hinten keine Rückwand ist und die Bretter vorne alle bündig abschliessen sollen, frag ich mich schon länger wie ich das machen soll.

Heute habe ich durch Zufall bei einem Ladenbauer gesehen, dass dieser die Stifte im Brett versenkt hat und das Brett somit immer bündig abschliesst und man die Stifte nicht sieht.

Kann mir jemand sagen wie man das ausführen kann, vor allem das es passt, kein Spiel hat und gerade ist?

Anbei 2 Fotos von der "Versenkung", die für meinen Zweck finde ich genial wäre.
 

Anhänge

  • 20130910_182505.jpg
    20130910_182505.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 191
  • 20130910_182520.jpg
    20130910_182520.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 145

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Die Stabilität wird in dem verlinkten Regal durch
Exzenterverbinder erreicht.
Nur mit Bodenträgern und ohne Rückwand wird das nicht funktionieren.


Exzenterverbinder->
lay1518493_2.jpg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo atomicfan (wenn das so weiter geht und keiner mehr zumindest seinen Vornahmen angibt, gehe ich in den Informationsstreik, das geht mir so langsam auf den Keks.) Mache doch deine Korpusverbindungen so wie es Zig Threads schon beschrieben haben. Deine Regalböden kannst du wie jeder Schreiner auch mit den von mir im Bild eingefügten Regalbodenträgern machen. Du machst dir das Leben selbst zu schwer.
 

Anhänge

  • Regalbodenträger.jpg
    Regalbodenträger.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 300

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mein Favorit für sowas:Hettih Secura 7. Man sieht ihn zwar, aber er stabilisiert das Regal und hält den Boden auf Position.

Gruß

Heiko
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Heiko,
die sichern den Korpus auch noch, die kamen mir gerade nicht in den Sinn obwohl ich sie kenne.:emoji_open_mouth: So fängt es an.:emoji_grin:
Aber lieber Alzheimer und die Rechnung in der Kneipe vergessen als das gute Bier wegen Parkinson zu verschütten.:emoji_grin:
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Hallo,

danke für eure Tips.

Da ich 25 Fächer habe, sollte es möglichst einfach gehen und nicht allzulange aufhalten.

Holz ist Lärche, welche gerade gestrichen wird.

Gibt es dafür schon fertige Schablonen oder ist Eigenbau angesagt?

Gruß:

Phil
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Phil, begreife ich das jetzt richtig? Du linkst zu einem Blog mit der kompletten Arbeitsbeschreibung wie das Regal gemacht wird und dann fragst Du wie es gemacht wird?

Ohne Rückwand funzen die Auflegestifte nicht, wer soll denn das Regal zusammenhalten.

Also entweder, so wie beschrieben mit Exzenterverbindern oder halt einen echten Korpus bauen.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Nein, ich möchte es gerne mit den Stiften machen, da mir das optisch zusagt.

Ich ging eigentlich davon aus, dass die Stabilität durch die Längsträger gegeben ist, da ja quasi ein Brett das andere abstützt und oben/unten sowie Rechts und links recht starke 4cm dicke Lärchenbretter sind.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie hoch ist dein Regal mit 25 Fächern/Regalböden?
Ohne stabilen Korpus hält das Regal vielleicht nicht in sich, sollte Gewicht drauf kommen halten die Regalböden die Scherkräfte nicht mehr. Ein stabiler Korpus ist Voraussetzung.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn es Dir darum geht, das die Verbindungen unsichtbar sein sollen, kannst Du auch vorlegende Verbinder nehmen :

1.) Modular Vorteil: Preiswert:emoji_grin: , Nachteil : alle Böden müssen seitlich gefräst werden
2.) Keilverbinder aus Alu , wie Vorschlag eins jedoch etwas teurer.
3.) Lamello Invis Vorteil: sehr schnell zu verarbeiten, sehr stabil, Nachteil : sehr teuer:emoji_frowning2:

Aber alle aufgeführten Verbinder geben eine schon recht hohe Stabilität wenn man keine Rückwand hat. Aber trotzdem sollten die Seiten nachher mit der Wand verbunden werden.
Weiterhin sind alle aufgeführten Verbinder unsichtbar und recht einfach zu verarbeiten.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also ich habe mir letzte Woche eine Schablone zum erstellen von Lochreihen bestellt. Dazu einen Dübelbohrer von Festool und schon war ich um 100 € ärmer. Na ja, Geld ist ja nicht weg. Hat nur ein anderer. Das System von Festool war mir einfach zu teuer. Den erforderliche 17ner Kopierring hatte ich zum Glück schon.
Hatte die Schablone aber noch nicht im Einsatz, da das Zimmer, in welchem ich einen Einbauschrank bauen möchte, derzeit renoviert wird.
Die Schablone macht aber einen soliden und durchdachten Eindruck. Der Kopierring passt hervorragend und das System ist für mich klar verständlich. Denke mal, dass man damit sehr gut Lochreihen erstellen kann.
Damit und mit den vorher beschriebenen Auflagen sollte der Bau des Regales kein Problem sein. Außerdem hast du so den Vorteil, die Einlegeböden variabel einsetzen zu können.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Kannst du ev. nen Link posten?

Ich bin derzeit noch am Schleifen/Spritzen der Regalbretter, was noch etwas dauert aber ich möchte dann bald einmal mit dem Zusammenbau anfangen.
 
Oben Unten