Regal aus MDF natur: Oberfläche ausgeblichen, was tun?

lotjonn

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe auf eBay ein gebrauchtes Moormann FNP Regal aus MDF Natur erworben. Leider sind die Böden und Längsteile stellenweise ausgeblichen. Die Verfärbungen sind auf allen Böden und Seitenteilen unterschiedlich stark ausgeprägt und unregelmäßig verteilt (je nachdem wo keine Böden waren und keine Bücher standen), weshalb ich sie als ästhetisch arg störend empfinde.

Von daher habe ich mir jetzt überlegt, die Oberfläche in irgendeiner Form zu behandeln (wachsen, ölen, lackieren ...). Ich habe mich zum Thema MDF ölen bereits durch die Artikel hier im Forum und anderswo gelesen. Mit der dort angesprochenen "Nasses-Packpapier-Ästhetik" von geöltem MDF könnte ich mich wohl anfreunden. Weiß aber nicht, wie sich das hinsichtlich der Verfärbungen auswirkt. Ein Freund meinte, die Verfärbungen würden dadurch noch um so deutlicher zu Tage treten.

Hier mal meine Prioritäten in absteigender Reihenfolge:
- einheitliche Oberflächenästhetik (mit etwas Toleranz; in Schulnoten "gut")
- vorzugsweise keine farbige Lackierung (nur als letztes Mittel, falls nix anderes zu vernünftigen Ergebnissen führen dürfte)
- nach Möglichkeit eine Lösung mit überschaubarem Arbeitsaufwand, die keinen allzu großen handwerklichen Erfahrungsschatz voraussetzt

Was ratet Ihr mir?

Danke schon mal und Grüße
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    359 KB · Aufrufe: 119

Mitglied 42582

Gäste
Also abgesehen von deckend lackieren, oder komplett abschleifen bleibt dir da nicht viel Wahl.
Über die Ästhetik von unbehandeltem MDF möchte ich mich nicht auslassen, da das offensichtlicherweise eine Geschmacksfrage ist.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Beim Ölen von MDF Platten kommt es für ein überzeugendes Ergebnis stark auf die Qualität der vorliegenden Platte an. Es gibt sehr dichte, im Vergleich meist dunkle MDF Platten, welche nach dem Ölen ebenmäßig aussehen. Allerdings gibt es ebenso leichtere, meist hellere MDF Platten am Markt. Diese werden nach dem Ölen fleckig und sehen dann einfach scheusslich aus. Man erkennt sie manchmal an der rauheren Oberfläche. Da es nicht einfach ist die verschiedenen MDF Qualitäten auseinander zu halten, wenn man nicht regelmäßig mit diesem Material arbeitet, würde ich an deiner Stelle die Finger von dem Vorhaben lassen. Es kann zwar gut gehen, aber genauso gut in die Hose.

MfG Hainling
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde das mit einem bräunlich pigmentiertem Öl probieren, z.B. Osmo Dekorwachs. (Heißt Wachs, ist aber größtenteils Öl). Nur dünn mit Lappen aufpolieren wie Schuhcreme, Überstand abnehmen.

Wie es unpigmentiert mit einem Öl aussehen würde, kannst du antesten: Einfach mal mit Waschbenzin anfeuchten.
 

lotjonn

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Danke für Eure Ratschläge! Da ich die Qualität des MDF nicht beurteilen kann, ist mir das Ölen zu heikel. Ich schwanke zwischen Aufbauen und Abschleifen. Werde noch eine Nacht drüber schlafen, aber denke ich baue es dann wohl erst mal auf. Wenns mich nach ein paar Monaten immer noch stört, kann ich es ja immer noch abschleifen.

:emoji_slight_smile:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe mir vor mehreren Jahren, weil ich slbst zu wenig Platz in der Werkstatt habe, 2 Einbauschränke aus MDF bauen lassen und dann selbst die Oberflächen mit Autolack, von außen mit Metalleffekt, lackiert.
Die Oberfläche hat sich sehr bewährt.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich für eine deckende Lackierung zu entscheiden.

Für Naturholz kommt bei mir nur Öl infrage.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
MDF ist kein homogener Werkstoff, die Deckschicht ist dichter. Mit runterschleifen wäre ich da vorsichtig, wenn du später nicht oberflächenbehandelst.
 
Oben Unten