Regal aus 19mm Tischlerplatte - Welche Verbinder / Aussteifung ?

alias_2

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
22
Moin!

Ich bin gerade dabei, ein Bücherregal aus Eiche Tipla 19mm zu planen. Das Regal wird ca. 340cm Breit und 340cm Hoch, es steht auf einem Sideboard (Ca. 35cm Hoch und 60cm tief, Platte 29mm Tipla Eiche), welches 3 Schubladen beinhalten soll. Das Regal soll Horizontal in Spalten (jeweils ca. 54cm) aufgeteilt werden, wieviele Regalböden es in der Vertikalen geben soll, ist noch nicht ganz klar.
Da die Tischlerplatte leider nur in 250cm Länge verfügbar sind, werden es übrigens genau gesehen 2 Regale werden, die aufeinander stehen.
Die Konstruktion für das Sideboard steht soweit und es ist teilweise bereits gebaut. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das Regal, speziell wie es verbunden werden soll und wie die Aussteifung aussehen kann.

Bisher hatte ich an Rastex Verbinder gedacht. Das Problem hier ist, dass der Raum so breit wie das Regal ist, man müsste es also im liegen zusammenbauen und dann als ganzes irgendwie auf das Sideboard heben und dort und in der Wand fixieren. Außerdem wären die Bohrungen in den Vertikalen des Regals 11mm tief, dh bei 19mm Tipla müsste ich diese Bohrungen je nach Seite verspringen lassen. Ich hätte aber deutlich lieber immer die gleichen Bohrabstände.

Kann mir da jemand alternativen empfehlen? Oder ist das Rastex System da schon das beste? Und ganz dringend: Kann jemand eine brauchbare Schablone für das System empfehlen? Am liebsten eine, die auf das 15mm Loch für den Excenter-verbinder berücksichtigt.

Zu der Aussteifung: Ich hatte überlegt, hinten quer so 10cm hohe streifen "einzulassen" und einfach zu verschrauben. Was haltet ihr davon?
Letzendlich wird das Regal auch großzügig an der Wand befestigt werden, aber ein bisschen qerausteifung scheint mir dennoch Sinnvoll. Außerdem könnte man das Regal dann über diese Streifen recht bequem an der Wand festdübeln.

Ich habe mal ein paar Sketchup Screenshots angehängt. Wenn die Konstruktion damit nicht klar wird, füge ich nochmal neue mit besserer Beschriftung ein!

Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen!

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-08 um 12.31.53.png
    Bildschirmfoto 2021-03-08 um 12.31.53.png
    376,6 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2021-03-08 um 12.32.03.png
    Bildschirmfoto 2021-03-08 um 12.32.03.png
    475,6 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2021-03-08 um 12.33.39.png
    Bildschirmfoto 2021-03-08 um 12.33.39.png
    328,8 KB · Aufrufe: 36

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Wenn du das Regal Senkrecht teilst und nicht Waagrecht, kannst du es in einem anderen Raum zusammenbauen. Wenn es von der Höhe nicht reicht um es aufzustellen: Sideboard raus und erst aufhängen und das Sideobard danach darunter stellen. Wie machst du die Tablare fest? Dübel? Wenn du das sowieso an der Wand verschraubst, muss es doch nur so lange formstabil sein bis es hängt?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei so einem großen Regal, das zwischen den Wänden sitzt würde ich, statt der Rastex Verbinder, lieber Tablar Verbinder nehmen ( z.B.: Häfele Rafix). Dann hast du auch die Möglichkeit nachträgich Böden in der Höhe verändern. Wenn du keine durchgehenden Bohrungen haben willst, kannst du an jedem Seitenbrett die Lochreihe immer links von der Kante mit 37mm Abstand bohren und rechts mit 28mm. Bevor du den obersten Abschnitt montierst, würde ich die dritte und fünfte Seite an der Wand fixieren.

Es grüßt Johannes
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
unabhängig von den Verbindern solltest du dir mal die Bodenträger "Secura 7" von Hettisch ansehen. Mit denen kannst du deine Einlegebäden auch sehr einfach mit den Seiten verbinden. Das gibt nochmal Stabilität, ohne großen Mehraufwand.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten