regal auf rigipswand montieren

maedlchen

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
5
hallo!

wir möchten ein regal im schlafzimmer auf einer rigipswand montieren!

löcher wurden schon gebohrt. das broblem ist, dass sich die dübel durchdrehen und die wand jetzt irgendwie im eimer ist!

hat wer eine idee um die löcher wieder zu schließen, oder doch noch dübel zu befestigen!?

danke!
 

Wild

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
15
Ort
Aachen
falsche Dübel? versuchs mal mit (wenn du die nicht schon benutzt hast) Hohlraumdübel von Fischer zb.
 

Houlznoob

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Oberfranken
Kann mich nur anschließen.
Denn für Gipskarton gibt es spezielle Dübel.
(gibt auch welche die sich von der innenseite festziehen)
 

maedlchen

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
5
ja, haben wir jetzt auch schon herausgefunden!

nur- was wenn die löcher jetzt zu groß gebohrt wurden?
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
riesenduebel mir riesenschrauben verwenden ^^ oder mit rotband zuschmieren, trocknen lassen und neu bohren.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Rotband ist ein Haftputz, sollte in jeden Baumarkt zu bekommen sein.
Allerdings glaube ich nicht, dass du dann an der gleichen Stelle neue Löcher bohren kannst. Der Putz wird ziemlich hart, so dass du nen Steinbohrer brauchst für ein Loch, das wird aber den Putzklumpen aus der Platte reißen.

Lösungsvorschlag: Dichtputzen, neue Löcher höher oder tiefer bohren und vernünftige Dübel nehmen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

nimm lieber VarioSpachtel von Knauf, der ist härter. Dann kannst Du an dieser Stelle noch mal einen Versuch starten.

Gruß
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Wenn es eine reine Rigips-Wand ist und dementsprechend in der Wand ein wenig Platz, dann empfehle ich Federklappdübel. Die von Fischer brauchen ein 14er Loch. Wenn die Löcher bei euch schon größer sind, dann zuputzen. Vielleicht kann man sogar die locker eingesetzten Dübel mit einputzen ... hab ich allerdings noch nicht probiert und kommt auch auf den Dübeltyp an.

VG, Stefan
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
maedlchen,

Und wenn Du die Befestigungspunkte auf die Ständer, zumindest teilweise, bringen könntest, wäre auch ein bißchen mehr Belastbarkeit gegeben.

Gruß Fritz
 
Oben Unten