Regal 30 mm, selbst furnieren - Welches Holz?

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Wo bekomme ich 30 mm Spanplatte unfurniert, so dass ichs noch selst furnieren kann?
Was wäre alternativ noch eine gute und günstige Wahl? Multiplex oder MDF oder OSB?
Oder könnte ich auch ne 19er und ne 11er verleimen und dann furnieren?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!

Spanplatten gibts roh in 28mm. Ist Standard. Es gibt auch 32mm, aber die hat kaum wer lagernd.

gerhard
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
28er würds auch tun.
Gibts die auch im Baumarkz im Zuschnitt oder nur als Plattenware beim Hoilzfachhandel?
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

bei uns gibts die auch bei einigen Fachhändlern als Zuschnitt, ansonsten versuch´s doch mal bei einer Schreinerei, wenn der was da hat und dir zuschneidet bist du wahrscheinlich immer noch billiger, als im Baumarkt.

so long

Stick
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn es noch immer um die Spannweite von 2 m geht würde ich auf Staebchenplatte setzen. 28 mm mit Gabun Deck (das ist das Absperrfurnier)
so ca 35 € der m².
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Wenn du, wie schon gesagt über 2m gehen willst, dann nimm Staebchenplatte. Weil MDF bzw. Spanplatte können sich einer einiger Zeit, mit dem Gewicht was drauf ist, nach unten biegen.
MDF und Span sind eigentlich gleich schwer. Habe bei mir zwar auch MDF lackiert als Regal, habe aber zur Befestigung an die Wand und zur Stabilisierung eine Querlattung hingemacht, damit es sich nicht biegt. Praktisch wie ein L ^^
 
Oben Unten