Referenzparameter für CNC-Fräse

Paddelschnitzer

ww-birke
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
57
Ort
Wildeck
Ein herzliches Hallo an die Gemeinde!

Ich bin im Begriff, eine CNC- Fräse anzuschaffen.
Ein ehemaliger Kollege gibt seinen Betrieb auf und hat eine Morbidelli U 13 mit reichhaltigem Zubehör zu veräußern...!
Da er leider im Maschinenraum den Hauptschalter für den Starkstrom längere Zeit aus hatte, ist nun wohl der Bios-Batterie der Saft ausgegangen und die Diva hat ihre Referenzdaten "verloren".
Da sowohl sein als auch mein Fachwissen in dieser Hinsicht begrenzt ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob da schonmal jemand mit solch einem Problem konfrontiert wurde und da firm ist...!
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Da hast Du ein schönes Schätzchen am Wickel.
Startet die Steuerung? vermutlicher Weise mit einer Handvoll Fehlermeldungen und in italienisch?
Du brauchst eine neue Batterie für den Speicher.
Ihr müsst die letzte Datensicherung auftreiben. Wenn Ihr keine habt ist das beklagenswert aber kein Beinbruch. Der SCM CNC-Service kann sicher mit den Ursprungsdaten aushelfen. Alles andere wird dann Fleissarbeit. (Parameter anpassen) Werkzeugdatei sollte sich auf den letzten Disketten finden lassen
Es gibt einen Satz Schritte den man befolgen muss um die Steuerung nach ausgefallener Pufferbatterie wieder zu initialisieren. die U13 sollte eine TRIA 4000 haben - dafür habe ich die Schritte leider nicht zur Hand.
Mit etwas Glück war mal zwischendurch oder zur Inbetriebnahme ein Werkstechniker vor Ort?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Copic hat alles geschrieben
mind. 30 Jahre alte Maschine - die gibt es hoffentlich Gratis vom Kollegen bzw. zum Schrottwert -
die komplette Elektronik wird kaum mehr zu beschaffen sein - ich hatte 2 solcher Maschinen war spaßig zum lernen aber wenn da was kaputt geht kostet es richtig Geld wenn es überhaupt noch Ersatzteile gibt -
Die Pufferbatterie sollte man bei laufender Maschine tauschen war zumindest bei der mit Bosch cc100 Steuerung so
falls was am Monitor kaputt geht ab zum Fernsehtechniker der hat mir so einen für wenig Geld repariert - Ersatz lag bei über 1000 Euro - Frequenzumrichter waren ca. 2800 Euro -
auch die Programmierung ist nicht mehr ganz zeitgemäß - da muss man vermutlich noch jeden Satz einzeln eingeben und sollte tunlichst nichts vergessen z.b. hochziehen des Fräsers am Programmend etc. die machen gnadenlos was man Programmiert da ist nichts mit Kollisinskontrolle
Mit Schaltplänen sollte man sich auskennen und diese sollten auch vorhanden sein -
Techniker vom Hersteller liegen bei 85-110 Euro die Stunde + Anfahrtszeit + Übernachtung - sind also immer so um die 1000 Euro wenn der vorbeikommt - sofern die noch Techniker haben die so eine alte Steuerung bedienen können
 

Paddelschnitzer

ww-birke
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
57
Ort
Wildeck
Vielen Dank erstmal für die nützlichen Antworten, Kollegen!!
Ja, die Maschine ist, soweit ich weiß, Bj.89. Mir liegt was an der alten Diva, da ich, wenn wir mit CNC etwas zu bearbeiten hatten, die U13 benutzen durfte. Daher weiß ich, in welch gutem Zustand sie war, bevor sie vom Strom zu lange getrennt wurde.
Die Servo's sind vor 4 Jahren alle getauscht worden, samt Hydropumpe. Es wurde auch eine umfangreiche Wartung durchgeführt mit Wechsel des Antriebriemens und einiger Steuerblöcke für die Saugteller, die wiederun mit neuen Gumminäpfen ausgestattet wurden.
Auf der alten Schwertkämpferin habe ich das CNC-1x1 quasi von der Pike auf gelernt und war bis zuletzt erstaunt über die verschwindend geringen Toleranzen dieser Maschine, trotz ihres hohen Alters...!
Der Preis entspricht quasi einem Obulus für das sehr umfangreiche Werkzeug-und Ersatzteilset, das dazu gehört. Damit kann ich um.
Da ich natürlich weiß, was ein entsprechender Techniker kosten würde, wenn der sich für die Sache einen Tag lang Zeit nimmt, möchte ich versuchen, mich selbst (...mit adäquater Unterstützung...) darum zu kümmern.
Dann mache ich mich mal auf und recherchiere den Verbleib aller Disketten.
Zum Glück ist alles nur kann, kein Muss. Wenn die Wiederbelebungskosten auszuufern drohen, muss ich es lieber lassen.
...wäre einfach zu kostspielig für ein Freizeitspielzeug...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
bei den Steuerungen gibt es meist auch Service/Technikerpasswörter sofern nicht bekannt würde ich mal Versuchen das in Erfahrung zu bringen
da das Passwort für das Aufspielen der Maschinenparameter mit Sicherheit gebraucht wird

Disketten könnten in Maschinenschaltschrank sein mit viel Glück sind die Infos auf der Bootdiskette
aber da 1,44 MB sehr begrenzter Speicherplatz ist eher nicht

ansonsten wünsch ich dir viel Glück bei der Wiederbelebung und danach viel Spaß mit dem Freizeitspielzeug
 
Oben Unten