redwood Wurzeltisch restaurieren

susanneb

ww-pappel
Registriert
10. August 2013
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo,

Mein Name ist Susi und schön langsam verzweifle ich mit folgendem Tisch:
Habe einen alten Redwood-Tisch zuhause stehen, der seine besten Zeiten schon lange hinter sich hat. Würde den Tisch wieder gerne in seinem alten Glanz erstrahlen lassen, nur leider weiß ich nicht wie?
Abschleifen/Abbeizen?
Bei den ganzen Rillen in der Wurzel bzw. auch in der Tischplatte ist abschleifen wahrscheinlich sehr mühsam?

Ich hoffe irgendwer hat einen Tipp für mich, wäre euch echt dankbar!

lg
Susi
307qi6h.jpg

30ur8z4.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Weißt du, wie der ursprünglich behandelt wurde?

Was gefällt dir jetzt nicht und welches Ergebnis schwebt dir vor?
 

susanneb

ww-pappel
Registriert
10. August 2013
Beiträge
3
Ort
Österreich
Nein, leider weiß ich nicht wie der Tisch behandelt wurde! Hab ihn von meinem Großvater bekommen! Wenn Wasser drauf kommt, wird die Oberfläche milchig und klebrig

Was stell ich mir vor: da eben schon ziemlich viele Flecken darauf sind, würde ich gern den ganzen Tisch abziehen und neu einlassen! Nur weiß ich eben nicht, wie und mit was ich das machen soll! Möchte das Holz auf keinen Fall zerstören oder verfärben!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach mal an unauffälliger Stelle einen Test, ob die Oberfläche sich mit Waschbenzin/Feuerzeugbenzin oder mit Spiritus/Isopropanol/Ethanol löst.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Halo susanneb,

das ist ja schon ein gutes Ergebnis, wenn Alkohol zum Anlösen offensichtlich genügt. Nun müssten aber die Restaurierungsexperten (besonders edelres, der ja bestimmt redwood in allen Nuances kennt) ran, damit man keine groben Fehler macht.

Die natürlichen Strukturen darf man aber nicht mit Schleifen bearbeiten. Ich restauriere (als Amateur, nicht vergleichbar mit edelres) ab und zu alte Möbel und Werkzeuge. Da hat mir beim Abbeizen Edelstahlwolle, Sorte 3 +-1, immer ganz gut geholfen, insbesondere wenn die Oberflächen stark strukturiert sind, so wie bei dir. (Neben Edelstahlwolle gibt es auch gröbere, zu Ballen versponnene Edelstahlspäne. Mit diesen bekommst du dicke, richtig angebeizte Schichten ganz gut runter, aber das ist manchmal eine Drecksarbeit :mad:.)

Ebene Flächen kann man nach dem Anlösen sehr gut mit Ziehklingen und breiten Stechbeiteln vom Dreck befreien.

Den Prozess, anlösen/abbeizen und mit Edelstahlwolle, Ziehklinge/Stechbeitel bearbeiten, muss man je nach Schichtdicke und Anzahl der Schichten unter Umständen mehrmals durchführen.

Nachdem der angelöste Dreck weitgehend runter ist, kann man auch mit feinerer Edelstahlwolle, z.B. 2, 1, 0, 00 weiter schleifen, vor allem bei stark strukturierten Oberflächen.

@Winfried: Ich benutze beides, Edelstahlwolle (normale Stahlwolle ist Dreck), Vlies/Pads. Beiden haben ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn es darum geht, Oberflächen von stark strukturiertenTeilen wie z.B. profilierten Geländerstäben, Rosetten oder wie in diesem Thread Waldkanten/ natürlich gewachsenen Tischbeinen zu bearbeiten, ist Stahlwolle meiner Ansicht nach einfach unschlagbar.

LG veter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Könnte sein, dass es sich um Schellack handelt und damit denke ich, gut zu überarbeiten. Wart mal ab, ob hier noch jemand antwortet, der sich sehr gut mit Restauration auskennt, z.B. Edelres.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin allerseits,
wenn ich vorhätte, die groben "Waldkanten" des gezeigten Tisches abzuwaschen, ginge ich da wohl eher mit harten Rosshaarbürsten ran als mit irgendwelcher Metallwolle, sorry.
Erst mit Alkohol /evtl. auch mit etwas Acetonzusatz) einweichen, dann mit frischem Alk. weiterbürsten. Wenn ich allerdings daranginge, die Fläche wieder mit Schellack zu beschichten, erübrigtr sich die Aktion. Dann reicht es, die Fläche sauberzumachen und neu zu beschichten. Ziehklinge wurde schon genannt. Ein oder zwei mal dünn streichen und mit dem Mattierballen (wachshaltige Mattierung) nachreiben und fertig.
Schönen Sonntag wünscht Werner
 
Oben Unten