Reduzierhülse 35/30 für Tischfräse

marley2003

ww-pappel
Registriert
5. November 2012
Beiträge
1
Hallo,
ich benötige mal eine Auskunft über die Möglichkeiten einen Fräskopf mit 35 mm Bohrung auf einer Tischfräse mit 30 mm Dorn zu betreiben.
Ist dies mit Reduzierhülsen zu bewerkstelligen? Wenn ja, wo gibt es die zu kaufen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die vielleicht noch zweckmäßiger sind?
Ich habe eine ältere Tischfräse inklusive reichlich Fräsköpfe mit 35 mm Bohrung erworben und möchte die natürlich auch nutzen.
Bin gespannt auf eure Antworten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die 30 mm sind schon lange Standard. So eine Reduzierhülse sollte der örtliche Schärfdienst besorgen können. Wichtiger wäre mir aber das die Fräser auch den BG- richtlinien entsprechen. Spandickenbegrenzung usw. Seit es diese Vorschriften gibt haben sich die Unfälle an Holzbearbeitungsmaschinen drastisch reduziert. Das sollte einem die eigene Gesundheit Wert sein.
Die meist betroffenen Finger haben nämlich die Eigenart bei Verlust nicht einfach nachzuwachsen.
 
Oben Unten