Red Jig Universal Bohrlehre

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo!
Auf der Suche nach Bohrschablonen bin ich auf die Bohrschablone Red Jig von Häfele gestoßen. Mit dieser kann man verschiedene Korpus Verbinder/ Topfbänder und Lochreihen bohren. Da es keine ausführliche Anleitung im Netz dazu gibt, möchte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung mit der Bohrschablone gemacht hat?
Ich würde die Bohrlehre vor allem für lösbare Verbindungen von größeren Schränken benötigen (Minifix 15 oder Maxifix) und die Topfbohrschablone könnte ich ebenso gebrauchen.
Das Ding ist leider sehr teuer (neu ca. 700 Euro, gebraucht ab ca. 400 Euro zu haben)und auf gut Glück will ich es nicht kaufen.

Über Antworten/Tips würde ich mich sehr freuen!
MfG,
Martina
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe das Ding und würde es nicht mehr hergeben. Verwende ich für Minifix. Für Topfbänder verwende ich die Blum Ecodrill.
Wenn Du Dir im Netz ein paar Videos ansiehst, dann hast Du schnell heraus, wie die Schablonen zu verwenden sind, bzw. welche Tricks und Kniffe es damit gibt.
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Man findet vergleichsweise wenig über die Reg Jig, ich hätte angenommen, dass es darüber mehr Infos gibt. Eventuell ist sie nicht soweit verbreitet?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun für den Boden ändert sich ja nix. Ob er nun oben, unten oder in der Mitte angebracht wird. Der Vorteil der Schablone ist bei oben und unten die Bohrung in der Seite so zu setzen dass sie bündig sitzt. In der Mitte nutzt man in der Regel ja die Lochreihe. Kenne die Schablone jetzt zu wenig um Tips geben zu können ob die sich so nutzen läßt dass man evtl auch einzelne Konstruktionsböden bohren kann. Gehe aber davon aus dass man da durch etwas Phanstasie auch dafür umbauen läßt.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Man findet vergleichsweise wenig über die Reg Jig, ich hätte angenommen, dass es darüber mehr Infos gibt. Eventuell ist sie nicht soweit verbreitet?

Profis brauchen sie nicht, weil sie sowieso maschinell ganz anders ausgestattet sind.
Für die meisten Hobbywerker ist der doch nicht zu verachtende Preis wohl abschreckend.
Das ist wohl der Grund, warum man nicht viel darüber findet.
Ich persönlich mag das Ding recht gern, weil ich es fürs Hobby sehr zweckmäßig finde, und es außerdem cool aussieht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: mit der roten Eloxierung (ja, das muss halt auch sein).
Ich habe früher mit einer selbstgebauten Schablone gearbeitet, aber das war nie so genau, und komfortabel, wie es jetzt mit der Red Jig funktioniert.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo @Wrchto ich habe gerade herausgefunden, dass du die Bohrschablone besitzt. Darf ich fragen woher du die bezogen hast? Ich finde die nirgends zu kaufen. Auch wüsste ich gerne wie lange die du schon hast und ob du immer noch mit dem Teil zufrieden bist.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.070
Alter
62
Ort
Öhringen
Wenn du das haben willst, brauchst du die Basis, den Bohreinsatz Raster 37/69mm und alles andere, was in deinem Link im Lieferumfang drin ist. Im Lignoshop stellst du dir das Teil so zusammen, wie du es willst.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich hab alles bei Lignoshop bezogen. Wenn Du Fragen hast, oder irgendwas im Webshop nicht gleich finden, einfach direkt ein Mail hinschreiben. Super netter Kontakt, kann ich absolut empfehlen.
Das Red Jig Zeug ist eigentlich schweineteuer, aber ich liebe es :emoji_blush: Ich hab mir mittlerweile auch noch die Lochreihenschablone bei Lignoshop besorgt.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hatte die Hoffnung das ein Set so wie ich es suche günstiger sei und vielleicht noch irgendwie für mich erschwinglich ^^ Mal ne Frage von technischer Seite: Ich hab jetzt noch mal genauer geschaut und hatte wohl die Funktionsweise nicht richtig gepeilt - ich nahm an, dass sämtliche Bohrungen mittels dieser Bohrglocken gemacht werden. Das sind aber wohl nur diejenigen die den Runden Knopf aufnehmen, nicht die, die den Bolzen bzw. die Dübel aufnehmen. Ich empfand das als Fortschritt, da meine Bohrlehre (die genau so aussieht wie die hier https://www.lignoshop.de/bohrlehre-expert-xs-pv-ff.html nur dass ich die bei Amazon gekauft habe) Löcher produziert die immer leicht unterschiedliche Abstände zur Kante haben and die ich die Vorrichtung festmache. Hierbei sind nicht nur die Abstände von sagen wir Loch 1 und Loch 2 unterschiedlich sondern auch Loch1 auf der Stirnseite am einen Ende des Brettes und Loch 1 an der Stirnseite am anderen Ende des Brettes unterschiedlich (Wir reden hier von beschichteter Möbelbauplatte also kein Fehler beim Abrichten oder so was). Die Differenzen spielen sich im Rahmen von 0.5 mm ab. Ich hatte immer den Verdacht, das spiel des Bohrers in der Buchse sei Schuld aber das wird ja hier genau so gegeben sein. Hat jemand von euch evtl. ne Idee woran das liegen könnte?
 
Oben Unten