"Record Power Tonne" (CGV336) Teil 2

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hier die Fotos der Schallmessung.
13_Schallmessung_offen.jpg

Dann Schachtel alleine, innen leer
14_Schallmessung_Schachtel alleine.jpg

Dann Schachtel mit Akkustikschaum:
15_Schallmessung_mit Schaum.jpg

Auch beim Auskleiden des Schalldämpfers wurde die Luftströmung berückstichtigt. Im Vorderteil wird die Abluft senkrecht nach oben eingeblasen. Das würde zu einem Stau führen, weil der Deckel im 90 ° Winkel zur Strömung steht. An der Vorderwand wurde ein Brett in 45° eingeleimt, so dass die Luft nach hinten umgelenkt wird (Foto 11, im Teil 1). Der Querschnitt der Holzkiste ist hier auch dünner, so dass hier zugunsten des Luftwiderstandes auch kein Schaumstof verlegt wurde. Der Schaumstoff (4+5 cm gemischt) wurde nur im Ständerbereich passgenau per Teppichmesser geschnitten und eingelegt.
Einkleben ist durch die Schräge nicht erforderlich.

++++ Messung Luftgeschwindigkeit ++++

Um zu wissen, ob der Schalldämpfer die Strömungsgeschwindigkeit bzw. die Absaugleistung beeinträchtigt, habe ich extra ein kleines Hand Anenometer gekauft (30 €) und mit diesem Vergleiche gemessen. Ein UNI-T UT363. Die absolute Genauigkeit dieser Preisklasse wird nicht super gut sein (+/-5% laut Anleitung), aber es geht ja nur um relative Messungen. Das Ergebnis wird massiv davon beeinflußt, wie man den Messpropeller an das Schlauchende hält. Ob am Rand, oder in die Mitte und ob genau senkrecht zum Ende. Das Lager des Propellers ist relativ groß und verdeckt damit etwas Querschnitt. Inwieweit das in die Messung eingeht, kann ich nicht sagen.

16_Strömungsmessung.jpg
17_Messung Strömung.jpg

Im leeren Zustand der Tonne mit frisch gewaschenem Stoffsack komme ich auf Werte zwischen 16 ... 19 m/s, was gerade noch ausreichend ist um eine Kreissäge abzusaugen. Für die Effektivität an der Säge ist dann auch entscheidend, wie gut die Oberabsaugung geformt ist.
Wenn sich der Sack mit Staub zusetzt bleibt die Saugkraft (gefühlt) erhalten, zumindest merkt man im Betrieb an de Säge nicht, dass es weniger wird. Die gemessene Strömungsgeschwindigkeit fällt dann auf 13-15 m/s. Mein Eindruck ist, dass für einen Saugkraftverlust nicht der Stoffsack, sondern die Papierfilter
entscheidend sind. Diese verstopfen zuerst, was man aber nicht sehen kann.
Erst wenn man hobelt und die Tonne komplett voll ist, merkt man, dass plötzlich Späne an der Maschine übrig bleiben. Dann ist es schon zu spät. Der erzeugte Unterdruck ist so groß, dass die Strömung durch die kleinen Zwischenräume einer mit Hobelspänen gefüllten Tonne immer noch Material einsaugt.

19_Hobeln mit Tonne.jpg

20_Tonne nach Hobeln.jpg

Obwohl die Lautstärke der Tonne selber gegenüber der Hobelmaschine vernachlässigbar ist, steigt die Lautstärke bei eingeschalteter Absaugung trotzdem.
Das liegt daran, dass durch die Absaugung eine Strömung an der Messerwelle vorbei erzwungen wird. Der Abstand von Messerwelle zu den Tischenden wird jedesmal geringer, wenn ein Messer vorbeikommt. Das moduliert die Luftbewegung und ergibt das typische Dröhnen. Beim Dickenhobeln kann die Lautstärke gesenkt werden, wenn der Aufgabetisch abgesenkt wird.

Der Form halber noch die Maße:
Rollbrett: 57x39 cm mit 4 mm Bodenfreiheit, Bodenplatte ist 15 mm

Höhe des Schalldämper 78 cm,
Das Loch für Luftauslaß ist 14,5 x 8,5 cm

===== Messwerte =====

Um dieses Experiment zu wagen war auch maßgeblich, was auf der MHM Seite als Messwerte angegeben war. Ich dachte, damit kann man was anfangen und es könnte klappen. Wenn ich jetzt meine eigenen Messungen mit der Tabelle vergleiche komme ich zu dem Schluß dass die Tabelle nicht stimmen kann.
Auf Nachfrage bei MHM per mail und dann telefonisch konnte mir keiner sagen, wer bei MHM was gemessen hat und ob überhuapt was gemessen wurde.

Zitat von der MHM Website (11.2021)
"Wir haben für Sie unsere Absauganlagen geprüft und nachgemessen. Die Angabe des Volumenstroms (m3/h) wird nämlich oftmals direkt am Lüfterrad gemessen und sagt somit nur wenig über die spätere Leistung im Betrieb aus. Für Sie ist wichtig : wie viel Saugleistung kommt noch an der abzusaugenden Maschine an. Die meisten Nutzer verbinden Maschine und Absauganlage mit einem 2,5 - 3,0 Meter langen Absaugschlauch. Diesen Einsatz haben wir nachgebaut, nachgemessen und Ihnen eine Übersicht erstellt, um die Leistung diverser Modelle wirklich vergleichen zu können."

"Technische Daten bei CGV336:

Luftleistung (Volumenstrom)
Volumenstrom geprüft 845 m³/h
geprüft an 100mm 720 m³/h
geprüft an 57mm 790 m³/h
geprüft an 30mm 518 m³/h "
= Zitat Ende =

Wenn ich meine gemessenen Strömungsgeschwindigkeiten nehme und auch wohlwollend mit 110 mm rechne, was mein Steckadapter außen hat an dem ich gemessen habe, dann komme ich auf Werte von 547 - 650 m³/h (@16-19 m/s). Bei einem Durchmesser von 100 mm kommen nur 450-530 m³/h raus.

Die Worte "geprüft" haben bei mir impliziert, dass sich jemand die Arbeit gemacht hat und wirklich am Gerät gemessen hat. Der Unterschied von Volumenstrom geprüft (845) zu "geprüft an 100 mm" (720) erschließt sich mir auch nicht. Die Tonne hat einen 100 mm Anschluß, insofern kann das nicht mehr werden.
Wenn ich jetzt sagen würde, die Tabelle ist gelogen (um zu verkaufen), dann wäre das eine böse Unterstellung.
Deshalb sagen wir mal, die Werte sind für mich auch mit Messtoleranz (5 %) nicht nachvollziehbar. Das klingt doch deutlich schöner :emoji_wink:

21_Tonne unter Säge.jpg

==== persönliches Fazit ====

Das Ausleeren der Tonne geht gut, indem man die Tonne hoch hebt und in ein anderes Gefäß umschüttet. Dabei staubt es eben. Das Abbauen den Stofsackes staubt natürlich auch gewaltig, da ist es hilfreich, wenn man den Gummizug nicht runter schnalzen läßt, sondern so behutsam wie möglich abnimmt.
Dann den Sack in der Tonne so gut es geht leicht abschütteln oder abstreifen und den Sack mit so wenig Erschütterungen wie möglich nach draußen tragen und am Gartenzaun ausklopfen. Dabei die Luft anhalten und auf die Windrichtung achten :emoji_wink:
Dann wieder reintragen und ab in die Waschmaschine. Das ganze Prozedere ist genauso nervig und staubig wie es früher mit meiner EB SPA1100 mit Stoffsack(filter) war. Die Papierfilter habe ich 2-3 mal verwendet, aber das sollte man wahrscheinlich nicht tun.

Die Absaugung funktioniert an sich, aber für eine Kreissäge mit Verzweigung von 100 mm auf 100 mm Absaugung unten und nochmal 60 mm für die Oberabsaugung ist es grenzwertig wenig Volumenstrom.

Eine Hobelmaschine abzusaugen geht prinzipiell auch, aber die Tonne ist erstaunlich schnell voll und man merkt es nicht. Die Größe der Tonne von außen täuscht, weil im Inneren die Motoren so viel Platz wegnehmen, dass für Hobelspäne nicht mehr viel bleibt.
Insofern macht das auf Dauer keinen Spaß.
Zum Hobeln könnte ein einfacher Vorabscheider als Box mit Ein-und Auslaßrohr und Trennwand dazwischen ausreichend sein. Auch dazu gibt es YT Videos. Dann hat man noch eine Box rumstehen, der Platzvorteil der Tonne schwindet und vermutlich sinkt dann der Volumenstrom wg. Wirbelverlusten etwas.
Das habe ich nicht mehr ausprobiert.

Ich kann mir deshalb keine echte Empfehlung abringen, die aus tiefem Herzen kommt, sondern kann nur sagen es ist ein absoluter Platz/Sauger Kompromiss.
Vor dem Kauf sollte jede(r) drei mal überlegen, ob man nicht eine richtige Absaugung mit Patrone aufstellen kann.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Hi, ich hab die gleiche staubsauger, die mag aber sehr gerne überhizen wenn mann die so einpackt, hast was davon bemerkt?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
da hatte ich auch Bedenken, aber der Schalldämpfer ist absolut leicht zum durchpusten.
Wesentlich besser als die empfohlenen 2m Riffelrohre. Hab damit auch eine Stunde am Stück gehobelt, kein Problem.
 
Oben Unten