"Record Power Tonne" (CGV 336): Vorstellung, Schalldämpfer und Erfahrungsbericht. (Teil 1)

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Nachdem hier öfter mal nach den Record Power Tonnen gefragt wird, schreibe ich hier eine Vorstellung
zusammen mit einem Erfahrungsbericht und einer kleinen Projektvorstellung, nämlich einem Schalldämpfer.

==== Funktionsprinzip ====
Auch wenn die Tonnen fast immer als Zyklon bezeichnet werden, muß ich alle Hoffnungsträger leider enttäuschen. Nur die äußere Form des seitlichen Einlasses hat etwas mit einem Zyklon gemeinsam. Der Rest der Tonne ist ein gemeiner Staubsauger, in meinem Fall mit 2 Motoren. Es gibt auch Varianten mit 1 und 3 Motoren.
Ein Zyklon ist ein Fliehkraftabscheider, der nur mit Zentrifugalkraft und Gravitation funktioniert. Die eingesaugte und verschmutzte Luft wird im Kreis beschleunigt, wobdurch alle Teilchen, die eine gewisse Masse haben durch die Trägheit an die Wand gedrückt werden. Nachdem an der Wand die Strömungsgeschwindigkeit kleiner ist als in der Mitte, verlieren die Teilchen an Geschwindigkeit und fallen aufgrund ihrer Schwerkraft nach unten.
Die Luftspirale dreht sich in der Mitte schneller als außen. Dadurch werden auch kleine Partikel noch abgeschieden. Mikrofeiner Staub kann aufgrund der minimalen Masse der Teilchen nicht mehr abgeschieden werden. Dafür braucht man einen nachgeschalteten Filter. Jeder Zyklonsauger hat mind. einen dieser charateristischen Trichter, die nach oben öffnen.

Bei dieser Tonne sitzen in der Mitte zwei normale Staubsaugermotoren. Als (Erst-)Filter dient ein großer Stoffsack, den man über den Umfang am Rand stülpt. Über jedem Motor ist ein Papierfilter und innen nochmal ein Stoffsack. Beim Ab und wieder anziehen der Motorstoffsäcke muß man extrem auf seine Finger aufpassen, weil der Gummizug über eine Metallkante gezogen werden muß, die nicht entgratet ist. Das Entgraten habe ich mit 120er Schleifpapier selber gemacht. Der große Stoffsack in der Tonne hindert den Luftstrom daran dem Umfang zu folgen, damit funktioniert das Zyklon Abscheideprinzip hier
keinesfalls.

1_zwei Motoren.jpg
2_Motoren ausgezogen.jpg

3_Stoffsack.jpg

4_Lufteinlass.jpg

5_Tiefziehkante.jpg

Jeder Motor ist einzeln "hart" geschaltet, so dass man jeden Motor einzeln zu oder abschalten kann. Bei Stromzufuhr von außen laufen die Motoren an. Der Betrieb an einer Einschaltautomatik ist kein Problem, wenn die geschaltete Leistung (2x 1000W) plus Hauptmaschine (Kreissäge, Hobelmaschine) für die Sicherungen kein Problem sind. Die Lage wie man den Deckel aufsetzen kann ist auf zwei Richtungen begrenzt, weil die Motoren und das Rohr des Lufteinlasses
das so vorgeben.

===== Projekt Schalldämpfer =====

Als ich mir die RP Tonnen angeschaut habe (MHM Stand, Holzwerken live 2019) wurde mir gleich gesagt, dass die mit diesen 2 m Schläuchen am Ausgang deutlich leiser werden. In der Messehalle ist mir die Laustärke nicht besonders aufgefallen. Aber mir war beim Kauf schon klar, dass ich keine 2m Schläuche haben will, die mir immer nur im Weg rum liegen, noch dazu, weil im Geiste schon feststand, ich die Tonne nur mobil brauchen kann.
Außerdem macht man sich Gedanken um die Absaugschläuche / Rohre mit und ohne Spirale und deren Länge bzgl. Saugkraftverlust und dann hängt man nochmal 2 m Riffelschlauch mit 60 mm hinter den Motor. Das macht überhaupt keinen Sinn!

Die richtige Idee kam durch diesen YT Video von Bastelschwabe. Das Prinzip habe ich übernommen, aber auf meine Bedürfnisse umgebaut.

Meine Tonne (CGV336) soll mobil sein, weil ich sie auch für die Hobelmaschine verwenden will. Deshalb habe ich ein passendes Rollbrett gebaut. Die Abmessungen gaben eine Platte aus dem Resteverkauf des Baumarktes vor, was genau die richtige Größe hatte. Auf dem Rollbrett war noch genug Platz für meine Version eines Schalldämpfers.

Mit 9 mm Multiplex habe ich die Rundung nachgebaut, was gar nicht so einfach war. Try + Error, d.h. Länge und Winkel der Einzelelemente mit Meterstab
und Winkelmesser abzuschätzen haben dann doch schnell zum Erfolg geführt. Den Anfang habe ich mit der Leimschmiege geklebt, weil das MPX leicht gebogen war. Der Rest ging dann mit der Klebeband Methode auch erstaunlich gut.
Nachdem die gebogene Wand in der Mitte nicht waagerecht war (3,3°), habe ich an einem Klotz diesen Winkel angeschnitten und damit die
Wand auf dem Schiebetisch festspannen können, um die Seiten passend zu schneiden.

6_Winkelfehler.jpg

7_Seiten zuschnitt.jpg
7a_Seitenzuschnitt vorne.jpg

Dann den Boden unten und Zwischendecke mit den Löchern gemacht.
Danke an der Stelle für Eure Empfehlungen zum Star-M Kreisschneider. Diese Löcher waren die ersten mit dem neu gekauften Kreisschneider.

8_Zuschnitt_gebogene Wand.jpg

9_Zwischendeckel_kleben.jpg

Die Adapterrohre sind aus dem Bereich Pooltechnik, die normalerweise verklebt werden und für Verrohrung mit höheren Drücken ausgelgt sind. Das Rohr muß man innen etwas ausdrehen auf 62,5 mm (bitte bei jedem nachmessen!) und auf Länge passend abschneiden. Alternativ paßt auch ein HT75 Rohr ohne Nachbearbeitung mit der Dichtungsseite auf den Auslaß.

10_mit HT75 Adapter.jpg

mit HT 75 Rohrne ginge es auch, aber damit hätte ich zuviel Höhe verloren und deshalb wieder verworfen.

Der Rest der Schachtel ist dann mit 12 mm und 15 mm Mulitplex gebaut, was noch da war, bzw. ebenfalls Restekiste Baumarkt. Den oberen Rand habe wg. der Verschraubung mit einer Bucheleiste innen verstärkt. Die 21 mm MPX für die Rückwand waren noch da, das kann auch dünner sein.

11_Schalldämpfer_oben_innen.jpg

12_Schalldämpfer_Innenansicht.jpg

Als Dämmung kommt ein 40 + 50 mm Schaumstoff von frankenschaum zum Einsatz. Bei Schalldämmung denkt man immer zuerst an den klassischen Noppenschaum mit gerundeten Nopen oder spitzen Pyramiden. Aber wenn man gleichzeitig den Luftwiderstand im Hinterkopf hat, weil die schnell bewegte Abluft da durch muß, war mir glatter Schaumstoff lieber. Die telefonische Beratung bei frankenschaum war sehr gut und überaus freundlich.
Schon die nackte Holzkiste dämmt schon ca. 10 dB mit dem Schaum sind es dann ca. 16 dB bei 1 m Abstand.

= Ende Teil 1 wg. max. 14 Fotos =
 

Anhänge

  • 13_Schallmessung_offen.jpg
    13_Schallmessung_offen.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten