Rechteckige Ausschnitte

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo.. ich möchte aus einem furnierten Stück Spanplatte ein rechteckiges Stück 30x13mm "ausschneiden", um dort eine Querleiste zu montieren. Das Holzstück soll danach also so aussehen (wobei der Ausschnitt übertrieben groß dargestellt ist.


Code:
.............................................................
.............................................................
.............................................................
...............                          ....................
...............                          ....................
...............                          ....................


Ich habe eine Oberfräse, und mit Hilfe einer Schublehre kriege ich die Breite und Tiefe genau genug gefräst, allerdings sieht das dann natürlich so aus:

Code:
.............................................................
.............................................................
.............................................................
.............../                        \....................
...............                          ....................
...............                          ....................



Wenn ich das Holz hochkannt stelle, und ich quasi durch die Flache Seite fräse, würde ich die Ecken zwar senkrecht kriegen, allerdings reißt mir der Fräser dann das Furnier auf der Ober/Unterseite der Platte ab (die Kante vorne ist nicht furniert). Ausserdem bräuchte ich eine richtige Werkpank, um das Holz vernünftig senkrecht einzuspannen, die ist leider auch nicht vorhanden.

Was würdet ihr empfehlen, um die Runden Ecken eckig zu kriegen? Kann ich da mit einer Holzfeile rangehen, oder würde ich mir damit auch das Furnier ausreißen?
Wenn ja, auf was sollte ich beim Kauf einer entsrpechenden Feile achten?

Danke für die Antworten
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich kann das Bild zwar nicht sehen, mir aber vorstellen, was Dein Problem ist. Eine Feile ist ungeeignet, weil die das Furnier höchstwahrscheinlich zerreißt, vor allem wenn man "Hin und Her" feilt. Nimm einen scharfen Stechbeiten und stoße von der Furnierseite her zunächst mal das Furnier präzise zurecht. Danach stichst oder sägst Du die Rundung in der Spanplatte aus.

Auch eine Laubsäge täte den Job.

Japanische Sägen sowieso....

Am gefahrlosesten fürs Furnier ist aber der Beitel.

Gruß


Michael Bender
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Also, schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Das Bild ist eigentlich Asciiart, wundert mich, dass du das nicht sehen kannst.

Ok, das mit dem Beitel verstehe ich, nur womit "steche" ich dann den rest von der Kante aus? Auch immer mit dem Beitel? Oder das dann mit einer Laub/Japanischen Säge?

Gibt es bei Beiteln extra "scharfe" und "stumpfe"? Nicht dass ich da einen völlig untauglichen erwische.

Habe alles drei nicht zur Hand, müsste also eh einkaufen gehen (bleibt wohl nur der Obi um die Ecke..)
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn Du den Beitel extra kaufen musst, dann nimm lieber ein scharfes Teppichmesser (die mit Abbrechklinge) und schneide damit die Furniereckchen vorsichtig raus. Dann nimmst Du die Laubsäge oder japanische Säge und sägst den Rest in der Spanplatte weg.

Sollte kein Problem werden.

Nur so viel: Beim Obi gekaufte Stechbeitel wären für den Job scharf genug und man könnte hiermit auch die Spanplatte ausstechen. Aber die Profis stellen hier viiiiel höhere Ansprüche an die Schärfe von Klingen. Beitel und Hobelmesser fachmännisch schärfen, das ist eine hohe Kunst, die hier schon tausend mal diskutiert wurde.

Gruß


Michael
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
So, war jetzt im Bauhaus (statt Obi) und habe mir einen Beitel und eine Feinsäge gekauft.. mit dem Beitel ging das dann sehr einfach, die Rundung eckig zu kriegen, die Säge habe ich garnicht benutzt.

Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
Thomas
 

Mar_Ze

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo.. ich möchte aus einem furnierten Stück Spanplatte ein rechteckiges Stück 30x13mm "ausschneiden", um dort eine Querleiste zu montieren. Das Holzstück soll danach also so aussehen (wobei der Ausschnitt übertrieben groß dargestellt ist.


Code:
.............................................................
.............................................................
.............................................................
...............                          ....................
...............                          ....................
...............                          ....................


Ich habe eine Oberfräse, und mit Hilfe einer Schublehre kriege ich die Breite und Tiefe genau genug gefräst, allerdings sieht das dann natürlich so aus:

Code:
.............................................................
.............................................................
.............................................................
.............../                        ....................
...............                          ....................
...............                          ....................



Wenn ich das Holz hochkannt stelle, und ich quasi durch die Flache Seite fräse, würde ich die Ecken zwar senkrecht kriegen, allerdings reißt mir der Fräser dann das Furnier auf der Ober/Unterseite der Platte ab (die Kante vorne ist nicht furniert). Ausserdem bräuchte ich eine richtige Werkpank, um das Holz vernünftig senkrecht einzuspannen, die ist leider auch nicht vorhanden.

Was würdet ihr empfehlen, um die Runden Ecken eckig zu kriegen? Kann ich da mit einer Holzfeile rangehen, oder würde ich mir damit auch das Furnier ausreißen?
Wenn ja, auf was sollte ich beim Kauf einer entsrpechenden Feile achten?

Danke für die Antworten

Ich würde es mit einen scharfen Stechbeitel ausstemmen schön mit Gefühl
Gruss M
 
Oben Unten