Rechteck in Tischplatte einfräsen... und die Ecken?

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe eine Holzfrage und bin auf dieses Forum gestoßen.
Folgendes Problem:
Ich möchte für einen Couchtisch in eine Tischplatte ein Rechteck einfräsen, ca 20x20cm und 5mm tief. Dort soll dann eine getönte Glasplatte eingesetzt werden.

Ich hab noch nicht so viel Ahnung von Oberfräsen, aber wie bekomme ich die Ecken von dem Rechteck wirklich eckig? Selbst bei einem kleinen Fräsaufsatz habe ich einen gewissen Radius...

Danke schonmal im Voraus!
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Tja

da musst du dann wohl das Stemmeisen einsetzen
Linie mit Bleistift oä anreissen und in mehreren Schritten
je nachdem wie groß dein Fräser ist
die Ecke ausarbeiten

Gruß
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
und immer zuerst gegen die faser, sonst kann es dir passieren, dass du einen langen riss entlang der faser erzeugst!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht: Das Stecheisen muß "Ratten"-scharf sein, sonst wird das nix vernünftiges!
Gruß Manfred
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bei einem Ø 4mm Fräser ist der Radius 2 mm.
Ist das für eine Glasplatte nicht eckig?

Gruß Fritz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Guten Abend

Mal ne Frage:

Aus welchem Material besteht denn dein Tisch?

Wenn der z.B. aus Vollholz ist, wirst du mit einem Glaseinsatz, der sehr genau gefertigt wird, doch teils erhebliche Probleme bekommen.

Vollholz hat so eine eigenheit, bei Feuchtigkeitsschwankungen die Größe zu ändern, Glas aber tut das nicht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Na,
das würd' ich mal nicht so verbissen sehen. Man muss natürlich eine Fuge zwischen Holz und Glas lassen. Ohne die geht's nicht. Bei Deinem Tisch sollte 1 mm auf jeder Seite reichen. Bei dem abgebildeten Tisch (650 x 400) sind es 2 mm. Dabei wird sich bei einer Ausfräsung die Platte in Faserlängsrichtung eigentlich nicht rühren.
Zur Rundung: Ich würde die Fräserrundung übernehmen und mir die Platte vom Glaser entsprechend schneiden lassen. Wenn die Glasplatte schon fertig ist, kannst Du die Ecken selbst rund schleifen, sofern der Radius nicht allzu groß ist.
 

Anhänge

  • IMG_4206.JPG
    IMG_4206.JPG
    879,2 KB · Aufrufe: 78

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
Hi, danke erstmal für die antworten.
die tischplatte möchte ich aus stabverleimten buchenholz machen.
hatte auch schon überlegt, das glas vom radius anzugleichen. wollte den radius halt so klein wie möglich halten. hab auch noch nicht geschaut, wie groß so die kleinsten fräser sind, die man bekommt.

vielleicht noch eine idee von euch => womit könnte man die fuge schließen zwischen glas und holz?
hätte gerne irgendeinen kleber der hart und ganz transparent wird, damit das möglichst sauber aussieht.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ohne eine kleine Fuge wird das nichts, schon gar nicht bei Vollholz.
Aber Du kannst auch Epoxidharz nehmen und schauen, wann es sowieso aufreisst. Noch schöner wird es sein, wenn die Scheibe irgendwann mal unter der Spannung einen Bogen macht.

Rafikus
 

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
naja ok so weit muss es ja nicht kommen.

mit einer fuge muss und kann ich wahrscheinlich doch leben. sollte halt nur sauber aussehen, und so sollte sich kein dreck drin ansammeln können. (kann ja beim couchtisch schonmal vorkommen...)
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
Hi,

wie wäre es, die Fuge mit Silikon oder Acryl auszuspritzen? Hätte den Vorteil daß sich darin kein Schmutz ansammeln kann, und durch die Elastizität kann das Holz arbeiten...
 

Mitglied 30872

Gäste
Hi,

wie wäre es, die Fuge mit Silikon oder Acryl auszuspritzen? Hätte den Vorteil daß sich darin kein Schmutz ansammeln kann, und durch die Elastizität kann das Holz arbeiten...

Ja genau das würde ich nicht machen. Da setzt sich dann sowieso immer Schmutz fest und Du kriegst dann zum Reinigen die Scheibe nicht raus. Also: saubere Fuge und gut is. mruni kann das natürlich gerne mal probieren und so in einem Jahr das ganze Silikon wieder rauspopeln. Acryl macht da noch mehr Freude.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
In einen Ausschnitt aus einer Leimholzplatte würde ich vielleicht nach einigen Jahren in einem Wohnraum einen Glasausschnitt einfräsen, nicht aber in eine frische Platte.
Ich habe Breitenverlust bis 2% erfahren. Glas hätte das nicht ausgehalten.
Die richtige Konstruktion wäre ein Rahmen.

Gruß Fritz
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
Hallo Stefan,

das war nur mal so in den Raum hineingedacht...Deine Bedenken machen aber Sinn.
Nunja, dafür bin ich ja hier, um aus dem Erfahrungschatz der Anwesenden zu schöpfen und zu lernen.
:emoji_wink:
 
Oben Unten