Realistischer Preis Leimholzplatten

HolgerAusM

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
18
Ort
Bayern
Hallo,

für den Bau einer Garderobe (Regal und Sitzbank mit Schuhablage) brauche ich Leimholzplatten aus Erle mit durchgehenden Lamellen. Der Preis, den ein Holzfachmarkt im Raum Augsburg dafür möchte, kommt mir aber sehr hoch vor. Ist das nur ein Gefühl oder ist der einfach sehr teuer?

Erle Leimholz durchgehende Lamelle A/B
2400x1220mm 20mm 124 €/m²
2400x1220mm 26mm 133 €/m²

Kürzere Platten sind meist etwas günstiger, aber nicht für alle Dicken:
1200x1220mm 20mm 115 €/m²
1200x1220mm 26mm 140 €/m²

Die Preise sind inkl. Mwst. bei Selbstabholung und Abnahme ganzer Platten, ohne Zuschnitt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine kurze Einschätzung geben könnte.
Und vielleicht einen Tipp, wo man sowas gut einkaufen kann.:emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Holger
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Erle europäisch, 19 mm
Lamellenbreiten ca. 40-50 mm, D3 verleimt
2250x1220: rund 45 Euro. netto!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Erle europäisch, 19 mm
Lamellenbreiten ca. 40-50 mm, D3 verleimt
2250x1220: rund 45 Euro.
Das meinst Du aber schon als Quadratmeterpreis, oder?

Gesendet von meinem Handy. Fehler sind den dicken Fingern oder dem Amoklauf der Autokorrektur geschuldet.
 

HolgerAusM

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
18
Ort
Bayern
Dann ist mein Händler wohl sehr teuer, auch wenn ich z.B. den zu Erle etwa gleichen Buche-Preis meines Händlers mit dem oben genannten Händler vergleiche. Da liegt ja mindestens Faktor 2 dazwischen:eek:

Jetzt muss ich nur noch jemanden in der Region finden, der mir das günstiger verkauft...

Danke Euch!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also mein Händler hat folgende Preise für Erle:

19mm 58€/qm bis 190cm Plattenlänge. Über 190cm 73E/qm
26mm 80€/qm bis 190cm Plattenlänge. Über 190cm 100E/qm

dazu kommt dann noch die MwSt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
In meiner Gegend habe ich noch keinen guten Holzhändler gefunden (Mannheim / Heidelberg). Ich habe aber schon online bestellt bei Holz- und Rahmen-Vogt – Startseite C.J.Vogt GmbH & Co. KG und war sehr begeistert von Service und Qualität.

Dort kostet Erle Leimholz jeweils inkl. Mehrwertsteuer

20mm 109,96
26mm 144,44

das sind dann aber schon Zuschnitte. Wenn du eine ganze Platte nimmst, kostest das dort

20mm 82,84
26mm 106,11
 

HolgerAusM

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
18
Ort
Bayern
Danke für Eure Tipps & Infos; jetzt hab ich eine Vorstellung, welche Preisregion fair wäre. Dann werde ich mal fleißig rumtelefonieren...
 

Mitglied 42582

Gäste
Eine Sache habt ihr alle vergessen: Die Region!

Bei nem Kumpel von mir aus Koblenz kostet der qm MPX 3x soviel wie bei uns in Essen:eek:

Die Preise variieren je nachdem wo du einkaufst, also gibt es nur Ortsübliche Preise. Mit fair hat das gar nichts zu tun:emoji_wink: Lebst nur unter Umständen am falschen Ort:emoji_grin:
 

HolgerAusM

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
18
Ort
Bayern
Jetzt bin ich zufällig mit einem Tischler in unserem lokalen Eisenwarenladen ins Gespräch gekommen und hab ihn gefragt, wo er sein Holz kauft. Auf seinen Tipp hin hab ich jetzt einen Lieferanten in noch sinnvoller Entfernung, der auch an Privatleute verkauft.

Er will für Erle Leimholz durchgehende Lamelle, A/B, 250 cm x 121 cm 195 €/Platte, also etwa 65 €/m² brutto. Ohne Verhandeln von ihm aus angeboten. Lagerhaltig hat er es sogar auch noch.

Na also, das ist rund die Hälfte vom ersten Händler.

Danke nochmal für Euer Feedback!
 
Oben Unten