Reaktion Gerbsäure in Eiche mit Eisen

Boshu

Gäste
Eisenessig...das ist eine der schoensten Arten, Holz auf alt zu beizen. Leider unberechenbar und jedesmal ein anderes Ergebnis. Wenn man nochmal drueberlaugt wird es oft noch schoener und etwas brauner. Tatsaechlich wirkt das auch bei Fichte und hellen Hölzern, die vergrauen dann ein wenig. im Modellbau ist das beliebt, um UsedEffekte herzustellen. Wir haben immer einen angesetzten Kanister in der Werkstatt stehen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Damit hatte ich auch schon experimentiert.
Mit Stahlwolle bekommt man die Lösung übrigens schneller hin (größere Oberfläche als ein Eisenklotz).
Mir persönlich gefällt dieses bläulich-schwarze überhaupt nicht.


Wesentlich angenehmer finde ich den bräunlichen Ton, der beim "räuchern" mit Ammoniak entsteht.
 

Mitglied 92456

Gäste
Mal ein wirklich gut gemachtes Video. Kein Selbstdarsteller, sondern sachlich und sehr gut gemacht. Sonst sind hier ja häufiger Videos verlinkt die man nach spätestens 30 Sekunden abschaltet.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja Sven ist ein wirklich authentischer Youtuber, der sachlich, klar und mit ruhiger Stimme Zusammenhänge erklärt.
Sehenswert sind auch seine Videos über die Restaurierung einer Flott TBM.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ja Sven ist ein wirklich authentischer Youtuber,
ja, einer der wenigen.
Kannte ich vorher nicht, kommt so wie es aussieht eher aus der Metallerecke....?
Na jedenfalls keine Laberbacke.

Das mit dem Eisen mußte ich mal in aller Deutlichkeit sehen, als ich beim stundenlangen
flexen/schleifen mir meine Eichenbohlen eingesaut habe.
(normalerweise sind die abgedeckt)
Da brauchte es keinen Essig, die normale Luftfeuchtigkeit bzw. die Feuchtigkeit die
noch im Holz war verwandelte die Eichebohle in nahezu schwarzes Holz. :emoji_confounded: :emoji_poop:

Wenn ich aber gezielt Holz einen schwarzen Look geben möchte oder auf alt trimmen,
verwende ich ein Produkt von Rubio*, Pre Aging (12 Töne) z.B. Möglichkeiten gibt es da sehr viele.
Für sehr tanninreiche Hölzer gibt auch spezielle "Réacteur gris-fumé/marron-smoke" .
Für Innen-/Aussenbereich und u.a. tiefschwarze Ergebnisse gibt es seit einem Jahr auch das Woodcream
fast schon deckend.
Der Vorteil, dass geht auch bei anderen Hölzern (pre-aging) Kiefer/Fichte z.B. und es ist reproduzierbar.

*(mit Rubio habe ich keinen Vertrag, kaufe nur relativ oft von denen und kann es sehr empfehlen für alle Art der Farbgebung.
Soweit ich weiß auch in D erhältlich.)
 
Oben Unten