Raumteiler Eiche massiv Bohle

b0w1

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
11
Guten Morgen miteinander !

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

ich plane einen Raumteiler/Regal, deckenhoch, plattenbauweise.
die in den raum stehende Seite ist als massive Eichenbohle mit einseitiger Naturholzkante geplant.

nun stellt sich für mich die frage ob sich eine bohle als seitenwand überhaupt eignet oder ob ich das regal komplett aus platte baue und die bohle nur aufdoppel.
Da ich den natürlichen flader der bohle erhalten will, kommt für mich ein auftrennen und wechselseitig verleimen wie man das mal so schön gelernt hat nicht in frage. dadurch befüchrte ich, dass mir die bohle zuviel arbeitet (trotz vorwiegend stehenden jahresringen) und sich dadurch mein regal (etwas kompliziertere fächeranordnung) zusehr verzieht.
hat da irgendwer erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen bzw einen tip geben ?

danke schonmal
gruß michael
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Bau ein normales Regal und setz die Bohle als Sichtseite dran - sonst fliegt Dir das ganze Ding um die Ohren
 

jepetto

ww-kastanie
Registriert
25. März 2005
Beiträge
39
Ort
Kamp-Lintfort
Die Bohle einseitig (innen) abrichten und die Böden mit Absatz einnuten. Genau wie bei Treppenstufen.
So kann die Bohle in in zwei Richtungen arbeiten und die Aussenseite incl. Kanten ( ich nehme mal an die Sichtseite) kann bleiben wie sie ist.
Ein Restrisiko bleibt.

Hoffe geholfen zu haben! :emoji_slight_smile:)
 
Oben Unten