Raumspartreppe in Altbau.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen.
Im Kundenauftrag wurde ein Dachbodenaufgang renoviert.
Dabei hab ich die alte Treppe durch eine Raumspartreppe aus Eiche ersetzt.
Die Fußböden wurden mit Eichendielen belegt.
Das 2. Bild zeigt den ursprünglichen Zustand.

Gruss Christian.

21763284xe.jpg

21763285jh.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Das schaut sehr gelungen aus :emoji_slight_smile:
Was hast Du für die Setzstufen verwendet, wegen der liegenden Jahre, evtl Furnier ?
Gefällt mir gut.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Holzrad, Dankeschön.:emoji_slight_smile:

Die Setzstufen sind auch massiv, allerdings nur 12mm dick und eingestemmt sowie oben und unten eingenutet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Quasi schräg in die Wange gestemmt, hab sowas selbst noch nicht in der Form gemacht, eine Raumspartreppe schon, aber ohne Setzstufen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Gefällt mir auch gut. Hatte es seinen Grund, weshalb auf der rechten Seite die Blende nicht der Wange angeglichen wurde? Hätte mir ehrlich gesagt besser gefallen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich finde bei der Wand muss man einen Kompromiss finden, die Wange liegt unter dem Putz, so wie die vorherige, hätte man gleiche Blenden gemacht, wäre erstens die Treppe enger, und zweitens die Blende im unteren Bereich doppelt so breit :rolleyes:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Sigi.
Da ist die Wand so krumm.
Um die Kosten im Rahmen zu halten würde das belassen.
Aber Du hast Recht, für mich hätte ich die Wände begradigt.:emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Christian,

eine schöne, gelungene Arbeit. Die lebhafte Holzstruktur der Setzstufen ist das optische i-Tüpfelchen der Treppe. :emoji_slight_smile:
Falls der Kunde weiblich war, dann hast Du dafür bestimmt noch ein Küsschen gratis bekommen!? :emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vieleicht drücke ich mich falsch aus, was ich meinte ist nicht die krumme Wand, sondern die rechte Blende im unteren Bereich. Warum diese nicht der Schräge der Wange angepasst wurde. Ob dies einen Grund hatte. Hätte ja, wie von @Holzrad09 angemerkt nichts an Treppe und Wange geändert, oder hab ich da einen Denkfehler?
67399-albums469-picture2149.jpg


Ich Bitte darum es nicht als Kritik zu verstehen, vielmehr interessieren mich Überlegungen warum was gemacht wurde :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Elmar, Dankeschön!:emoji_slight_smile:

Küsschen gab's keins, aber ein gemeinsames Bierchen mit den Kunden.:emoji_wink:

@Sigi:
Auf dem Bild ist es etwas schlecht erkennbar, aber die rechte Wange steht etwa 8 cm über die Wand um etwas Länge zu gewinnen.
Die Öffnung zwischen Wange und Wand hab ich Wandbündig mit der Blende verschlossen.

Schöne Grüße Christian
 
Oben Unten