Raumhohe Türen

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Hallo zusammen,

wir sollen für einen Kunden ein paar raumhohe, stumpf einschlagende Türen bauen, die einen erhöhten Schallschutz haben sollen. Es gab' hier schon mal einen Thread, aber der war nicht so ergiebig...

Die Türen sollen 2540mm hoch sein, wobei das Türblatt circa 2480mm haben wird. Tectus-Bänder und Schallex kommen rein. Hat jemand Erfahrungen, was man bei erhöhtem Schallschutz fürs Türblatt am besten nehmen kann- und was natürlich gut "steht"? Wir hatten erst an eine Lightwood-Platte gedacht (Balsa-Mittellage mit HDF-Deck), dort ist aber der Schallschutz nicht so toll. Auch an die Verwendung einer Multiplexplatte, die wir selber mit HDF belegen haben wir schon gedacht, geht so was, hat wer Erfahrungen...? Es gibt auch 2500x860mm Rohlinge mit Röhrenspan + HDF-Deck, aber auch hier bleibt die Frage des Schallschutzes...

Gruß

Michael
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Falls es hilft?

Zwar schon lange Zeit her (Praktikum vor 10 Jahren), aber gute Erfahrungen mit Mahagoni hatte eine Schreinerei in Ffm gemacht bei Türblättern die > 3m hoch waren. Für die Schiebetür haben die Mahagoni-Stäbe zugesägt, mit Deckschichten verleimt und in Weißlack, highend und optisch der absolute Knaller!
Grüße Anni
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Schubkarre und Schaufel bitte

Solch hohe Türen aus Multi-Plex würde ich nicht verantworten wollen. Das wirft sich, noch ehe es auf der CNC zum Bandfräsen liegt.
Eine 38er Spanplatte oder zwei 19er (je nachdem was lagermäßig vorliegt), Anleimer rum und mit Schichtstoff belegen. Wenn das ordentlich gelagert und beidseitig mit dem gleichen Schichtstoff belegt wird, dürfte eigentlich nichts passieren.

Punkto Röhrenspan. Da fällt mir gerade so eine spontane Spinnerei ein ...
Unten einen Anleimer drauf, mit trockenem Sand füllen (Quarzsand - wie im Boxsack) und dann noch oben einen Anleimer drauf. Tragen möchte ich die Tür dann nicht mehr. Aber der Schallschutz dürfte genial sein. :emoji_grin:
Und das Klacken, wenn die Tür sachte ins Schloss fällt ... Wow! Ich kann dieses dumpfe, schwere Funktionsdetail deutlich hören. Mehr noch, ich spüre es regelrecht!

P.s. Die Ausführung der von mir vorgeschlagenen Spinnereien geschehen ausschließlich auf eigene Gefahr. :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
MDF. Zur Not in Hohlkonstruktion und Akustikmatten drin.
MPX ist sicherlich in Bereich suizidale Absichten einzuordnen.
Sandgefüllt geht, lässt sich aber bei normaler Türgrösse schon kaum mehr händeln.
Grundsätzlich ist die Bandbelastung aber ein Problem. Nicht, weil es keine entsprechend dimensionierte Bänder gäbe. Aber die werden fett und machen dadurch die Zarge nicht gerade grazil.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit Lightwoodplatten hast du bei offener und geschlossener Tür den gleichen Schalldämmwert :emoji_grin:

MDF ist schon O.K., 2x22 mm, ggf. mit 2 Dichtungen arbeiten. 250 cm ist ja nun auch nicht die riesen Höhe.

Grüße
Uli
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Erhöhter Schallschutz bei stumpf einschlagender Tür ohne zweite Dichtungsebene rundum, das wird schwer erreichbar sein bei nur 38- 40 mm Türstärke.
Einfacher wird das ab 60 mm Türen.
Tectus-Bänder find ich für so ein Projekt absolut ungeeignet.
Da muss was stabileres dran.
Für unsere Sparkasse hab ich einige gebaut, nur 240 hoch.
Gewicht jaaa, ist schon vorhanden.
Nur mal so Tür aushängen is nicht
EW
 

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
Was bedeudet für Dich erhöter Schalschutz?
40-42 dB am Bau gemessen?

Ich habe letzen Sommer solche gebaut.
2 Dichtungsebenen und Tectusbänder.
Die hatten noch Branschutz und Motorschlösser. Es ist fast alles möglich wenn der Preis stimmt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mit Lightwoodplatten hast du bei offener und geschlossener Tür den gleichen Schalldämmwert :emoji_grin:
Grüße
Uli

Nee, das ist so nicht wahr.
ich hab die Türen 2x19 Lightwood mit 5mm HDF-Auflage und 1,5er HPL gebaut. Schallschutz war nicht gefordert, aber der war schon ok.
Was sicher stimmt ist dass es ohne 2. Dichtebene kaum geht.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Jeld-wen hat stumpfe Türblättern bis 2473mm Höhe. Dort bekommst Du auch Schallschutz r=42dB

Mal als Anfang:
 

Anhänge

  • K_S22-33_JW_DE.pdf
    121,5 KB · Aufrufe: 57

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich hab die Türen 2x19 Lightwood mit 5mm HDF-Auflage und 1,5er HPL gebaut. Schallschutz war nicht gefordert, aber der war schon ok.
Was sicher stimmt ist dass es ohne 2. Dichtebene kaum geht.

28 dB wirst du wahrscheinlich erreichen. Für den Patienten, der auf dem leisen Flur vorm Raum des Docs wartet, ist das aber kein Schallschutz.
42/37 dB geht auch mit einer Dichtungsebene.

Grüße
Uli
 

CaptainCrash

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
25
Ort
Rheinland Pfalz
Kleine Zwischenfrage:

Was ist wenn der Endkunde ein Prüfungszeugnis für den Schallschutz haben will ??

Wäre es nicht sinnvoller sowas von einem Türhersteller zu beziehen ?
Komplett mit Zarge - auf Maß gemacht.

CaptainCrash
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Michael,

wie soll denn die Schallschutzanforderung sein?

37 db oder gar 42 dB Schallreduktion wirst Du bei einer Holztüre mit nur einer Dichtungsebene ganz sicher nicht erreichen.
Bei stumpf einschlagenden Türen wird das mit der Zarge/ dem Stock eine ganz schöne Fummelei.
Je nach Anforderung brauchst Du deutlich mehr als die normalen 4 cm+ an Türblattstärke und auch eine zweite Dichtungsebene am Boden. Vorallem muß die Anschlußfuge der Zarge/des Stockes zur Wand möglichst schall"dicht" ausgeführt werden.
Zum Selbstbau nimmst Du am besten möglichst schweres, dichtes Material. Je dichter, desto besser der Schallschutz des Türblattes. Besser zwei Platten verleimen, als eine dicke nehmen. Das "Stehen" kommt auch auf die Feuchtebeanspruchung beiderseits der jeweiligen Türe an.

Wenn ein Prüfzeugnis verlangt wird, kommst Du wohl um fertige Elemente nicht herum, z.B. von hier:
Produktdatenblatt: Typ SK37-1-65-HZ : Schallschutz-Türelement, einflügelig, türhoch, Holzumfassungszarge

Gruß, Andreas
 

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen und guten Antworten.

@GuterSchnitt: tolle Idee, dass könnte echt klappen. Scheitert in unserem Falle leider dadran, dass der Rohling je Seite nur 20mm kürzbar wäre, dass reicht leider nicht.

@luchsi und andere: Meine Angabe zum Schallschutz war in der Tat nicht sehr präzise. Schallschutzklasse 2 wäre wünschenswert (so die Angabe). Ein Prüfzeugnis wird nicht gefordert.

@CaptainCrash: ein Fertigprodukt wäre toll - aber zum einen sind die Lieferzeiten in diesem Fall zu lang, zum anderen gibt es noch Sondertüren, die wir eh selber bauen müssen.

Wir werden es jetzt wohl mit einer 38mm Stäbchenplatte mit Gabundeck, beidseitig mit 4mm HDF beplankt (Gesamtstärke 45mm nach dem Kalibrieren), einem Schallex und einer Dichtungsebene versuchen - der Architekt meint, es ist okay. Bin ja mal gespannt. Was so was wohl an dB-Wert ergibt?!?

Gruß

Michael
 
Oben Unten