raumhohe Stollen und Laminat

roem

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
3
Tach Forum,

ich les zwar schon ne ganze Zeit mit, hab mich aber bisher noch nicht getraut :emoji_wink: [oder war fraglos gluecklich...]


Bei mir kommen immer mal wieder raumhohe Stollen, aus MDF mit HPL (Laminat), vor. Diese haben meisstens so ca Abmessungen 80 x 600 x 2600. Wir stellen die immer als eine Rahmenkonstruktion mit aussteifenden Rippen her. Aussen werden Platten mit HPL + Gegenzuglaminat genommen.

Hat jemand von euch schonmal versucht die MDF-Platten roh zu verleimen und nachher diese nur von aussen mit HPL zu belegen?
Ich hab ein bischen Bedenken, dass die Platten zwischen den Aussteifungen rund werden.

Eine Alternative waere ja auch noch eine Pappwabenmittellage zu verwenden. vielleicht hat das ja jemand schon probiert...


gruss ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
hallo, ich habe in frankreich und holland im ladenbau gearbeitet. dort werden solche teile roh gefertigt und dann mit pattex aus der sprühpistole , mit absaugung , eingesprüht und dann mit hpl belegt.
die deutschen haben aus mir unerfindlichen gründen eine abneigung gegen kontaktkleber.
deine konstruktion wäre kein problem. das aussen und innenleben mit druckluftnägeln zusammengeschossen und dann mit kontaktkleber besprüht und das hpl mit dünnen leisten draufgelegt . diese dann entfernt und mit rolle und klotz aufgerieben. dann ist man in der größe auch nicht auf die maximalmaße der furnierpresse angewiesen. das ganze geht auch bei gebogenen stücken.

natürlich muss man die umweltauflagen usw einhalten. und öko iat das auch nicht. aber es geht schneller als mit der furnierpresse, wenn man das equipement hat.
und es ist glaube ich billiger als eine furnierpresse.

viele grüße joh.
 

roem

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
3
gute idee, mit dem Kontaktkleber, hab aber auch so meine vorbehalte dem kontaktkleber gegenueber :emoji_wink:

Nein, nicht wirklich, aber die Absaugung ist ein Problem und neue vollgesichtsmasken fuer alle kaufen, ich weiss ja nicht... Ich schlaf da nochmal 1-2 naechte drueber und dann probiere ich das mal mit weissleim bei einem kleineren Auftrag.

Welche Dicke hatte denn das MDF welches ihr verwendet habt?

ben
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo
Auf der ZOW habe ich letzte Woche Leichtbauplatten mit einer Dicke von bis zu 100mm gesehen. Vielleicht kannst du diese einsetzen.
 
Oben Unten