Raumhohe Schiebtüren

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus Fori´s,

ich werde demnächst mit meinem Neubau beginnen. In diesen werden überall im Wohnstock Raumhohe Schiebetüren eingeplant. Größe ca. 2500 x 1000 mm ca 40 mm stark. Mit welchen Beschlägen bei so großen Türen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? HAWA, SLIDO, EKU etc.?

Wer hat so etwas schon gemacht und kann mir etwas empfehlen? Bei welchen Modellen ist ein elektrische Öffnung nachrüstbar?

Vielen Dank schon mal!

Ciao Chris
 

Hamburger Jung

Gäste
Habe früher schon mehrmalig den Hawa Junior 80 verwendet. Der läuft super, funktioniert auch einwandfrei mit Synchronsteuerung oder mit der Paralellsteuerung.
Ist natürlich ne andre Preisklasse als z.B. Geze Rollan o.ä. und Pendanten.
Den Unterschied merkt man aber deutlich, vor allem auf lange Sicht.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
OK, das ist doch schon mal was. Wir verarbeiten auch immer Hawa, allerdings ist die Meinung anderer auch mal gut. Muss ja auch über den Tellerrand schauen.
Noch jemand mit guten Erfahrungen bestimmter Hersteller?

:emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Chris!

Ist die Bauart der Schiebetüren bereits fest gelegt, oder ist das noch offen?

Shojis wären eine echte Alternative, von Materialeinsatz und Gewicht absolut am unteren Limit. Da ist dann eine Dimension 2500 x 1000 eher eine kleine Tür. Hab' schon Türen mit gut über drei Meter Länge und 1,5 m Breite gebaut - selbst solche Formate hängen auf einfachen Einzellaufrollen in einem Aluprofil.

Nur mal so am Rande angedacht.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi André,

noch ist die Bauart nicht 100 % festgelegt, wobei es alle Türen im Haus betrifft. Dann hab ich eh noch nicht so viel Auswahlmöglichkeiten.
Aber interessant ist das auf jedenfall. Danke dafür!!!

Chris
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Chris!

Noch ein Nachsatz. Zum Bespannen von Shojis gibt es nicht nur Papiere in verschiedenen Ausprägungen, genau so kann Stoff genommen werden oder gewebtes Holz. Selbst eine drei mm starke Pappelsperrplatte dürfte bei dieser Dimension keine Herausforderung für das System darstellen.

Papiere beziehen wir bei Takumi Takumi Japanische Raumgestaltung | Japanische Einrichtungen aus Berlin: Japanpapier, Shoji, Vorhänge aus Japanpapier , das gewebte Holz kommt aus Frankreich (habe ich keine Bezugsquelle zur Hand, kann ich bei Bedarf gerne eruieren).

Im Anhang ein Bild, zwei Musterstücke habe ich hier im Haus, es gibt deutlich mehr Varianten.

Türen baut unsere Werkstatt für Somnifer Schiebewände (Shoji) | Somnifer , da kannst Dir ja mal ein Bild machen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • holz.JPG
    holz.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 85

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
So, es geht weiter mit den Schiebetüren.
Hat jemand schon die Slido für Wandtaschenlösungen verarbeitet?

Oder gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen?
Muss mich in den nächsten Tagen entscheiden, damit ich die Decke dementsprechend abhängen kann und das alles zusammen passt!!!! :emoji_wink:


Ciao Chris
 
Oben Unten