Raum in Raum bauen

tobante

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich bin gerade dabei mir in meinem Zimmer ein Raum im Raum zu bauen. Ziel ist es, dass darin Musik aufgenommen werden kann.

Natürlich sind hier viele Faktoren zu beachten wobei die meißten nichts mit diesem Forum zu tun haben. Deshalb jetzt meine Frage:

Der Raum soll 2,5x3x1,9m groß werden an einer der 2,5x3 Seiten soll eine Tür und eine Leiter angebaut werden. (Das Bett befindet sich auf dem Raum) auf einer der 2,5x1,9m Seiten soll ein ca. 1qm großes Fenster eingebaut werden.


attachment.php


Hier eine simple Ansicht, wie ich mir das vorgestellt habe.

Meine Frage ist, wie dick ich die Balken für das Grundgerüst machen soll? Um so dicker das Holz umso kleiner die Box von innen. Ich hatte jetzt an 10x10cm oder 12x12cm Balken gedacht.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
gar keine balken. so eine kiste baut man ja zu entkopplung, wenn du da jetzt balken nimmst und innen und außen etwas aufschraubst, hast du keine körperschallentkopplung. daher: versuche das ding aus plattenmaterialien zu konstruieren, kanthölzer falls nötig zur versteifung, aber nicht als tragkonstruktion. und: die beiden hüllen dürfen sich nicht berühren. als preiswertes dämmmaterial in wand und decke eignet sich glaswolle, am boden styropor.
lüftung nicht vergessen!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo
Entkopplung ja aber nicht so. Viel zu teuer. Billiger geht es wen man einen Selbst tragenden Körper einfach in einen Raum stellt. Was ja auch geplant war. Wichtig ist das der Körper nirgends die angrenzenden Wände berührt. Das Problem ist der Fußboden. Dort musst du leider den Boden berühren. Um die Schallweiterleitung zu erschweren Hartgummiblöcke unterlegen . Mit Autoreifen geht es auch Styropor könnte auch funktionieren. Seitenwände aus 4x6mit 10mm Spanplatte beidseitig Decke und Fußboden aus 5x10 Balken immer in Richtung des kürzesten Weges. Wände und Decke von innen mit alten Eierpappen bekleben. Viel glück.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Eierkartons bringen überhaupt nix, reine Platzverschwendung.
Tennisbälle halbieren, darauf dann ein paar Kanthölzer und dann den Raum aus Osb oder so bauen.
Schalldämmung funktioniert nunmal ganz anders als Wärmedämmung. Was hilft, sind viele unterschiedliche Materialien, und halt eben keinen Kontakt zu den Aussenwänden. Willst Du da ein Schlagzeug reinstellen oder was genau?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo arrow!
Ich habe mal nachgeschaut!
Du hast recht Eierkartons sind nicht gegen den Schall, sie sind gegen den Hall. Zwei unterschiedliche dinge. Doch manchmal gehören sie zusammen.
 

tobante

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
2
Bei der Schalldämmung habe ich schon einen genauen Plan. Die Frage ist eigentlich nur wie dick das ganze werden soll damit es in sich stabil ist. Es soll ja mein Bett oben drauf sein. Mit Leiter an der Seite.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Wie sieht denn deine Schalldämmung bis jetzt aus? Ich würde da irgendwas mit 8x6 (in den Ecken dann 8x8) Kanthölzern machen, aussen OSB drauf, innen Fermacell oder sonstwas. Als "Dach" dann halt etwas höhere Kanthölzer.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo tobante
Ein Sandwich aus 4x6cm Latten und 10mm Spanplatten auf beiden Seiten sollte stabil genug sein die Decke mit dem Bett zu tragen. Alle 50-60cm eine Latte. Die Spanplatten quer mit versetztem Stoß. Dann hast du 8cm dicke Wände. Das reicht locker. Die Deckenkonstruktion machst du aus 5x10er Balken. Alle 50-60cm einen den kurzen weg. Obendrauf 21mm Spanplatte dann kannst du da oben Elefantenhochzeit feiern. Da passiert nichts. Bleibt einzig die frage wie du den Fußboden entkoppelst. Tennisbälle sind ja schön aber eben rund. Schau mal ob du irgendwo Hartgummi bekommst.
 
Oben Unten