Rauhspund Dicke bei 1 m Balkenabstand

Jan81a

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Hallo zusammen,

wir wollen auf dem Dachboden Rauhspund verlegen.

Die Balken haben 1m Abstand. Der Dachboden ist für 150 kg/qm ausgelegt und soll als Lager für nicht schwere Gegenstände verwendet werden.

Ich bin der Meinung, dass man min. 23,5 mm dicken Rauhspund benötigt und besser sogar 28,5 mm.

Mein Vater meint, dass auch 19 mm max. 21 mm ausreichen würden. 19 mm reicht vielleicht bei 50 cm Balkenabstand, aber nicht bei 1m.

Wer hat Recht?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Gruß Jan
 

hemmi1953

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Hallo Jan,

ich habe vor wenigen Tagen 23,5 mm starken Rauspund bei einem Balkenabstand von 56 cm verlegt. Viel mehr Abstand traue ich diesem Rauspund nicht zu. Das heißt, ich empfehle auch ganz klar mindestens den 28,5 mm dicken Rauspund.

Gruß Christof
 

Jan1990

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Hallo Jan,

ich habe vor wenigen Tagen 23,5cm starken Rauspund bei einem Balkenabstand von 56 cm verlegt. Viel mehr Abstand traue ich diesem Rauspund nicht zu. Das heißt, ich empfehle auch ganz klar mindestens den 28,5 cm dicken Rauspund.

Gruß Christof

23,5 cm ? oder 23,5 mm :emoji_grin:

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :emoji_stuck_out_tongue:
 

Fraggle

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Wir haben 30mm Bohlen (lose) bei 150 cm Balkenabstand. Das federt ein wenig, hält aber auch größere Lasten ganz gut. Beim Rauspund stützen sich die einzelnen Bretter ja auch noch gegenseitig. Daher denke ich, 28,5 mm sind bei 100 cm kein Problem. Ist ja nur ein Dachboden und kein Wohnzimmer.

Gruß
Dirk
 

Jan81a

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Wir haben 30mm Bohlen (lose) bei 150 cm Balkenabstand. Das federt ein wenig, hält aber auch größere Lasten ganz gut. Beim Rauspund stützen sich die einzelnen Bretter ja auch noch gegenseitig. Daher denke ich, 28,5 mm sind bei 100 cm kein Problem. Ist ja nur ein Dachboden und kein Wohnzimmer.

Gruß
Dirk

reichen vielleicht doch 23,5 mm? Bei 50 qm kommen da schon paar Euro zusammen.
 

yoghurt

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Hallo,
ich meine 23,5mm reichen aus. Aber: der Boden wird sich an den schwerer belasteten Stellen durchbiegen und schwingen. Eine Frage der Abwägung.
 

TomfromMuc

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Hallo Jan,

19 mm wäre mir zu dünn, 24 ist schon ok. Du wirst die Durchbiegung aber schon beim Laufen etwas merken. Große Schränke mit Punktlasten im Feld werden sich auch etwas neigen. Noch ein Argument: vorher sagen alle, daß sie nur leichte Dinge auf den Dachboden tun. Später sieht es meist anders aus. Hier sind ein paar Euro jetzt evtl. gut investiert.

LG Tom
 

Franz Lintner

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Hallo Jan!
Ich würde 23,5mm verwenden und mittig zwischen den Balken unterhalb jeweils 1St.3x5cm Latte
oder besser1St,5x5cmStaffel anschrauben.
Gruß holzfranzl
 

tomkaes

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Jan81a

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Hallo Jan,

Noch ein Argument: vorher sagen alle, daß sie nur leichte Dinge auf den Dachboden tun. Später sieht es meist anders aus. Hier sind ein paar Euro jetzt evtl. gut investiert.

LG Tom

Stimmt schon. Nur der Dachboden ist max. für 150 kg pro qm ausgelegt, dass ist nicht viel. Wie hoch soll den die dauer Nutzlast sein, max. 50 kq pro qm.

Ich werde da oben auch keine Schränke hin machen.

Das ist ein Binderdachstuhl, da ist sowieso nicht viel Platz.
 

Jan81a

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Ich habe hier ein Holz händer und bietet:

23,5mm x 146 mm für 9,50 pro qm an
28,5mm x 146 mm für 12,50 pro qm an

Habe ca. 40 qm. Habe damals bei MaxBahr leider schon Dielen Schrauben für 21mm gekauft. Für 23,5mm kann man diese bestimmt noch verwenden, aber nicht für 28,5mm.

Ich werde wohl 23,5 mm nehmen und wenn doch zu stark duchbiegt ... in der mitte mit Latte verstärken.
 

Georg L.

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Habe ca. 40 qm. Habe damals bei MaxBahr leider schon Dielen Schrauben für 21mm gekauft. Für 23,5mm kann man diese bestimmt noch verwenden, aber nicht für 28,5mm.

Ich werde wohl 23,5 mm nehmen
Sorry,
aber wenn deine Entscheidung sowieso schon feststeht, warum machst du hier ein Fass auf? Der richtige Weg wäre gewesen, hier anzufragen und danach Holz und weiteres Material zu kaufen.
Aber nicht nach der Diskussion hier kommen, so nach dem Motto ist ja alles überflüssig, da ich ja schon Schrauben für die dünneren Rauhspunddielen habe, nehme ich diese auch.
Schon mal überlegt, daß man Schrauben auch umtauschen kann?
 

sif220

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Hallo Jan,

also das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.

Beim Holz reden wir hier über 120 € Unterschied. Schon eine Hausnummer. Ja. Nur. Vergleichst Du hier nicht "Äpfel mit Birnen"?

Meine Rechnung:

dünneren Bretter
- Arbeitszeit: x
- Schrauben: y
- Material - Holz: 120 € billiger

dickeren Bretter
- Arbeitszeit: x
- Schrauben: y
- Material - Holz: 120 € teurer

Der Unterschied ist demnach nur beim Holpreis. Nicht passende Schrauben würde ich - in keinem - Fall nehmen (die passen ja schon nicht mal für die "dünnen" Bretter). Leg sie zur Seite und kauf Dir passende. Da wird sich schon noch eine künftige Verwendung finden.

Thema ist doch, was Du machst, wenn es sich - doch - durchbiegt oder sonstwie nicht so verhält, wie Du es eigentlich möchtest. Dann reisst Du alles wieder raus - das kommt Dich um einiges teurer. Und, sorry. Eine Dachlatte drunter machen ändert noch nichts an der grundsätzlichen (In) Stabilität.

Vorschlag:
1. Du legst mal zwei Balken im Abstand von 1 m auf den Boden und da dann quer die "dünnen" Bretter. Das belastest Du dann mal so, wie Du es Dir vorstellst. Alles weitere ergibt sich dann von ganz allein.
2. Du treibst noch 120 € (...) auf und nimmst die dickeren Bretter. Persönlich habe ich immer lieber noch ein wenig Luft nach oben (als nach unten; Hoffnung war noch nie ein guter Berater)
3. Du überlegst Dir, ob man da nicht evtl. "dicke" OSB Platten verlegen könnte - die kosten "nix" und könnten für einen Dachboden allemal ausreichen.

Herzliche Grüße

Tom
 

Jan81a

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Sorry,
aber wenn deine Entscheidung sowieso schon feststeht, warum machst du hier ein Fass auf? Der richtige Weg wäre gewesen, hier anzufragen und danach Holz und weiteres Material zu kaufen.
Aber nicht nach der Diskussion hier kommen, so nach dem Motto ist ja alles überflüssig, da ich ja schon Schrauben für die dünneren Rauhspunddielen habe, nehme ich diese auch.
Schon mal überlegt, daß man Schrauben auch umtauschen kann?

DAs Holz habe ich noch nicht gekauft. Habe erst gestern die Schrauben angeschaut, weil ich diese vor 5 Monaten gekauft habe. Umtauschen ist nicht, weil den Laden nicht mehr gibt.

Du hast aber recht und ich bedanke mich für die Antworten.
 

Jan81a

ww-pappel
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Vorschlag:
1. Du legst mal zwei Balken im Abstand von 1 m auf den Boden und da dann quer die "dünnen" Bretter. Das belastest Du dann mal so, wie Du es Dir vorstellst. Alles weitere ergibt sich dann von ganz allein.
2. Du treibst noch 120 € (...) auf und nimmst die dickeren Bretter. Persönlich habe ich immer lieber noch ein wenig Luft nach oben (als nach unten; Hoffnung war noch nie ein guter Berater)
3. Du überlegst Dir, ob man da nicht evtl. "dicke" OSB Platten verlegen könnte - die kosten "nix" und könnten für einen Dachboden allemal ausreichen.

Was spricht gegen die Dielenschrauben 50 mm aus Edelstahl. Für die 23,5 mm Brette wird es reichen oder?

1. Das habe ich schon gemacht, aber dann habe ich 3 Bretter zusammen gesteckt und schon war deutlich stabiler. Der Rauhspund ist doch mit einandern verbunden. Ich kann im Geschäft schlecht erst mal 1m zusammen stecken :emoji_wink:

2. Es sind ja nicht nur 120 Euro. Wenn man jetzt auch noch neue Schrauben kaufen muss.

3. OSB Platte kommt mir nicht in Frage, diese biegen sich erst recht mit der Zeit durch und sind eine Dampfbremse. Freuchtigkeit kann sich drunter sammeln.


Vielleicht sollte man wirklich nicht am Material sparen und die dicken 28,5mm Bretter nehmen und neue Schrauben kaufen.

Welche Schrauben soll ich am besten kaufen?
 

blankscheit

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Durchbiegung?

Hallo Jan,

wie groß war denn nun die Durchbiegung bei Deinem Versuch mit den drei Brettern?
Das ist doch das Entscheidende bei der Materialwahl. Durchbrechen werden die dünneren Bretter auch nicht, wenn man sich draufstellt.

Die Arbeit mit dem Schrauben würde ich mir auch noch überlegen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir einen Druckluftnagler zu leihen. Die Klammern kann man schräg durch die Nut in die Unterkonstruktion schießen. Vorteil: Der Boden ist oben glatt und die Arbeit geht deutlich schneller von der Hand.
 

200k

ww-birnbaum
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I Habe damals bei MaxBahr leider schon Dielen Schrauben für 21mm gekauft. .
Ich glaube jetzt sind einige verwirrt. Ich habe jetzt 21mm Schrauben gelesen (gibt´s ja gar nicht)
Du schreibst 50mm Dielenschrauben. Das sollte doch auch mit 30er/28er Material gut gehen.

Rudi
 

Jan81a

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Ich glaube jetzt sind einige verwirrt. Ich habe jetzt 21mm Schrauben gelesen (gibt´s ja gar nicht)
Du schreibst 50mm Dielenschrauben. Das sollte doch auch mit 30er/28er Material gut gehen.

Rudi

Es sind 50 mm schrauben. Die 21 mm bezogen sich auf das Brett. Tut mir leid für die Verwirrung.

Gut die Schrauben werde ich verwenden und 28,5mm Bretter kaufen. So viel Geld ist das auch wieder nicht.

Vielen Dank ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Ich werde als Dank in den nächsten Wochen ein paar Bilder von unserer Arbeit reinstellen.

Ein schönes Wochenende euch.
 

Holzwurm1952

ww-buche
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hallo,
alle schreiben von dicken Böden, lasst auch mal den Alten ein bischen Recht auf Meinung
wenn der Boden selten betreten wird und wenig Gewicht gelagert wird würden 20 mm ausreichen aber das der Boden dann sich um über 1 cm durchbiegt bei 100 cm Spannweite ist vorgegeben.
auch bei 28 mm biegt sich der Boden durch aber dann halt nur paar mm.
ein Lattengerüst zwischen den Balken kostet auch Geld und Zeit,
28 mm isolieren auch besser als 20/23 mm am ende ist man am besten bedient mit 28 er Boden
zu überlegen auch eine Zwischen Isolierung unter den Boden spart zusätzlich Energie.
 

McBride

ww-robinie
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Ich würd sagen, In der Wohnstube, bei 1,0m Balkenabstand ganz klar 28er Rauspund.
Bei einem Binderdach, was man sowie nur schlecht betreten kann,
wo man gelegentlich mal eine Kiste hochstellt, da reicht locker auch der 23er.
Biegt sich etwas mehr, stört aber keinen und bricht auch nicht durch,
die Nut Feder Verbindung verteilt die Last auf mehrere Bretter, somit gar kein Problem.
Wiederum, wenn Geld absolut keine Rolle spielt, dann 28er.:emoji_slight_smile:
 
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