Rauhspund aber nur 4cm Platz

Plutoonair

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo Forum-Holzprofis,

habe ein kleines Fußbodenroblem.
Möchte gerne in einem kleinen Raum Rauhspund/Hobeldiele verlegen, habe aber nur ca. 4 cm Platz.

Raummaß: 7qm
Rauhspund. 18mm
Untergrund: Estrich
Höhe: ca. 4 cm

Wahrscheinlich werden jetzt alle die Hände über den Kopf zusammenschlagen...:emoji_slight_smile:
Will 0,5 Trittschall verlegen, darauf eine 16 mm Spanplatte und darauf den 18 mm Rauhspund verschrauben...alternativ 20 mm Hobeldiele - natürlich Spanplatte und Rauhspund mit ca. 15mm Abstand zum Rand.
Inwieweit kann dieser Dielenboden jetz überhaupt noch arbeiten, bzw. was kann schlimmstenfalls passieren?:emoji_frowning2:

Freue mich auf eine konstruktive Antwort. Danke.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
auf Dachlatte

Hallo, ich habe die Rauspundbretter mal auf angedübelte Dachlatten genagelt - Abstand wohl ca. 40 cm; meistens ging das Nageln verdeckt, quer durch die Feder, musst vielleicht noch mal messen, ob solche Konstruktion passen würde; Gruß Werner
 

Plutoonair

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
Essen
Antwort an Harald

hallo pluto,

wenn von unten keine nässe hochkommt: Kein problem.

Werde wohl zur sicherheit mal noch eine folie einplanen!

Aber warum die spanplatte?

Da ich dachte, dass ich eine in sich stabile unterkonstruktion brauche. Nur holzlatten, die ich in einer lage mit 35-40 cm abstand quer zur lattenlaufrichtung mit dem rauhspund veschraube wäre doch vermutlich zu instabil?! Und die im beton/estrich anzudübeln hätte negative auswirkungen auf trittschall und mein "verhältnis" mit dem vermieter :emoji_wink:
was meinst du?!
Inzwischen habe ich sogar 5 cm platz und will daher lieber eine 25 mm osb-platte als stabile unterkonstruktion nehmen
gruß
stephan

gruß
harald

testestestest
 

Plutoonair

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo, ich habe die Rauspundbretter mal auf angedübelte Dachlatten genagelt - Abstand wohl ca. 40 cm; meistens ging das Nageln verdeckt, quer durch die Feder, musst vielleicht noch mal messen, ob solche Konstruktion passen würde; Gruß Werner

Hallo Werner,
aber was ist dann mit dem Trittschall?
Da bekommt der Mieter unter mir vermutlich die Krise, oder?! :emoji_wink:

Gruß, Stephan
 
Oben Unten