dodo1979

ww-pappel
Registriert
29. August 2016
Beiträge
2
Ort
Eifel
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe mir einen Tisch und eine Lounge aus einem alten Dachstuhl gezimmert. Mit einer Satiniermaschine habe ich die Balken zunächst mit einer Messingbürste und danach mit einer Kunstoffbürste geschliffen. Die Struktur kommt nun sehr gut zur Geltung und ist weitestgehend glatt. Ich möchte die Tischplatte irgendwie schützen und gleichzeitig kleine Splitter binden. Idealerweise sollte die Platte später richtig matt bleiben und so aussehen als sei sie nicht behandelt.

Was kann man da machen? Habe an Mustern schon das Osmo Arbeitsplattenöl (wird milchig/weiße Stellen, da man es nicht schafft es dünn genug aufzutragen) und mattem Klarlack (wird rötlich) probiert.

Wird Hartwachsöl auch milchig? Hat jemand einen Tipp?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wieso schaffst du es nicht, es dünn aufzutragen?

Du kannst auch ein normales Arbeitsplattenöl nehmen, wo der Überstand vollständig wieder abgewischt wird. (Im Gegensatz zu Osmo Topoil Arbeitsplattenöl, was ja ein schichtbildendes Hartwachsöl ist)
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Probier mal zum Auftragen einen Spülschwamm, einen neuen natürlich :emoji_grin:
Dann bringst du den Auftrag auch gleichmäßig und dünn hin.
Der Spülschwamm ist quasi die Low-Budget-Variante des Festool-Ölers.:emoji_wink:

NG

Spyderco
 

dodo1979

ww-pappel
Registriert
29. August 2016
Beiträge
2
Ort
Eifel
Danke für den Tipp mit dem Schwamm. Werde ich mal probieren. Welches Öl ist denn zum Beispiel nicht schichtbildend und matt? Leider ist gleichmäßig auftragen nicht ganz leicht. Da ich mit der Satiniermaschine drüber gegangen bin sind die weichen Anteile des Holzes rausgebürstet worden. Dadurch ist die Struktur zwar sehr schön, allerdings ist die Platte nicht so glatt wie ein normaler Tisch. Daher lässt es sich nicht vermeiden, dass sich an den tiefen Stellen Öl sammelt :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Öl kannst du mit einem relativ trockenen Pinsel auch aus den Vertiefungen herausholen.

Ein nicht schichtbildendes Öl, was Mattierungsmittel enthält, wäre z.B. Rustins Danish Oil.

Viele normale Öle produzieren aber auch maximal einen Seidenglanz, der auch weg ist, sobald du den Tisch mal feucht abschruppst. Ein recht gutmütiges Öl ist das Natural Möbelöl. Ich würde ein lösemittelhaltiges, eher dünnflüssiges Öl verwenden. Das lässt sich in deiner Situation besser abwischen bzw. zieht besser ins Holz weg.
 
Oben Unten