Rauchschaden an möbeln

selfmademan

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
3
Ort
Moers, Germany
Hallo Zusammen.
Durch einen Schwellbrand haben erschiedene Möbel einen
sogenannten Rauchschaden bekommen.
Es handelt sich um gewachste Weichholzmöbel, schellackpolierte Möbel
und 50ger bzw. 60ger Jahre lackierte Möbel.
Wie bekomme ich möglichst ohne große Beschädigung der Oberfläche den
Rauchgeruch bzw. Rauchfilm runter ?
Danke für die Hilfe.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich würde da einen Restaurator in deiner Nähe um Rat fragen. Handelt es sich um wertvolle Antiquitäten ?

Und aus welcher Gegend bist du ?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rauchablagerungen.

Hallo self....,

ich habe solche Ablagerungen mit Renuwell entfernt, es geht auch Johson Babyoel. (riecht besser)

Ich tauche z. B. groben Baumwoll oder Leinenstoff in das Oel und reibe damit die Oberflaeche ab. Mit Papierhandtuechern wische ich das Oel und die Verfaerbungen ab. An den Papierhandtuechern zeigt sich ob noch Schmutz abgeht.

Waren die Moebel auch grosser Hitze ausgesetzt, wird es schwieriger.

Mir gelang es die Rauchspuren fast restlos zu beseitigen. Bei hellen Hoelzern, lassen sich die Russ-spuren aus Rissen im Lack nicht oder nur sehr schwer entfernen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

selfmademan

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
3
Ort
Moers, Germany
Gerne weitere gute Ideen schreiben, danke

Hallo edelres,
danke für Deine nützlichen Tipps.
Kann ich, wenn es an der Zeit ist, Deinen Rat suchen ?
Bedankt, Grüße nach redwood city.
 

Unregistriert

Gäste
renuwell ist anscheind das allheilmittel. ich wäre da vorsichtig, gerade bei wertvollen möbeln.....
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Moebelreinigung

Hallo Self....

es kommt bei einer solchen Reinigung darauf an so wenig wie moeglich zu Reiben usw, sonst kann auch bei besten Absichten/Willen eine Verschlimmbesserung eintreten. Ich wuerde das Renuwell gut feucht auftragen und uebernacht einwirken lassen. Das Loesungsmittel macht die Ablagerungen loeslich und hier ist Abwarten und Geduld gefragt bei hartnaeckigen Ablagerungen.

Auf keinen Fall irgend eine kaeufliche Moebelpolitur verwenden!!!!!!

Hallo Gast,

ich restauriere Moebel, als ich lernte wurde fuer eine Reinigung von Moebeloberflaechen Petroleum verwendet.(natuerlich erst wurde ein Test gemacht bezueglich Vertraeglichkeit) Das AIC schlaegt hier Schellsol T oder K vor, was nichts anderes ist als ein veredeltes Petroleum.

Renuwell ist kein Allheilmittel, so wie ich es aus Erfahrungen kenne kann nicht viel damit falsch gemacht werden, das Loesungsmittel verfliegt ohne Spuren zu hinterlassen. Mach mal einen Versuch auf einer Glasscheibe, da verbleiben nach der Verdunstung des Loesungsmittels nur die dunklen Pigmente, welche nicht auf dem Glas haften.

Ich will auf keinen Fall Werbung fuer Renuwell machen, nachdem kein aehnliches Produkt auf dem Markt ist was tun? Ich mische mir mein Reinigungmittel selbst und verwende Johnson Babyoel wegen des anngenehmen Geruches, auch diese Oel hinterlaesst keine Rueckstaende.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Wenn ich um eine solche Schadensbehebung/Reinigungsarbeit befragt werde, berate ich den Kunden dies selbst auszufuehren, wenn er meinen Stundenlohn bezahlen will warum nicht! Hiezu braucht man keine besondere Ausbildung nur Vorsicht.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo edelres,

ich glaube man sollte da schon etwas vorsichtiger sein. Ich bin nicht direkt vom Fach, aber habe trotzdem einen gewissen Bezug zur Restaurierung:

meine Freundin ist Diplomrestauratorin und hat an der FH Köln studiert (Fachbereich Holz, veredelte Oberflächen) ich weiß, dass so eine Oberflächenreingung nicht einfach ist. Z.B. war meine Freundin bei der Restaurierung der Bamberger Residenz beteiligt und da dauerte es alleine Wochen (!) um ein geeignetes Reinigungsmittel zu finden bei einer Holzvertäfelung. Die "restaurierungen" in der Vergangenheit wurden auch eher sorglos ausgeführt, eben auch mit Renuwell o.ä. und daraus ergaben sich erhebliche Probleme mit den vorhandenen Oberflächen. Dass es nach der Behandlung mit Renuwell augenscheinlich keine Probleme gibt, ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich denke, auf lange sicht gesehen entsehen dadurch sehr wohl schäden an der Oberfläche. Ich kenn z.b. kein Museum oder Institut, dass Renuwell für eine Möbelpflege oder eine Restaurierung empfiehlt
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Die Kirche im Dorf lassen

Hallo Gast,

Selfmademann hat weder von Holzvertaefelungen seiner Residenz noch von Kultur- Kunsthistorischen Moebeln geschrieben. Sollte es sich um solche handeln dann ist es besser sich mit Deiner Freundin in Verbindung zu setzen.

Es liegt in Seiner Verantwortung das fuer ihn richte zu waehlen.

Ich wuensche Dir und Deiner Freundin lohnende Aufgaben.

Wie immer als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Wir schreiben hier im Forum Neuling fragt Profi, da werden Fragen aus dem taeglichen Leben gestellt.
 
Oben Unten