Rattan Lackieren

kicki21

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Stubenwagen (38 Jahre) aus Rattan der in dunkel grüng lackiert ist. Jetzt wollen mein Mann und ich den für unser Baby aber gerne in einer freundlcihen Farbe lackieren. Waren schon im Baumarkt und die meinten, dass man Rattan nicht gut lackieren kann.
Könnt ihr uns weiterhelfen?
Wie kann man die alte Farbe am bessten abbekommen und die neue wieder rauf oder geht das wirklich nicht?

Welche Farbe nimmt man da am bessten für eine babywiege?

Danke

Kicki21
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Warum die alte Farbe entfernen, wenn eh wieder Farbe drauf soll?
M.E. unnötige Arbeit!
Wichtig ist vielmehr herauszufinden, um was für eine Art Farbe es sich bei der alten handelt, damit sich die neue mit der alten "verträgt".
Zur Bestimmung mal hier die SuFu benutzen.

Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
23.627
Ort
Dortmund
Vermutlich wird man auch mit Spritzpistole arbeiten müssen, mit Pinsel oder Rolle kann ich mir nicht vorstellen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
4.468
Ort
Wien/österreich
Schönen Sonntag!
Sofern das Rattan noch in gutem Zustand, und weder brüchig noch vermorscht ist, ist es kein Problem es zu lackieren. Am Besten eignet sich Kunstharzlack dazu, sofern er noch erhältlich ist. Zuerst mit einer harten Bürste (Bürste zum Bodenschrubben. Eine Drahtbürste ist fast zu hart) alle losen Lackteile entfernen und dann mit einer weicheren Bürste nachbürsten.
Der Lackauftrag geht am Besten und Schönsten mit einer Spritzpistole. Mit dem Pinsel ist es natürlich auch möglich, es wird aber keine so gleichmäßige Fläche.

lg
gerhard
 

Zotti

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
5
Ich habe neulich einen ganzen Schwung Rattanstühle mit Lack aus der Dose aufbereitet. Geht gut! Wenn du willst, mache ich mal ein Foto!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
2.944
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, habe gute Erfahrung gemacht mit gehärtetem Wigranit - 2K Buntlack. Muß gespritzt werden, ist schnell trocken, deckt saugut und ist im Nu trocken. Vorbereitung wie derdad Gerhard schon geschrieben hat. Gruß Werner
 
Oben Unten