RATSCHLAG bez. HOLZRAD DRINGEND gesucht

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von K.Kriege, 5. Mai 2008.

1. K.Kriege

K.Kriege ww-pappel

HALLO ... HILFE :confused: ´

baue gerade einen alten Boller ( Leiter)wagen wieder auf.
    Problem dabei ist, das die Holz- speichenräder erneuert werden müßten,
    aber ich leider nicht weiß wie das geht!?

Habe schon in google bzw. anderen Internetseiten sowie Büchern gesucht.. leider jedoch nichts gefunden.

DAHER FRAG ICH EUCH : wie kann man ein Holz (Speichen)rad selbermachen bzw. bauen?

... BITTE
    Kann mir nicht, irgend jemand helfen und z.b Aufbau erklären oder ev. Bauanleitung zuschicken?

Gruß und dank

2. Rühl

Rühl ww-robinie

Du musst nach Stellmacher oder Wagner suchen.
    Die fertigen solche Räder.

Hier gibt es Infos: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß Ulf

3. derdad

derdad Moderator

Hi!
    Wenn du Englisch verstehst, dann schau dir mal das an:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gerhard

4. garfilius

garfilius ww-robinie

auf SWF kam mal ein Film über einen Stellmacher/Wagner. Ich hab den aufgenommen - ist knapp 1 GB, also zum Mailen bißchen groß.
    So auf die Schnelle kann nur der Wagner Räder bauen. Vielleicht findest Du gebrauchte Räder in besserem Zustand und tauschst aus?

Gruß
    Gero

5. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hi .
    und wenn du in der nähe von der Veranstaltung unter
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. bist kannst du dir das ganze sogar anschauen wie man es macht.

6. civil engineer

civil engineer ww-robinie

Hallo,

ich kann Dir folgendes Buch nennen: Wilhelm Rausch, Der Stellmacher. Es ist ein reprint und behandelt Dein Thema ziemlich ausführlich.

Du schreibst, dass "die Holz- speichenräder erneuert werden müßten". Sind die Originale denn noch vorhanden und lassen sich evtl. als Muster verwenden? Wenn nicht, würde ich versuchen, mir irgendwo ein altes Rad als Muster zu besorgen.

Ein größeres Problem dürften fast die Metallteile darstellen. Ich wünsch Dir, daß Du da noch jemanden findest, der Dir das herstellen kann.

Gruß
    Jochen

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden