RATSCHLAG bez. HOLZRAD DRINGEND gesucht

K.Kriege

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2008
Beiträge
7
HALLO ... HILFE :confused: ´

baue gerade einen alten Boller ( Leiter)wagen wieder auf.
Problem dabei ist, das die Holz- speichenräder erneuert werden müßten,
aber ich leider nicht weiß wie das geht!?

Habe schon in google bzw. anderen Internetseiten sowie Büchern gesucht.. leider jedoch nichts gefunden.


DAHER FRAG ICH EUCH : wie kann man ein Holz (Speichen)rad selbermachen bzw. bauen?

... BITTE
Kann mir nicht, irgend jemand helfen und z.b Aufbau erklären oder ev. Bauanleitung zuschicken?

Gruß und dank
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
auf SWF kam mal ein Film über einen Stellmacher/Wagner. Ich hab den aufgenommen - ist knapp 1 GB, also zum Mailen bißchen groß.
So auf die Schnelle kann nur der Wagner Räder bauen. Vielleicht findest Du gebrauchte Räder in besserem Zustand und tauschst aus?

Gruß
Gero
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich kann Dir folgendes Buch nennen: Wilhelm Rausch, Der Stellmacher. Es ist ein reprint und behandelt Dein Thema ziemlich ausführlich.

Du schreibst, dass "die Holz- speichenräder erneuert werden müßten". Sind die Originale denn noch vorhanden und lassen sich evtl. als Muster verwenden? Wenn nicht, würde ich versuchen, mir irgendwo ein altes Rad als Muster zu besorgen.

Ein größeres Problem dürften fast die Metallteile darstellen. Ich wünsch Dir, daß Du da noch jemanden findest, der Dir das herstellen kann.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten