Ratschläge und Anregungen für neue Werkbank gesucht.

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

um in der Werkstatt etwas mehr Arbeitsfläche zu bekommen, möchte ich mir eine Werkbank bauen. In dieser benötige ich aber genug Stauraum um den Inhalt eines kleinen Schrankes, der an der Stelle steht an der die Werkbank hinkommen soll, gut unterzubringen.

Ich habe als Hauptvorlage (bzw. Anregung) den Entwurf der Werkbank von Heiko Rech hergenommen und mit einigen Schubladen geplant. Da ich zu diesem Zweck aber die gesamten Verstrebungen herausnehmen musste, würde ich gerne mal Eure Einschätzung hören, ob meine geplante Konstruktion massiv genug ist, oder ob es evtl. sogar "zu viel Holz" ist.

Was sind Eure Erfahrungen bzgl. Schubladengrößen in der Werkbank? Ich habe mir gerade bzgl. Schraubensortimentskästen etc. überlegt, ob viele sehr schmale (flache) Schubladen nicht sogar noch schöner wären, oder verliert man da durch die Schuladenböden etc. im Verhältnis zuviel Platz?

Als Material dachte ich an Seekiefer oder Birkenmultiplex in 18mm (das ist das grünliche Holz in der Zeichnung), die Rückseite und die Arbeitsfläche würde ich aus 19mm MDF machen. Überlege aber, ob ich evtl. Teile der Unterkonstruktion auch noch aus MDF machen kann, oder ist das ein Stabilitätsproblem?

Ich würde mich über Ratschläge und konstruktive Kritik sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • werkbank_vorn.jpg
    werkbank_vorn.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 175
  • werkbank_hinten.jpg
    werkbank_hinten.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 96

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich Christian,

auf den schnellen ersten Blick würde ich mir etwas mehr "Beinfreiheit" gönnen. Mir kommt es ein wenig zu kompakt vor, als dass du bequem stehend davor arbeiten könntest.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

denk mal über zusätzliche T-Nut Schienen nach. ich habe sie ja in meinen neuen Werkbänken und würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Die Lochreihe an der Kante würde ich weglassen und dort eine T-Nut Schiene einsetzen. Wenn du dann Teile dort befestigst fällt dir die Schraubzwinge nicht immer runter.

Gruß

Heiko
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wie Sigi schon geschrieben hat, die Einschübe etwas nach hinten verlegen, es geht etwas Platz in den Schubladen verloren, aber Du wirst dankbar dafür sein.....

8-10 cm sind schon genug.....

Thomas
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. Ich werde wahrscheinlich die Arbeitsplatte einfach 10cm länger machen, dann sollte ich genug Beinfreiheit haben (dachte eigentlich, dass der Sockel für die "Fußfreiheit" ausreichend ist, aber "etwas Luft" an den Beinen kann mit Sicherheit auch nicht schaden :emoji_slight_smile: ).

Die T-Nut-Schienen schau ich mir auch mal genauer an, scheint von der Flexibilität ja noch komfortabler als die "Lochreihen" zu sein.

Noch eine Frage, was sind denn Eure Erfahrungen bzgl. der "optimalen" Werkbankhöhe? Ich selbst bin 188cm groß, und habe im Internet die unterschiedlichsten "empfohlenen" Arbeitshöhen gefunden.
Arbeitet man im Zweifel an einem etwas höheren Tisch schöner, mit der Gefahr, dass man beim Bearbeiten höherer Teile richtig Probleme bekommt, oder sind die ca. 96cm Höhe völlig ausreichend?

Viele Grüße
Christian
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Klingt zwar doof, aber die für dich ideale Arbeitshöhe kannst du am besten mit Hilfe eines Bügelbrett ermitteln. Einstellen bis es passt, Höhe messen, fertig. :emoji_wink:
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hi Christian,

die Idee von Neige ist m. E. nicht schlecht!
Als Vergleich: Bei Küchen-Arbeitsplatten gilt die Faustregel: Der Abstand zwischen der Arbeitsplatte und dem Ellenbogen sollte bei angewinkeltem Arm bei etwa 12cm liegen. Da hören sich deine 96cm nicht schlecht an.
Kommt ja auch darauf an, wie groß deine zu bearbeitenden Materialien sind. Im Zweifel würde ich die Werkbank eher ein paar cm niedriger bauen und nach ein paar Projekten die Höhe (durch Unterfüttern der Füße o. ä.) ggf. noch anpassen.

Gruß,
Matthias
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Im Zweifel würde ich die Werkbank eher ein paar cm niedriger bauen und nach ein paar Projekten die Höhe (durch Unterfüttern der Füße o. ä.) ggf. noch anpassen.
Das ist immer gut.
Auch mal ein Auge auf das Umfeld des Tisches haben.
Wenn z.B. gleich daneben die Kreissäge steht, kann es sinnvoll sein, den Tisch ziemlich genau auf die gleiche Höhe zu setzen. Dann hat man gleich eine Auflage für größere Platten oder lange Bretter beim Schneiden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Bzgl Arbeitshöhe einer Werkbank gab es einmal die Faustregel: bei gerader, aufrechter Haltung, und herunterhängenden Armen, soll die Plattenoberkante bis zu den Handgelenksknöcheln gehen.

Aber wie ein Kollege oben schon erwähnt hat, es spielt auch die Umgebung eine Rolle.


lg
gerhard
 
Oben Unten