Raster 32 - Welchen Fräser?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo,

ich benötige bald für einen Schrankumbau ein Fräser um mir die System 32 Rasterlöcher zu bohren. Passende Führungsschiene von Bosch habe ich. Ich meine das sind Löcher mit 5mm Durchmesser. Es gibt nun die einfachen Fräser die wie Bohrer aussehen und dann gibt es spezielle Durchgangsbohrer die Ausrissfrei sind. Kann mir jemand speziell einen Fräser - am liebsten Schaft 8 - empfehlen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du brauchst einen Bohrer keinen Fräser. Und da du mit der Oberfräse bohren willst brauchst du einen Bohrer der für die Drehzahlen einer Oberfräse ausgelegt ist. Gibt es z.B. von Festool.
Dübelbohrer Schaft 8 mm Durchmesser 5 mm
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo,

mit den zweien von Festool bohre ich meine Lochreihen. Den Durchgangsbohrer hab ich mir nachträglich gekauft - der Unterschied im Ausriss ist krass. Da die Teile ja nicht so teuer sind, würde ich beide empfehlen - auch nach etlichen Tausend damit gebohrten Löchern ...

Gruss, Klaus
 
Oben Unten