Rasenmäher (Benzin) für Hanglage mit welchem Antrieb?

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Doch, muss. Wenn der Bauer nicht die verfügbare Fläche nutzt, und er stattdessen das Heu fürs Vieh dazukauft, kann er nicht überleben. Und das Heu von der Almwiese ist ja wesentlich gehaltvoller.
Ich weiss aber nicht, ob dieser Mäher noch im Budget liegt. :emoji_sunglasses:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Ob das gehaltvoller ist, weiß ich nicht. Aber ich sehe, dass es recht kurz ist, also geringe Ausbeute. Und eingebracht werden muss es ja auch noch. Verglichen zum PLV im Flachland, kann das nicht gut wegkommen. Aber vielleicht ist es nur interessant wegen der EU-Subventionen. Da sind dann alle zufrieden. Die Landwirte und die EU - das Geld muss ja weg. Das ist jetzt reine Spekulation meinerseits und hat zugegebenermaßen eher Stammtisch-Niveau.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Die meisten Viertaktrasenmäher sind für die Benutzung am Hang nicht geeignet, bzw. nur für sehr geringen Steigungen zugelassen. Das liegt am Schmiersystem, so ein Standardmotor hat keine Umlaufschmierung per Ölpumpe, sondern wird nur durch Schleuderöl geschmiert. Aus diesem Grund werden bei Rasenmähern für einen solchen Verwendungszweck oft Zeitaktmotoren eingesetzt. Man sollte also bei der Auswahl auf diese Anforderungen achten, im angepeilten Budget dürfte es schwierig werden.


Die Briggs und Straton die in unseren zwei Sabo verbaut sind können das ab. Und unsere Flächen sind wirklich am Hang nicht 2m auf 20m.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ob das gehaltvoller ist, weiß ich nicht. Aber ich sehe, dass es recht kurz ist, also geringe Ausbeute. Und eingebracht werden muss es ja auch noch. Verglichen zum PLV im Flachland, kann das nicht gut wegkommen. Aber vielleicht ist es nur interessant wegen der EU-Subventionen. Da sind dann alle zufrieden. Die Landwirte und die EU - das Geld muss ja weg. Das ist jetzt reine Spekulation meinerseits und hat zugegebenermaßen eher Stammtisch-Niveau.
Ist gehaltvoller, da kein Schnellwuchs.
Und dabei gehts auch viel um Lawinenvermeidung und so.... einfach mal über den Tellerrand schauen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Ich kann’s nur wiederholen: Sabo Vario. Bei viel Fläche und Hang ein Traum. Hinterachse variabel mit 6 Gängen schaltbar, gebaut fur die Ewigkeit. Werden bei uns als Kommunalmäher bezeichnet, weil das die bevorzugten Geräte der Bauhöfe und Strassenmeisterein sind.
 

odnoh65

Gäste
Wenn Geld keine Rolle spielen würde und die Fläche groß genug ist dann Brielmaier...:emoji_grin:
Bei 3m Schnittbreite schafft man schon was weg.

Seh grad, das wurde ja bereits vorgeschlagen in #2.
Aber richtig geiles Teil ist das.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Briggs und Straton die in unseren zwei Sabo verbaut sind können das ab. Und unsere Flächen sind wirklich am Hang nicht 2m auf 20m.

Ich habe deshalb ja auch geschrieben, dass man es überprüfen soll. Allerdings sind die Motoren im zunächst angepeilten Budget auch diesem meist entsprechend. Sabo ist, wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, eine andere Klasse als ein Mäher vom Discounter. Zudem wird auch vermutlich kein Mäher sofort einen Totalschaden erleiden wenn man ihn mal an einer Steigung benutzt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
AS Mäher sind Profigeräte, gibt es mit Heckantrieb und Allrad. Allerdings geht das für Neuware in Richtung 4-stellig….

Hallo,

hatte so einen mit stufenloser Geschwindigkeitseinstellung, Allradantrieb und Rückwärtsgang, 53cm Schnittbreite und 6PS Zweitaktmotor.
Wog gut einen Zentner. Würde ich heute nicht mehr mit mähen wollen.

Gruß

Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Im Grunde sollte die erste Frage sein: wieviel Fläche ist wie häufig zu mähen und macht das ein 18 jähriger oder wie hier ein älterer Herr.

ein sehr niedriges Budget vor alles zu stellen ist der falsche Ansatz, da man so recht sicher relativ häufig Reparaturen oder neue Geräte anschaffen darf. Und dann hat man nix gespart plus man schindet und ärgert sich.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

AS-Mäher spielen in einer eigenen Liga, robust, durchzugsstark und sehr gut verarbeitet, i.O. zum ins Regal heben taugen sie nicht:

Gruß Dietrich
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Bei mir am Hang geht eh nur mit Motorsense - da habe ich eine Elektro (ich hasse laute Gartengeräte) mit Zweifaden von Stihl - seit über 25 Jahren. Außer Faden wechseln war da noch nie was zu machen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Die Honda Wiesen-und Gestrüppmäher sind auch sehr geländetauglich. Wir haben seit über 20 Jahren einen UM 2160.
Gruss brubu
 
Oben Unten