Rapid PK 100: Suche Abmessungen / Explosionszeichnung

steph99_de

ww-pappel
Registriert
18. April 2014
Beiträge
6
Ort
München
Hallo zusammen,

war bis dato eifriger aber stiller Mitleser. Habe gerade eine (gebrauchte) Rapid PK 100 erstanden, die am kommenden Montag geliefert wird und die ich dann reinigen, reparieren soweit für mich Laien möglich “tunen“ möchte - nachdem ich sie in meinen Keller gehievt bekommen habe... :emoji_slight_smile:. Bilder folgen dann gerne bei Interesse.

Unter anderem möchte ich mir eine Fahreinrichtung bauen/schweißen. Diese möchte ich möglichst schon vorbereiten. Dazu benötige ich aber die genauen Maße des Sockels der Maschine unten. Aus Stahl-L-Profilen möchte ich mir einen Kranz schweißen. Aus dickeren Stahlplatten sollen dann umgedrehte L's an die Seiten des Kranzes geschweißt werden, unter die dann die Lenkrollen (Schwerlast) kommen.

Kennt jemand die relevanten Maße oder hat eine Explosionszeichnung der Rapid PK 100, die er mir netterweise zukommen lassen könnte?

Das genaue Baujahr meiner Rapid ist unbekannt. Sie hat aber noch ein rundes rotes Rapidschild. Ich tippe auf Ende 70er Anfang 80er.

Danke im Voraus für alle Infos und Tipps! Hoffe demnächst auch einmal etwas für andere beitragen zu können. Tolles Forum, bin ehrlich begeistert!

Stephan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Kennt jemand die relevanten Maße oder hat eine Explosionszeichnung der Rapid PK 100, die er mir netterweise zukommen lassen könnte?
Stephan

Ich besitze selber eine; Explosionszeichnung gibt es wohl keine, zu den Maßen empfehle ich dir dringend dein Orginal zu vermessen, da beim Ständer die Toleranzen wohl etwas grosszügig ausfallen.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

war bis dato eifriger aber stiller Mitleser. Habe gerade eine (gebrauchte) Rapid PK 100 erstanden, die am kommenden Montag geliefert wird und die ich dann reinigen, reparieren soweit für mich Laien möglich “tunen“ möchte - nachdem ich sie in meinen Keller gehievt bekommen habe... :emoji_slight_smile:. Bilder folgen dann gerne bei Interesse.

Unter anderem möchte ich mir eine Fahreinrichtung bauen/schweißen. Diese möchte ich möglichst schon vorbereiten. Dazu benötige ich aber die genauen Maße des Sockels der Maschine unten. Aus Stahl-L-Profilen möchte ich mir einen Kranz schweißen. Aus dickeren Stahlplatten sollen dann umgedrehte L's an die Seiten des Kranzes geschweißt werden, unter die dann die Lenkrollen (Schwerlast) kommen.

Kennt jemand die relevanten Maße oder hat eine Explosionszeichnung der Rapid PK 100, die er mir netterweise zukommen lassen könnte?

Das genaue Baujahr meiner Rapid ist unbekannt. Sie hat aber noch ein rundes rotes Rapidschild. Ich tippe auf Ende 70er Anfang 80er.

Danke im Voraus für alle Infos und Tipps! Hoffe demnächst auch einmal etwas für andere beitragen zu können. Tolles Forum, bin ehrlich begeistert!

Stephan


Hallo Stephan
herzlichen Glückwunsch.

schau Dir das doch mal an, so macht Felder das Fahrwerk :emoji_wink:

Fahrwerk für Felder BF6 und BF5, € 180,- kaufen - willhaben.at

Besorge Dir doch mal den Abschmier- Wartungsplan, damit die Gute erstmal richtig geschmiert wird.

Gruß Ralf
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Stephan,

habe auch eine! Bei mir sind hinten zwei Rollen auf der Innenseite des Gehäuses montiert. Prüfe dies erst nach.
Im Nachbarforum gibt es einiges über die PK 100 zu lesen, bei Suche.
Viel Spaß!
 

steph99_de

ww-pappel
Registriert
18. April 2014
Beiträge
6
Ort
München
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Werde wohl am besten bis zur Lieferung am Montag warten und mir die vorhandenen Details genau ansehen. Wenn ich Glück habe, sind ja bereits zwei Rollen innen vorhanden, was mir für die ersten Tage sicher genügt. Die Felder-Variante oder auch die von Matthias Wandel könnte dann eine Ausbaustufe sein.

Ich Liste einfach mal auf, was ich noch an weiteren Arbeiten/Modifikationen geplant habe:
- Zerlegen, reinigen und überprüfen
- Zurückziehbares Felder-Profil für Parallelanschlag
- Blaue Tonne/Zyklon zwischen Maschienenraum und installierter Absaugung - falls sie hinreichend Leistung bringt und nicht zu laut ist. Habe zusätzlich noch eine (ur-)alte Absaugung für ein paar Euros erstanden (als Zugabe). Hat dieselbe Leistung wie die an der Rapid...mal sehen.
- Queranschlag Winkel-verstellbar machen; evtl. nutze ich auch meinen Incra Winkelanschlag mit dem vorhandenen Rapid-Längsanschlag....
- Fritz & Franz, Schiebeschlitten/-Stock und Abweiser mit Magnet bauen
- Tischverbreiterung mit eingelassener Oberfräse anbringen und längere Führung des Parallelanschlags anbauen (mind. 1m Schnittbreite rechts)
- Digitale Anzeige (DR:emoji_open_mouth: für Parallelanschlag anbauen (Machine-Dro)
- Obere Späneabsaugung am Sägeblatt: ich befürchte es ist noch eine Haube vor 1980 drauf. Entweder nutze ich einen Spaltkeil und Haube von Felder (Euro II) oder baue mir eine breite Fried samt Halte-Arm und Parallelogramm selbst....mal sehen

Puhhh....aber ich freue mich drauf! Bilder folgen sobald die Maschine endlich hier ist! :emoji_slight_smile:
Stephan
 

steph99_de

ww-pappel
Registriert
18. April 2014
Beiträge
6
Ort
München
Bilder und aktueller Stand neue (35 Jahre alte) Rapid PK-100

Hallo zusammen,

ich beschreibe hier mal den aktuellen Stand und zeige Bilder (größere Versionen im Anhang). Eventuell hilft das ja anderen Rapid PK-100-Besitzern. Vorschläge, Kritik und Idden sind natürlich sowieso willkommen!

Ich habe letzten Montag meine Rapid PK-100 geliefert bekommen und mithilfe eines Freundes erst einmal in den Keller geschafft (vorher Tisch mit Aggregat ausgebaut). War überraschenderweise innerhalb 10 Minuten erledigt - das Schleppen, nicht das auseinander bauen....

attachment.php


Ein paar erste Impressionen habe ich angefügt...
Die Maschine stand in einer Schule und wurde innerhalb der letzten ca. 35 Jahre wohl kaum gereinigt - geschweige denn gewartet/geschmiert. Dem entsprechend schwergängig war auch die Höhen- und Neigungs-Verstellung, zum Beispiel. Aber das macht mir gar nichts: ich hab Spaß an der Aufarbeitung und die wichtigen Teile wie Motor, Wellen/Lager sind einwandfrei in Ordnung - nur total verdreckt!

Also erst einmal alles bis auf die letzte Schraube zerlegen, entfetten, entrosten, usw., usw...
Aktueller Stand: alles ist noch zerlegt aber bereits gereinigt und absolut leichtgängig wie am ersten Tag.:emoji_slight_smile:

Die Kugellager des Schiebetisches tausche ich noch gegen neue Edelstahllager aus. Die alten sind vermutlich hin und liegen in Essigessenz. Evtl. kann ich sie ja wieder hinbekommen und als Ersatzteile nutzen.

attachment.php


Der original Parallelanschlag ist ebenfalls gereinigt und funktioniert natürlich. Allerdings plane ich zumindest aktuell, ihn durch eine eigene Konstruktion zu ersetzen. Zwischen den Blankstahl-Flacheisen (50x10) am Tisch (vorne und hinten, vgl. JPGs) kommt eine Tischverbreiterung aus Holz, in die eine Oberfräse samt Aluplatte eingelassen ist (alles bereits vorhanden).
attachment.php

attachment.php


Das Konzept des Parallelanschlags steht soweit (25mm-Welle und einstellbare Gleitlager inkl. Feinverstellung). Allerdings "hänge" ich noch an den beiden Klemm-Mechanismen (für jeweils Anschlag und Feinverstellung): ich suche noch nach einer möglichst simplen Klemm-Möglichkeit....soetwas wie eine einfache Schraube, die auf die Welle "drückt" (ähnlich der Original-Lösung)?

Am liebsten hätte ich ja Linearlager in Gehäusen, die eine eingebaute Schnell-Klemmung haben. Habe aber noch nichts derart gefunden. Zur Klemmung der Feineinstellung wäre eventuell auch eine "Klemmung mit Feder" sinnvoll/besser: man hält nur einen Knopf gedrückt oder einen Hebel und dreht gleichzeitig mit dem Daumen an der Feineinstellung. Wenn man loslässt, ist die FE wieder frei und man klemmt nur noch den Anschlag. Muss ich noch weiter drüber grübeln....
attachment.php


Der Motor ist leider nur ein 1,84 KW Motor. Evtl. reicht er mir ja auch. Allerdings hätte ich schon gerne 2,2 oder sogar 3 KW. Die abweichende Bohrung für die Befestigung bei B3-Normmotoren wäre nicht das Problem. Aber leider hat man in der Länge für den Motor nur ca. 30cm Platz im Maschinenraum...Hat jemand evtl. einen Link oder Tipp für einen geeigneten Motor?
attachment.php


Die Neigungsverstellung ist OK aus meiner Sicht. Ich kann das Blatt sogar etwas über 0° hinaus verstellen. Am liebsten hätte ich allerdings ein Drehrad zur Verstellung der Neigung statt des Hebels, der ja recht viel Kraft benötigt und daher wahrscheinlich auch schwieriger exakt einzustellen ist. Eventuell denke ich mir hierfür noch etwas aus, z.B. ein Rad rechts am Gehäuse über Gewindestange...hat aber aktuell keine Priorität.

Die Höhenverstellung ärgert mich etwas. Für 250er Blätter ist alles OK. Aber ein 280er Blatt lässt sich schon nicht mehr vollständig versenken.

Ich habe den "Gewindestift" am Gelenk etwas angefeilt, so kann ich das Blatt etwas weiter versenken: knapp 14mm unter die Tischoberfläche. Soweit die Theorie...das Original-Gewinde ist leider zu kurz geraten, daher muss ich es etwas erweitern. Der M20 Gewindeschneider 1,5 ist bestellt...--> FALSCH: müsste M18 1,5 linksschneidend sein!
Jedenfalls sollte ich anschließend ein 280er Blatt bis auf 2-3 mm versenken können und hätte gleichzeitig eine Schnitthöhe von rund 92mm, was mir völlig reichen sollte.
attachment.php
attachment.php


Über die Fahreinrichtung grübel ich auch noch. Die Ideen/Hinweise von Euch sind sehr interessant, vor allem die Felder-Variante. Meine Rapid hat keine Rollen, aber die Löcher sind vorhanden. Am liebsten hätte ich ja die Rollen innen im Maschinenraum und durch ein-, zweimal Pumpen an einem hydraulischen Wagenheber (am liebsten auch innen) kann ich die Maschine 1 cm anheben und verfahren...alles noch Theorie und wird nochmal kurz zurück gestellt.

Eine Explosionszeichnung der Rapid PK-100 habe ich übrigens gefunden und hier mal angehängt.

Soviel zum aktuellen Stand. Hoffe, es interessiert jemanden. :emoji_wink:
Gut Holz...und Metall!
Stepahn
 

Anhänge

  • Rapi_PK_100_1.jpg
    Rapi_PK_100_1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 151
  • Rapi_PK_100_2_innen.jpg
    Rapi_PK_100_2_innen.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 139
  • Rapi_PK_100_3_Welle.jpg
    Rapi_PK_100_3_Welle.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 142
  • Rapi_PK_100_4_Schiebetisch.jpg
    Rapi_PK_100_4_Schiebetisch.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 132
  • Rapid_PK_100_Anbau_20150609.jpg
    Rapid_PK_100_Anbau_20150609.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 125
  • Rapi_PK_100_6_Anschlag_original.jpg
    Rapi_PK_100_6_Anschlag_original.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 130
  • Rapid_PK_100_Anbau_2.jpg
    Rapid_PK_100_Anbau_2.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 117
  • Rapi_PK_100_8_Höhenverstellung.jpg
    Rapi_PK_100_8_Höhenverstellung.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 130
  • Rapi_PK_100_9_Höhenverstellung_2.jpg
    Rapi_PK_100_9_Höhenverstellung_2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 124
  • Rapi_PK_100_10_Motor.jpg
    Rapi_PK_100_10_Motor.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 119
  • Rapi_PK_100_1_small.jpg
    Rapi_PK_100_1_small.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 614
  • Rapi_PK_100_2_innen_small.jpg
    Rapi_PK_100_2_innen_small.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 114
  • Rapi_PK_100_3_Welle_small.jpg
    Rapi_PK_100_3_Welle_small.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 101
  • Rapi_PK_100_4_Schiebetisch_small.jpg
    Rapi_PK_100_4_Schiebetisch_small.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 600
  • Rapi_PK_100_6_Anschlag_original_small.jpg
    Rapi_PK_100_6_Anschlag_original_small.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 607
  • Rapi_PK_100_8_Höhenverstellung_small.jpg
    Rapi_PK_100_8_Höhenverstellung_small.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 609
  • Rapi_PK_100_9_Höhenverstellung_2_small.jpg
    Rapi_PK_100_9_Höhenverstellung_2_small.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 600
  • Rapi_PK_100_10_Motor_small.jpg
    Rapi_PK_100_10_Motor_small.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 607
  • Rapid_PK_100_Anbau_2_small.jpg
    Rapid_PK_100_Anbau_2_small.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 591
  • Rapid_PK_100_Anbau_20150609_small.jpg
    Rapid_PK_100_Anbau_20150609_small.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 604
  • RapidPK100_Explosionszeichnung.pdf
    131,7 KB · Aufrufe: 336

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Vielleicht ein paar Anregungen meiner (einfachen) Umbauten:
Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

dein geplanter Parallelanschlag lässt sich so nicht einfach zurückziehen (zum Ablängen) oder flachlegen (zum schneiden dünner Materialien); solltest du nochmal überlegen.
Den als Ersatzteil lieferbaren Hammer/Felder Anschlag für die Führung auf einer Rundstange mit Schnellklemmung, Feineinstellung und umlegbaren Anschlagprofil gibt es sehr preisgünstig.

Die High-End Lösungen (Selbstbau) kannst du dir bei Hubert ansehen:
https://www.woodworker.de/forum/tks-eigenkonstruktion-t90282.html

Eine sehr schöne Dokumentation der Totalrenovierung und Umbauten seiner PK 100 hatte der Benutzer HeiCo im woodworking Forum gezeigt; die Seite mit den sehr hilfreichen Bildern und Beschreibungen wurde leider vom Netz genommen.
 

steph99_de

ww-pappel
Registriert
18. April 2014
Beiträge
6
Ort
München
Hi Tom (Thomas?),

danke für die Anregungen!

Deine Umbauten - vor allem den schwenkbar-gemachten Queranschlag - kenne ich aus dem Nachbarforum. Klasse Arbeit. Mache das eventuell auch so. Überlege nur noch, ob ich das mit meinem Winkelanschlag von Incra kombinieren kann/sollte.

Was den rückziehbaren PA angeht: mein 80x80 Aluprofil ersetzt quasi nur den Guss-Anschlag. An dem wird dann über die zahlreichen Nuten ganz einfach ein POM- oder Nylon-Anschlag befestigt (umlegbar, "flach und hoch") oder auch das von Dir genutzte Felder-Anschlaglineal. Aktuell finde ich allerdings nur die Ausführungen 1,20 oder 50cm von Felder. Die von dir genutzte 80cm-Variante finde ich einfach nicht. Gibt es die nicht mehr?
An der anderen Seite meines Alu-Profils kann ich wieder über die Nuten auch einen geteilten Anschlag und weitere Anbauten für die in den Anbautisch eingelassene Oberfräse anbringen.

Was Hubert da gemacht hat, ist schlichtweg außerirdisch. Habe den gesamten Thread gelesen, vieles davon mehrfach, bis auch ich es endlich kapiert hatte (glaube ich). :emoji_wink:

HeiCos Beschreibung der Restauration seiner alten Rapid fand ich auch hochinteressant. Wirklich schade, dass er die Bilder nicht mehr im Netz hat. Ist HeiCo eigentlich der Nutzer Tract? Oder ist das jemand anderes? Könnte ihm ja mal eine PN schicken. Besonders würde mich seine Neigungsverstellung per Kurbel interessieren.

Nochmals Danke für die Tipps und gute Nacht!
Stephan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hi Tom (Thomas?),

Aktuell finde ich allerdings nur die Ausführungen 1,20 oder 50cm von Felder. Die von dir genutzte 80cm-Variante finde ich einfach nicht. Gibt es die nicht mehr?

Stephan

Einfach bei Felder anrufen und fragen, die sind bei Ersatzteilen sehr hilfsbereit und meistens ist der Kram auch bezahlbar. Unsere Nederlassung hier in der Nähe (Lohmar) hat mit schon öfters weitergeholfen, obwohl ich die Teile immer für Fremdmaschinen benötigte.
 

steph99_de

ww-pappel
Registriert
18. April 2014
Beiträge
6
Ort
München
Danke nochmals, Thomas. Werde demnächst mal bei Felder anrufen.

Wäre auch hierzu für Eure Tipps dankbar: falls ich doch einen größeren Motor einbauen möchte: worauf muss ich achten?
Sind 3KW bei ED 75% ausreichend oder muss es ED 100% sein? Grauguss gut/Alu schlecht? Bestimmte Marken?

Ginge auch soetwas oder ist das Schrott? 3kW 3000U B3 Kompressormotor

Weiß zufällig jemand, wie man bei einem Bauknecht-Motor (Original-1,8-KW-Motor in meiner Rapid) den Lüftungspropeller abbekommt? Dreht man den ab oder klemmt der nur? Er sitzt höllisch fest...

Danke und schönen Restabend!
Stephan
 

Lok-Helmut

ww-pappel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Hallo

Ich bin ganz neu im Forum.

Ich habe mir auch eine Rapid Pk 100 zugelegt.

Bei meiner Säge wurde der Spaltkeil entfernt und war auch nicht mehr auffindbar.

Aus Sicherheitsgründen will ich aber ohne Spaltkeil nicht schneiden.


Deshalb meine Frage:

Wo kann ich einen Spaltkeil erwerben für meine Pk 100?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Helmut
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo

Ich habe mir auch eine Rapid Pk 100 zugelegt.
Bei meiner Säge wurde der Spaltkeil entfernt und war auch nicht mehr auffindbar.

Hier kannst du den angepassten Felder Euro II Spaltkeil mit Haube auf meiner PK 100 sehen:
Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Die Nut muss etwas verlängert und die Rückseite des Keils etwas abgeschliffen werden, dann passt der recht gut in die Maschine.
Falls du Interesse hast, ich habe noch einen Felder-Keil, den ich dir anpassen könnte. Eine passende Euro II Schutzhaube sollte sich im Lager auch noch finden lassen.
 

Lok-Helmut

ww-pappel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Hallo tomkaes

Sorry das ich jetzt erst antworte.
Deine Nachricht war im Spam-Filter gelandet.

Den originalen Spaltkeil bekomme ich noch vom Verkäufer der Maschine nachgeschickt.
Der Verkäufer sagte mir, er hätte den Spaltkeil noch nie gebraucht.
Deswegen war das Teil abgebaut.

tomkaes - trotzdem vielen Dank für die schnelle Rückantwort.


Gruß

Helmut
 
Oben Unten