Rankgitter zwischen zwei Balken montieren...

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

nachdem der Schrank jetzt fertig ist, kommt schon das nächste Projekt.
Unser Rosenbogen hat den vergangenen Winter nicht überlebt, also muss ich einen neuen bauen...

Die Grundkonstruktion ist aus 70x70 mm Fichtebalken.
Jetzt kommen zwei Balken im Abstand von 30 cm vertikal zum stehen.
Zwischen diese Balken soll ein Rankgitter montiert werden - welches ich auch noch bauen werde.
Das Rankgitter wird wohl aus 5mm starken Hölzchen bestehen, welche die beiden Balken verbinden sollen - nicht tragend.

Ich hab mir nun überlegt, dass ich in die Balken eine entsprechende Nut fräsen könnte, in die die Hölzchen dann eingesteckt werden. Nur...wie könnt ich das befestigen, dass das auch den nächsten Winter überlebt ?

Die 5mm Stärke der Hölzchen muss ich mir wohl nochmal überlegen, aber mir gehts jetzt Hauptsächlich ums Prinzip.
Man könnte ja auch anstatt der Nut eine dünne 4-Kantleiste anbringen und die Hölzchen daran befestigen...gefällt mir aber nicht wirklich gut...

Die Zeichnung ist rein gar nicht Massstabsgetreu....soll nur zeigen wie ich mir das vorstelle..


Habt Ihr mir da evtl einen Tipp ?

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

Anhänge

  • Rankgitter.jpg
    Rankgitter.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 50

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nabend Oli,
anderer Vorschlag. Einen Rahmen in dem die Plättchen eingenutet sind bauen und diesen mittels Linsenkopfplatten zwischen den Pfosten einhängen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Oli,
in der Nut wird sich Feuchtigkeit halten und die Latten an dieser Stelle faulen lassen.
Ich hab mal ein Rankgitter gebaut indem ich die Latten einfach auf die Kanthölzer genagelt hab. Diagonal, so daß Rauten sntstehen. Durch die Vielzahl der Latten wirkt das sogar stabilisierend. Am besten bei Winkel von 45°.

5mm Stärke ist in Ordnung. Meine halten jetzt schon ca. 15 Jahre. Sind aber halt gut belüftet.
Dünnes Holz verrotet eh langsamer als dickes.
Oben würd ich die Kanthölzer durch ein Querholz verbinden. Dann wär auch das Hirnholz vor Regen geschützt.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

@Friederich: das ist ne gute Idee...durch die 45 grd kann das Wasser dann auch gut abfliessen. Aber...eigentlich wäre es doch dann auch möglich, dass ich die Nut etwas tiefer mache, sodass die Rautenhölzchen nicht ganz im Nutbett anstehen.
Somit kann Wasser komplett abfliessen.
Wenn ich dann die Nut in den Balken nicht mittig mache, sondern eher an den Rand lege, könnte ich sogar mit dem Prebena montieren ..?!?

Über meinen Bogen kommt oben ein Querbalken. Dieser wird verzapft und mit Kleiberit PU-Leim 501 verleimt. Somit sollte ich vor Wasser Ruhe haben.
Zuerst wollte ich den Kleiberit 303 mit Härter nehmen, aber die nette Dame von Kleiberit hat mir zu dem PU geraten..

Liebe Grüße

Oli
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Oli,

fertige Rankgitter oder ähnliches werden in der Regel mit L-Beschlägen an Holzpfosten befestigt. Die halten die beiden Elemente zur besseren Belüftung ein wenig auf Abstand.

Für die nicht optimale (siehe die anderen Beiträge) Nut-Version hätte ich noch eine Idee: einfach in Querbrettunterkantenhöhe jeweils eine Schraube eindrehen, auf der die Querbretter dann ruhen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
@Friederich: das ist ne gute Idee...durch die 45 grd kann das Wasser dann auch gut abfliessen. Aber...eigentlich wäre es doch dann auch möglich, dass ich die Nut etwas tiefer mache, sodass die Rautenhölzchen nicht ganz im Nutbett anstehen.
Somit kann Wasser komplett abfliessen.
Oli, trotzdem wird in dieser Nut ein feuchteres Klima sein.
Konstruktiven Holzschutz kann man garnicht hoch genug bewerten. Macht man hier Fehler, kann das die Lebensdauer um viele Jahre verkürzen.

Die schrägen Leisten dürften übrigen auch den Pflanzen das Ranken nach oben erleichtern.

Wenn Du die Zapfverbindung sauber ausführst, mit gut trockenem Holz, welches dann im Freien wieder etwas quellen wird, und womöglich noch einen Holznagel von außen quer durch den Zapfen treibst, hält das Ganze auch ohne Leim. Bei meinem Gitter hab ich keinen verwendet. Kommt natürlich auch noch auf die genaue Konstruktion an.
Saubere Verbindung ohne Leim wird länger halten als eine gepfuschte mit Leim.
Holznagel dürfte allerdings nicht aus Buche sein. Am Besten Eiche oder zumindest Nadelholz.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Oli,

wäre ich mit dieser Aufgabe betraut, würde ich in den senkrechten Balken ein "Ding" einschrauben und daran dann die waagerechten Querhölzchen befestigen.

Das "Ding" hat am einen Ende ein Gewinde (für Holz) und am anderen Ende etwas abgeflachtes, wo man eine Schraube durchstecken kann. Leider fällt mir der Name von so einem "Ding" nicht ein. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. So ähnlich, wie ein Zwischenbodenträger, nur eben mit Gewinde und Loch. :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

mhm, was tun sprach Zeuss..

Also generell können wir doch sagen: jede Schraube bedeutet ein Lock im Holz, in welches Wasser eindringen kann. Daher...so wenig wie möglich schrauben.

Mein nächster Gedanke war, dass ich gezapfte mit PU Leim verleime, denn wenn da Leim auf den Zapfen ist, kann schon kein Wasser mehr rein. Hört sich vermutlich idealistisch an ?!?

Zum Rankgitter: klar wäre die Befestigung - sei es durch eine kleine Kantleiste, durch ein "Ding", oder einfach seitlich aufgenagelt - am einfachsten. Gefällt mir nur rein optisch nicht soo gut. Daher die Geschichte mit der Nut.
Nachteil der Nut ist, dass halt Feuchtigkeit reinsitzen kann. Dies wäre halt vermindert, wenn die Rankhölzchen im 45grd Winkel eingesetzt werden und nicht ganz in die Nuttiefe gehen. Dann würde zum einen das Wasser nicht auf den Rankhölzchen stehen bleiben ( durch die 45 grd ) und in der Nut könnte es auch schön abfliessen, da zwischen den Hölzchen und dem Nutgrund ein paar mm Platz wäre. Alles rein theoretisch...:--))

Jetzt ist halt die grosse Frage...was ist höhergewichtet...der optische Aspekt, oder die Langlebigkeit ....

@Tom: Du hast es gut beschrieben, aber ich weiss trotzdem nicht, was für ein "Ding" Du meinst.....tschuldigung..

@Friederich: klar....niemals Buche im Aussenbereich. Das hab ich schon bei Dominos bemerkt..:--((
Meinst Du wirklich, dass die Nut so ein Feuchtigkeitsmagnet sein wird ?

@Rainer: sind die von Dir beschriebenen L-Profile dann aus Alu, oder wie muss ich mir das vorstellen ?


Grüßle

Oli
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

@Rainer: sind die von Dir beschriebenen L-Profile dann aus Alu, oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Keine Profile, die heißen so wie genannt: L-Beschlag. Ich dachte, Du googelst selbst mal danach. Das erste dort ausgeworfene Bild zeigt das hier: L-Beschlag V2A mit Schrauben Alles aus Holz!

Das ist wohl auch das von Tom beschriebene "Ding" ..

p.s.: grad gesehen beim Nachprüfen meines links: bei Amazon laufen die (oooh, wie passend...:emoji_wink:) unter "Flechtzaunhalter"

Rainer
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen zusammen,

das "Ding" findet die Bildersuche beim Gockel mit dem Stichwort "flachbolzen holzgewinde"

Herzliche Grüße

Tom
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Hallo Oli,
anbei zwei Fotos von meinem Rankgitter. (Für Rosen, also wenig Beanspruchung. Sollte man auch bedenken.)
Die Streben (ca. 12mm stark) sind rautenförmig angeordnet, miteinander verschraubt. In eine gefräste Nut des Rahmens nur eingelegt.
Der Rahmen ist gedübelt und mit PU-D4-Leim verleimt.
Hier könnte man verbessern, die waagerechte Strebe über die senkrechten gehen zu lassen (konstruktiver Holzschutz).
Das Holz ist Kambala, also sehr witterungsstabil.

Gutes Gelingen.
waulmurf
 

Anhänge

  • CIMG5486.JPG
    CIMG5486.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG5487.JPG
    CIMG5487.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten