Rampamuffe Dimensionen bei Tischbau

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei meinen Esstisch zu bauen und das Projekt nimmt langsam Fahrt auf. Ich bräuchte bitte euren Rat zum Thema Rampamuffen/Einschraubmuttern.

Mit diesen möchte ich die Tischbeine über die Zargenwinkel per Schrauben befestigen. Die Tischplatte ist aus Eiche in den Maßen 135 x 80 X 2,6 und die Tischbeine sind Leimbinder mit den Maßen 8 x 8.

1. Sorgen eurer Meinung nach M6 Rampamuffen für ausreichend Stabilität?
2. Mit welchem Durchmesser sollte ein Loch vorgebohrt werden? Hätte jetzt vom Gefühl
her gesagt, Außendurchmesser der Rampamuffe abzüglich 1 mm.
3. Wie lang sollte die Rampamuffe gewählt werden? Sind 12 mm ausreichend?

Vielen lieben Dank für eure Meinung.
Schönen Gruß
Peter
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Sollten die Tischbeine bei Umzug etc. mal abmontiert werden, so denke ich ist die Stabilität bei mehrfachen an- und abschrauben nicht mehr gewährleistet. Außerdem denke ich ich ist der Weg über Rampamuffen und Gewindeschrauben in dem Fall generell stabiler.
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass die Tischbeine -nachdem diese deckend lackiert werden- aus Fichte sind. Bei Eiche bin ich ganz bei dir.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Also bei unserem Tisch ist da ne Stockschraube im Bein, die haben wir bei den letzten Umzügen auch nicht rausdrehen müssen, da dreht man einfach die Mutter ab :emoji_wink:
Nur so als Anregung
Ob deckend lackierte Fichte als Tischbein auf Dauer sooo schick bleibt...... da wirst nen guten Lack brauchen...
Grüssle Micha
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Bei mir hat noch keine Verbindung per Rampa-Muffe mehrmaliges Ein-und Ausdrehen heil überstanden. Holzschrauben (die genannte zehner-sechskantschraube) schon. Irgendwann drehst du die schraube raus und hast die muffe mit in der hand. Ich halte von den Dingern überhaupt nichts!
Und wenn die zehnerschraube tatsächlich mal ausleiert geht die rampa-lösung immer noch. Andersrum nicht.

Meint

Michael
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Danke für eure Tipps.

@Michael: das mit der Stockschraube klingt interessant. Gar nicht dran gedacht, aber scheint mir eine echt gute Lösung zu sein. Danke.
 
Oben Unten