Rampa Muffen - MDF vorbohren

Daniboy

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Substrat

ww-nussbaum
Ich möchte bevorzugt den Typ "SK" verwenden, weil ich diesen zuhause habe. Die verlinkten Muffen haben u.U. andere Gewinde.

brubu

ww-robinie
Das muss man ausprobieren, besser wäre es ein Gewinde zu schneiden wenn man ein Bohrer finden würde.................da gäbe es Nachholbedarf.

fahe

ww-robinie
...ich würde gar keine Rampamuffen in MDF versenken. Es sei denn, da treten keine Zugrkräfte auf. Was man nehmen kann - und das auf der Rückseite nicht stört: Einschlagmuttern aus Blech.

ChrisOL

ww-robinie
Rampa finde ich oft nicht notwendig. Einige influencer haben die immer wieder mal im Bild und meinen das hält besser. Das ist oft überschätzt.

Schwierig ist das saubere eindrehen. In MDF würde ich das Loch minimal anfasen oder etwas senken. Dann geht das senkrechte eindrehen leichter.

markusonlein

ww-eiche
Hallo "Substrat",

wenn denn Rampamuffen tatsächlich notwendig sind, z.B. zur "regelmäßigen" demontage oder justierung, dann wirst du um Versuche mit Bohrungsdurchmessern, Fasen und ggf. Kleber nicht herumkommen, weil MDF da je nach Qualität sehr, sehr unterschiedlich hält.

Gruß Markus

Mottek

ww-pappel

Martin45

ww-robinie
Ich würde eher ordentlich (Also normal bis eher viel) anfasen. Das weiche MDF wird es beim Einschrauben ziemlich sicher etwas hochdrücken, dann steht es nicht so vor. Auf jeden Fall mit ordentlich Druck von oben eindrehen. Wenn es zu stramm ist, vor dem Eindrehen etwas Vaseline dran machen.

markusonlein

ww-eiche
...nunja, das wäre dann wohl das geringste Übel. Solange sie sich nicht während der Benutzung des Möbels(?) rausdreht... :emoji_wink:

Oben Unten