Rambamuffen montieren

elmute

ww-pappel
Registriert
14. November 2008
Beiträge
2
Ort
Schwalbach
Suche Tips und Tricks für das lotrechte Einbringen von Rambamuffen.
Gibt es dafür ggf. spezielle Gewindeschneider oder Montagehilfen?
Die besten Ergebnisse habe ich bisher erzielt, indem ich die passende Gewindeschraube in die Muffe eingedreht und mit einer Mutter gekontert habe.
Dann habe ich die Muffe mit einem Steckschlüssel eingedreht und mit einem Winkel ausgerichtet. Ergebnis war nich immer berauschend. :emoji_frowning2:

Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzbogen.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Einfach ein winkliges Stück Hartholz oder Multiplex mit einer Bohrung versehen die den Aussendurchmesser der "Rampamuffe" hat.
Die Rampamuffe zum eindrehen in das Stück Holz stecken, somit ist sie zwangsgeführt.


Gruß Ulf
 

elmute

ww-pappel
Registriert
14. November 2008
Beiträge
2
Ort
Schwalbach
Prima Tips

Jochen und Ulf,
danke für Eure schnelle Antwort. :emoji_slight_smile:
1. Habe schnell gelernt: Nix Ramba, sondern Rampa!
2. Den Tip mit dem Hartholz werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.
Leuchtet ein. Ich hatte schon an einen Metallzylinder gedacht. Hartholz ist aber nicht so aufwendig.

elmute
 

MaPri

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
16
Ort
nähe Köln
Hallo!

Ich habe beim Eindrehen der Muffen das Gewinde mit etwas Fett versehen.
Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

mapri
 
Oben Unten