Ralihobel mit nachschleifbarem Eisen

zündapp

Gäste
Hallo Holzwerker

Seit ein paar Monaten besitze ich einen Rali 260 L mit verstellbaren Hobelmaul. Jetzt habe ich mal statt der Wechselklingen das nachschärfbare Eisen eingesetzt. Mein Eindruck ist, dass sich nun wesentlich feinere Späne erzeugen lassen und der Hobel viel gleichmäßiger und müheloser durchs Holz geht.

Das Eisen habe ich vorher auf Shapton und Naniwa geschärft (nicht perfekt aber es man kann mit etwas Mühe Haare damit rasieren). Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit einem getunten Rali? Bisher hatte ich noch keinen Vergleich, bin mit dem Hobel aber sehr zufrieden.

Gruß

Zündapp
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Holzwerker

Seit ein paar Monaten besitze ich einen Rali 260 L mit verstellbaren Hobelmaul. Jetzt habe ich mal statt der Wechselklingen das nachschärfbare Eisen eingesetzt. Mein Eindruck ist, dass sich nun wesentlich feinere Späne erzeugen lassen und der Hobel viel gleichmäßiger und müheloser durchs Holz geht.

Das Eisen habe ich vorher auf Shapton und Naniwa geschärft (nicht perfekt aber es man kann mit etwas Mühe Haare damit rasieren). Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit einem getunten Rali? Bisher hatte ich noch keinen Vergleich, bin mit dem Hobel aber sehr zufrieden.

Gruß

Zündapp

Hier mal ein wenig englischer Metallhobel-Tuning:emoji_wink:

How To Use and Tune Up a Hand Plane - YouTube
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Zündapp,

ich habe zwar keinen Rali Hobel und hatte auch noch nie einen in den Händen.
Was Du beschreibst würde sich aber damit decken, was ich den bisherigen Berichten im Netz entnommen habe.
Wenn Du die Haare mit etwas Mühe rasieren kannst, dann kannst Du Dir jetzt vielleicht vorstellen, wie es ist mit einem guten Hölzernen Putzhobel zu hobeln, dessen eisen so abgezogen ist, dass die Haare nur so wegspringen.

Einen Rali Hobel tunen? Wo sollte da der Vorteil liegen? Die Ralis sind nicht gerade billig und für den Preis eines Rali kann man sich getrost einen sehr guten, gebrauchten E.C.E oder Ulmia kaufen.

Ich kenne dieses nachschärfbare Eisen des Rali nicht, wieweit kann man es schärfen?
Was passiert, wenn man es nicht genau im 90° Winkel geschäft hat, kann man das Eisen dann noch seitlich verstellen?

Rafikus
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also ich kann da ein Video sehen,ich weiß jetzt nicht was du meinst:confused:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Als ich meine Antwort schrieb, sah ich nur das Vollzitat und eine einzige Zeile. Darunter nur noch der Strich und der Spruch.
 

zündapp

Gäste
Hallo Eddy und Rafikus

Danke für den Tipp mit dem Video, da sind schon ein paar gute Hinweise drin.
Den Rali habe ich gekauft, weil ich erst mal sehen wollte, ob das Hobeln was für mich ist und nicht im Vorfeld an Einstellungs- und Schärfproblemen scheitern wollte. Das hat auch soweit gut funktioniert, aber jetzt habe ich hier ein paar Berichte gelesen und will mich natürlich noch verbessern.
Das nachschärfbare Eisen kann man zur Hobelsohle justieren, so dass es exakt ausgerichtet ist, die Zwangsführung greift nur bei den Wechselklingen. Das Eisen ist aber ziemlich dünn, nicht einmal einen Millimeter dick und obendrein noch aus rostfreiem Stahl.
Ich habe es mit einer selbstgebauten Führung geschärft, wobei ich sagen muss, dass meine Schärfkünste noch besser werden müssen. Meine Stechbeitel und das Hobeleisen werden zwar schärfer, als sie jemals waren, aber dass die Haare vom Arm springen kann noch keine Rede sein.
In mir rumort es, ob ich mir die Raubank von Juuma kaufen soll, die könnte ich gerade gut gebrauchen, da ich einige lange Eichenbretter abrichten möchte. Vermutlich wäre dies noch einmal eine neue Qualität im Hobeln. Die hat bestimmt ein Eisen, dass sich besser schärfen lässt als das Rali-Blechlein, oder? Oder erst mal weiter mit dem Rali üben, was meint Ihr?

Gruß

Zündapp
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Wo lebst du? Vielleicht kannst du ja einfach mal bei jemandem hier vorbeischauen und einen ordentlich geschärften "klassischen" Hobel ausprobieren.

Gruß
Christian
 

zündapp

Gäste
In Kernen bei Stuttgart. Das wäre natürlich super, wenn das ginge, so ein Werkzeugtest im Werkkeller.

Ich würde das im Gegenzug natürlich auch anderen Holzwerkern anbieten, wenn mal bei jemand in der Nähe eine Kaufentscheidung ansteht - bei mir steht z. B. die Erika mit Zubehör.

Viele Grüße

Zündapp
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Das ist leider vom Ruhrgebiet etwas weit. Du bist aber trotzdem herzlich eingeladen.

Der JUUMA ist schon ein ganz gutes Teil und das Eisen ist nicht zu vergleichen mit diesem Blech. Ich habe den JUUMA Nr 4 und bin sehr zufrieden damit.
Ich würde Dir aber empfehlen im Internet einen Gebrauchten hölzernen Putzhobel (Hersteller habe ich schon benannt) zu besorgen, bei welchem das Eisen noch recht lange ist. Bei manchen Angeboten ist das Eisen schon soweit runtergeschliffen, dass die Schneide den nicht gehärteten Bereich erreicht. Einen brauchbaren wirst Du bis etwa 20Euro finden. Und das ist auch kein rausgeschmissenes Geld.
Nach einiger Arbeit damit wirst Du entscheiden können, ob die Rauhbank dann wieder eine gebrauchte, hölzerne für etwa 40,- Euro oder die JUUMA für 130,- Euro sein soll.

Rafikus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
In Kernen bei Stuttgart. Das wäre natürlich super, wenn das ginge, so ein Werkzeugtest im Werkkeller.

Ich würde das im Gegenzug natürlich auch anderen Holzwerkern anbieten, wenn mal bei jemand in der Nähe eine Kaufentscheidung ansteht - bei mir steht z. B. die Erika mit Zubehör.

Viele Grüße

Zündapp

Hallo Zündapp, ich kenne da jemanden in Kernen mit Stanleys und Veritas Hobeln. Schick mir bitte eine PN mit Deiner Emailadresse, dann frage ich ihn, ob er Lust hat. Hat aber gerade die Hand im Gips. Wird ein bisschen brauchen, bis Du antwort bekommst.

Liebe Grüße
Pedder
 

zündapp

Gäste
Hallo rafikus

Danke, leider ist das Ruhrgebiet schon ein Stück weg, sonst hätte ich das gerne angenommen. Gebrauchte Holzhobel sehe ich mir immer mal wieder an, aber bisher war alles, was ich in der Hand hatte eher was für die Dekoration. Neulich habe ich einen ganzen Satz mit Nut-, Sims-, Grund- und Profilhobeln angesehen, bestimmt über 100 Jahre alt. Hätte ich günstig haben können, die Eisen rostig aber sehr sehr scharf. Leider ist durchweg immer das Holz so rissig, wurmig, verdreht dass ich mir nicht zutraue, so etwas in ein funktionierendes Werkzeug zu verwandeln. Ein Thema, bei dem ich mir auch unsicher bin, ist die Einstellung und Ausrichtung des Eisens mittels Keil. Daher schiele ich eher auf die Eisenhobel.

Hallo Pedder

Danke, das würde ja gut passen, hier in unserem kleinen Weindorf noch einen Holzwerker zu kennen. Ich hab Dir mal meine Adresse geschickt, vielleicht meldet sich Dein Freund ja.

Viele Grüße

Zündapp
 
Oben Unten