Rali-Hobel 105

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Liebe Woodworker,

ich interessiere mich für einen Einhandhobel Rali 105. Nun gibt es da die Ausführungen "105 N" und "Evolution 105". Kann mir bitte jemand von euch den Unterschied erklären? Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank und viele Grüße

Christof
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Der 105 ist die leichte, der Evolution 105 die Professionelle Ausführung.

RALI

Aber wo da der Unterschied liegt wird mir nicht mal durch die Herstellerseite bewusste...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Auf den Bildern sieht man, dass die Profi-Ausführung stabiler/solider aufgebaut ist. Sieht mir nach Alu-Strangguss-Sohle aus, die mit Seitenteilen verschraubt ist. Bei der einfachen Ausführung hingegen gibt es keine Verschraubung, besteht aus einem U-Winkel aus einem Blech.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Vielen Dank. Die RALI-Seite hatte ich auch schon entdeckt, aber die Unterschiede zwischen beiden Ausführungen nicht wirklich erkannt.

Gruß Christof
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Die normalen Rali-Hobel sind Schwarz. Die Hobel mit Bezeichnung N sind Vernickelt und silbrig.
Die Profiserie hat eine Stahlsohle aus mehreren Blechen lamminar Aufgebaut.
Die Leichte Reihe ist Aus einem U-Eisen.

Anhang anzeigen F_RALI_avril2010.pdf
 
Oben Unten