RAL Farbe Metabo TK 1256 Maschinentisch?

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Vielleicht meint er das Untergestell? Das könnte Silbergrau, RAL 7001, sein (ist aber nur eine Vermutung!) Könnte man natürlich auch in die Kultfarbe Tannengrün umpinzeln. Das ist dann RAL 6009.

Der Tisch ist definitiv dunkelbraun eloxiertes Alu.
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Ich bau mir gerade eine Tischverbreiterung und wollte diese halbwegs passend zum Maschinentisch lackieren. Hab jetzt aber auch gerade gelesen, dass nicht nach RAL eloxiert wird. Dann muss ich mal mit Farbkarten versuchen die Farbe zu treffen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Eloxal Beschichtung wird man kaum nachmachen können.
Ein paar Stellen an denen es silbrig durchscheint wird es an jeder regelmäßig benutzten TK 1256/1688 geben, auch bei guter Pflege. Das ist aber nun wirklich kein Mangel.

Dennoch wird auch diese Oberfläche eine RAL Nummer haben, hier einige 7000er Nummern:
RAL - Farbtabellen: 7000 > Grau

Nach meinem Gefühl würde ich eine Übereinstimmung für 7011, 7012 oder 7015 tippen.

Oder man sucht mal nach sog. Anodik-Pulverbeschichtungen für Aluprofile, da scheint es einiges zu geben.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich staune immer wieder, auf welche Details manch einer in der Werkstatt achtet. Bei mir muss es hauptsächlich nur funktionieren. :emoji_slight_smile:

Insofern wirds immer die Farbe, die gerade rumsteht und weg will. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die original Tischverbreiterung war in einem hellen "creme" Ton lackiert, wie Tischverlängerung und Schiebetisch, besonders hervorzuheben ist die "Apfelsinen-artige" Oberfläche dieser hell lackierten Teile.

Hierzu wird man aber im Werk aber noch die RAL-Nummer haben.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten