Rahmentüren lackieren

phylax

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Köln/Luxemburg
Liebe Holzwerker,

nachdem ich bisher nur passiv viele Hilfen aus dem Forum gezogen habe, stellt sich mir nun eine Frage, die ich bislang nirgends beantwortet gesehen habe.

Ich habe die Absicht, die Fronten unserer Küchenschränke durch Rahmentüren zu ersetzen. Ein passendes Fräserset habe ich bereits, muss aber noch die Oberflächenbehandlung entscheiden. Nach den meisten Anleitung scheint dies erst nach dem Zusammenbau zu erfolgen. Ich frage mich nun, ob Lack die Verbindung zwischen Rahmen unnd Füllung nicht verkleben würde, so dass er später – für den Fall dass die Füllung arbeitet – unschön reißen könnte. Vielleicht ist meine Befürchtung unbegründet; falls nicht: Wüsstet ihr, wie am besten vorzugehen ist?

Schonmal vielen Dank und Grüße

Phylax
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mein Rat wäre, die Füllung nicht einzunuten sondern einzufalzen.
Dann sind Rahmen und Füllung einfacher und getrennt von einander zu lackieren und es reißt nichts.


Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 

phylax

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Köln/Luxemburg
Wow, das ging ja schnell, danke. Eigentlich eine gute Idee, zumal damit noch ein anderes Problem gelöst werden könnte. Mein Fräserset ist zwar eigentlich für 3/4-Zoll (~19mm) dickes Material ausgelegt, meine Experimente zeigen aber, dass ich das ganze Rahmenprofil nur dann nutzen kann , wenn ich für den Rahmen dickere Hobelware verwende. Würde man nun den Fräser so absenken, dass keine Nut, sondern nur mehr ein Falz entsteht, könnte ich wohl sogar mit 18mm-Rahmen arbeiten. So schlüge ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Nachteil wäre wohl eine weniger feste Verleimung, wenn ich das richtig sehe.

Falzen statt nuten ist also eine Option. Dennoch bleibt für mich die Frage, wie so eine Lackierung denn bei dem üblichen Vorgehen anzufangen wäre. Für weiteren Input wäre ich also nach wie vor dankbar.

Nochmal Dank und Grüße
 

phylax

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Köln/Luxemburg
Gerade fällt mir noch ein, dass der Nachteil einer weniger festen Verleimung umgangen werden könnte, wenn man die Nut nur im Bereich der Füllung zu einem Falz auffräst.
Nochmals Grüße
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das Lackieren ist davon abhängig, welches Material mit was lackiert werden soll.

Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 

phylax

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Köln/Luxemburg
Da ich Anfänger bin und außerdem nur für eine temporäre Wohnung holzwerke nehme ich bisher nur Fichtenholz (auch wenn es nicht in jeder Hinsicht leichter zu bearbeiten ist).
Zum Lackieren wollte ich von meinem bisher benutzten SH-Lack (Rosner Eiko, stinkt bestialisch), auf den Clou Aqua L11 umsteigen und bin von meinen bisherigen Versuchen recht angetan. Alternativ käme auch Hartwachsöl in Frage, da sähe ich dann ohnehin kein Problem mit Rissen in der Beschichtung.

Gruß
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sorry, jetzt hab ich versehentlich den letzten Post kopiert, musst halt zur ersten Seite gehen. :emoji_wink:

Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Phylax schrieb:
... muss aber noch die Oberflächenbehandlung entscheiden. Nach den meisten Anleitung scheint dies erst nach dem Zusammenbau zu erfolgen.
Die Füllung muss vor dem Zusammenbau oberfächenbehandelt werden, da sonst
beim Schwinden sichtbare Ränder zu Tage kommen.
Die Füllung darf auch nicht im Rahmen verleimt werden, damit sie noch arbeiten kann.
Wenn, dann nur punktuell an einer Seite.

Gruß Marsu (Nichtprofi aber rahmentürerfahren)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Da fällt mir eben dieser Threads ein wo unser werter User @bello eine Küche baut. Lies den mal durch, dürfte dir weiterhelfen.
Küche renovieren - woodworker

Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi

Hallo,

das wird in diesem Fall nicht helfen, da ich die Fronten aus MDF gefertigt habe.
Bei Massivholz hätte ich auf jeden Fall vor dem Zusammenbau lackiert.

Gruß
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Hallo,

ich würde bei massiver Fichte als Oberflächenbehandlung immer Öl empfehlen. Meine Fichtenküche mit Füllungstüren hab ich vor 20 Jahren geölt, der fehlt gar nichts. Öl bleibt elastisch, da kann dann auch um die Füllung nichts reissen. Früher hab ich was anderes genommen, heute hab ich die besten Erfahrungen mit Hartöl von Asuso gemacht.
Fichte ist so weich, da würde ich Lack tunlichst vermeiden, der ja eine relativ harte unelastische Schicht bildet. Wenn es jetzt zu Druckstellen und Kratzern kommt, die sich wohl nicht vermeiden lassen, reisst die Lackschicht, Feuchtigkeit unterwandert die Lackschicht, es entstehen unschöne graue Flecken.
Wenn du nur die Fronten neu machst, ist Öl wirklich die beste Alternative. Bei Arbeitsplatten, die stärker beansprucht werden, kann "normales" Öl zu wenig Schutz bieten. Da wäre dann Hartwachsöl die beste, möglichst natürliche Alternative.

Gruß Melanie
 
Oben Unten