Rahmentürchen verzogen

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Hallo,

hab mir eine Anrichte mit Türchen in Rahmen-Füllung Bauweise gebaut.
Ein Türchen ist in sich verzogen. Hab ich erst beim montieren gemerkt.
Kann man das reparieren oder muss ich eine neue Türe bauen?
Kann ich das Holz irgendwie befeuchten und plan verspannen und trockenen lassen?

Danke!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo Bastler!
Es gibt evtl Möglichkeiten eine verzogene Tür wieder halbwegs gerade zu bekommen. Doch zuerst muss man wissen, wo der Grund des Übels liegt.
Deshalb: EIN Bild sagt mehr als 1000 Worte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg
gerhard
 

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Werde am Wochenende mal ein Bild machen. die Rahmen bestehen aus 18mm Leimholz und sind mittels Schlitz und Zapfenverbindung verbunden.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Woher hast Du denn das Holz, und in welchem Klima ist das Holz jetzt eingebaut? Sehr wichtige Punkte...

Thomas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Werde am Wochenende mal ein Bild machen. die Rahmen bestehen aus 18mm Leimholz und sind mittels Schlitz und Zapfenverbindung verbunden.

Leimholz ist für Rahmentüren nicht gerade die beste Wahl. Ich habe jedenfalls noch kein wirklich gerades, für Rahmentüren geeignetes, Leimholz gefunden.

Schlitz und Zapfen müssen exakt gearbeitet sein. Ansonsten verdreht sich die Verbindung und die Türen sind verzogen.
Dafür lassen sich Schlitz- und Zapfen Verbindungen im Notfall ein bisschen korrigieren: Tür Überspannen und an den sich öffnenden Brüstungsfugen dünne Holzstreifen einleimen. Aber im Prinzip ist das nur herumbastlerei.

lg
gerhard
 

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Hab die Türchen aus Fichtenleimholz aus dem Baumarkt gemacht.
Ich weiß, ist sicher nicht das beste aber ich hab noch nicht soviel Möbel gebaut und wollte erstmal ein bisschen Erfahrung sammeln.
Bin über jeden Tipp dankbar, mit welcherm ich die Türen ein wenig planer bekomm.
Hab jetzt ein paar Bilder gemacht, leider sind sie ein bisschen dunkel.
Liegt daran das die Anrichte noch im keller steht und dort die Lichtverhältnisse nicht so gut sind.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 151
  • 2.jpg
    2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 161
  • 3.jpg
    3.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 152
  • 4.jpg
    4.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 151

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Der erste Blick aufs Holz sagt alles:
Rotjähriges Holz!!!!!!Man sieht das an den sehr markanten roten Spätholz Jahresringen /die dunklen). Das heißt, ein sehr Spannungsreiches Holz. Es entsteht, wenn ein Baum durch irgend welche Einflüsse in Schräglage gedrückt wird, und sich wieder gerade drückt. Oder ein Baum in steiler Hanglage wächst. Da kann der Jahresringverlauf am Brett auch Schnurgerade sein, es verzieht sich immer wieder. Ein Tischler mit Massivholz Erfahrung scheidet solches Holz für Rahmen gleich aus.
Du kannst bei deiner Kredenz Zuhaltungen wie z.B.: Magnetschnapper einbauen. Diese müssten in der Lage sein die Türen gerade zu ziehen. Ansonsten gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Ich an deiner Stelle würde die Türen nochmals machen. Die Kredenz ist sehr schön, da wäre jeder herum Murkserei schade. Dabei würde ich mir auch überlegen, die Füllungen ebenfalls aus Massivholz zu machen. Dieses Sperrholz zerstört das ganze schöne Gesamtbild.

lg
gerhard
 

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Das mit den den Magnetschnappern hab ich auch schon überlegt.
Zu den Füllungen, habe "noch" keine Fräse um diese abzuplatten.
Hab alles nur mit ner Kreissäge (EB KGT 500) und nem Akuuschrauber und nem Schwingschleifer gebaut. ist also aller sehr laienhaft. :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Einen schönen guten Abend!
Für "laienhaft" sieht es aber schon sehr professionell aus!
Man kann auch mit einer Kreissäge Abplattungen machen. Im Prinzip ist es dann nichts anderes als ein Falz. Es gibt dazu einige Möglichkeiten der Füllungs Ausfertigung. Die Abplattung (Falz) aussen. Die Abplattung innen (dann hat man auf der Sichtseite eine glatte Füllung. Sieht aber etwas besser aus als das Sperrholz). Oder du machst einzelne Brett die überfälzt sind (wie eine Sturzschalung, aber die Fugen stehend. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Dies nur als Anregung.

lg
gerhard
 

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Da ist wie immer. Wer billig kauft, kauft zwei mal! Hab das Billigste Leimholz aus dem Bauhaus verwendet. Hab aber gedacht ich mach meine ersten Versuche damit, falls es nix wird hab ich nicht soviel kaputt gemacht.
Werde mir das jetzt mal überlegen. Kann eh erst in frühestens zwei Wochen weiterarbeiten.
Hast du mir Tipps zur Oberflächenbehandlung? Dachte an Ölen.
Schönen Sonntag, LG Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Zur Oberflächenbehandlung gibt es viele, viele, viele,................. Beiträge hier im Forum. Und auch wirkliche Spezialisten, wenn es um Öle und Wachse geht.
Schau da einmal in der Suchen Funktion.

lg
gerhard
 
Oben Unten