Rahmentür-stumpf-verdübelt???

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Moin!

Meine gaaanz einfache Frage lautet:

Beim Bau einer Rahmentür aus 5 Stücken Holz....links/rechts/oben/unten und einen
Mittelfries(?heisst das so).... was spricht dagegen, die Einzelteile einfach stumpf mit
Runddübeln zu verbinden?


Die Frage ist ernst gemeint! :emoji_grin:


Mit holzigen Grüßen

Stephan
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Auf diese Weise habe ich schon mehrere Türen gebaut, damals aus Oregonpine.
Ich bin noch weiter gegangen und habe die Rahmen zuerst stumpf verleimt und dann aus der Falz heraus tief gebohrt und lange Dübelstäbe eingetrieben.
Bis jetzt hält das über 30 Jahre.

Gruß Fritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wird bei der Haustürherstellung auch gemacht. Allerdings wird meistens noch eine Feder kopfseitig an den Querhölzern (beidseitig) angefräst, und 2-reihig gedübelt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten