Rahmentür auseinandernehmen

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo Gemeinde,
ich habe mehrere Schranktüren bekommen, bei denen ich die Rahmenfüllung durch Glas ersetzen möchte. Ich kann mir nur vorstellen, die Rahmen mittels Spreizfunktion meiner Korpuszwingen zu lösen. Wahrscheinlich brechen sie dann aber. Wobei die Falz recht schmal ist, sie bietet also wenig Angriffsfläche. Habt ihr eine bessere Idee?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube nicht das es eine
zielführende Option ist die
Rahmen zu trennen.

Die Eckverbindungen könnten
geschlitz/gedübelt und auch mit
einem Konterprofil versehen sein.

Warum fräst du die Fälze nicht von
hinten aus und fixierst das Glas ganz
klassisch mit einer Glasleiste?

Gruss Harald
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Jetzt, wo du es sagst: Habe ich tatsächlich mal bei einer Tür gemacht, ganz so glücklich war ich mit dem Ergebnis nicht...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, das Ausfräsen ist auch mit Aufwand verbunden, man muss zusehen, dass die Fräse nicht kippelt also musst du evtl entsprechende Führungen herstellen. Die Ecken werden zum Schluss sauber von Hand ausgestochen.
Rahmentüren zerlegen? Dann kannst du die auch gleich ins Brennholz werfen.
Gruß Werner
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie sind die Rahmen denn verbunden? Bei gedübelten Rahmen hat sich der 'kalte' aber kräftige Schlag mit dem Hammer bewährt. Eine lange Zulage in die Falz legen, und ein kräftiger Schlag..

Alternativ - du hast die Schranktüren 'bekommen', bist also nicht absolut maßgebunden? Säg die Dübel in der Brüstung mit der Japansäge durch. Dadurch verlierst du vielleicht 1-2 mm Breite.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei geschlitzten Eckverbindungen könntest du mal die Ziehklinge versuchen. Schön flach anschleifen und in die Verleimung schlagen, meistens löst sie sich recht schnell.

Die Ziehklinge ist natürlich ein Opfer. Ich nutze das, wenn ich solche Verbindungen nicht auf bekomme, aber der Rest wackelt :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Bei Knochenleim wässern, wässern, wässern. Dann erhitzen (zB Sandsäckchen aus der Backröhre auf 100Grad) und zwei Ecken gleichzeitig lösen (Dübel notfalls ausbohen).
 
Oben Unten