Rahmenschenkel mit Parkett beplanken

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Ich möchte mir gerne eine Fernsehwand ins Wohnzimmer bauen, da dort eine Wand schräg verläuft und der Fernseher deshalb nicht parallel auf die Sofaecke zeigen würde.

Ich habe vor, das Gänze mit einer Rahmenschenkelkonstuktion umzusetzen, sprich ich baue eine Rahmenkonstruktion mit ca. 2 x 2 Meter. Dort befestige ich dann den TV mit einer entsprechenden Wandhalterung.

Diese Konstruktion möchte ich dann mit Kernbuchenparkett beplanken und entsprechend die Kanten mit Alu/Edelstahlleisten umlaufen lassen.

Ich habe aber noch keine rechte Idee, wie ich das Parkett auf dem Rahmen befestigen soll. Kleben kommt nicht infrage, da ich auch wieder jederzeit an die Konstruktion herankommen will. Das einzige was mir eingefallen ist, wären Paneelenkrallen zum befestigen des Parketts.

Hat jemand eine Idee, wie sich das am Besten bewerkstelligten lassen würde?
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Warum willst Du denn da noch einmal dran? Wegen der Verkabelung? Wäre denn dann nicht auch die TV-Halterung im Weg?

Leimen ist schon gut, oder je nach Stärke des Parketts von hinten schrauben.
 

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Ja muss dort u.a. wegen der Verkabelung rankommen, hinter der Verkleidung soll auch die Elektrik sowie ein Switch fürs Netzwerk hinkommen, da kann es schon mal vorkommen, dass man hin muss.

Von hinten schrauben wäre ja theoretisch möglich, allerdings wird das dann ja zum Schluss irgend wann schwer...
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Soll das Teil raumhoch sein?

Schon mal über eine Möglichkeit nachgedacht, das Element komplett aufklappbar zu bauen?
 

B./Petz

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
17
Hi,

möglicherweise ist es ja kompletter Unfug aber mir kam grade die Idee, die Seitenteile im Ganzen zu fertigen und dann mit Hilfe von Fliesenmagneten (die Teile die in Bädern für Wartungsklappen verwendet werden) zu befestigen

Gruß
 

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Ganze raumhoch ausführe oder oben eine Konsole schaffe.

Als Einzelmodule möchte ich es eigentlich nicht auführen, ich denke ich tue mir leichter, wenn ich zuerst die Unterkonstruktion baue und das Gänze dann Stück um Stück beplanke.

Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit dem Anbringen von Parkett mittels Paneelenkrallen?
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Ich persönlich würde das nicht raumhoch ausführen. Du könntest ja den oberen Teil zum Unterbringen der Geräte verwenden und ein Hifi Rack darüber installieren. Auf jeden Fall würde ich die Unterkonstruktion und die Beplankung schon fest anbringen (der TV wiegt ja auch etwas). Den oberen Teil kann man dann zum abheben konstruieren - dann kommst Du auch überall dran
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Servus,

ich hab sowas ähnliches gebaut (einmal als TV-Wand und einmal als "einfache" Wandverkleidung). Bei mir ist es Fertigparkett von Thilo, da konnte ich durch die Feder schrauben. Ich hab 2,5x16er Spax vorsichtig(!) durch die Feder in die Unterkonstruktion geschraubt, das Einklicken der nächsten Lage war weder bei horizontaler, noch bei vertikaler Anbringung ein Problem.
Allerdings würde ich empfehlen für evtl. Revisionen einen einfacheren Zugriff vorzusehen, da die Feder eine mehrfache Neuverschraubung unter Umständen nicht überstehen würde.

Grüße,
Andreas
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

was spräche gegen eine Beplankung mit dünnen OSB-Platten oder MPX auf die dann das Parket geklebt oder vorsichtig durch die Federn geschraubt wird?

Gruß
Robert
 
Oben Unten