Rahmen spannen

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal eine Skizze im Internet gesehen, wie man einen Rahmen mit nur einer konventionellen Schraubzwinge in der Mitte spannen kann. Die Ecken wurden mit je einem Winkel über Streben zur Mitte hin an 2 Querhölzer verbunden. An die beiden parallelen Querhölzer wurde dann die Schraubzwinge eingesetzt. Das ist die grobe Beschreibung - interessieren würden mich die Details und vielleicht ein Bild (wenn es jemand zur Hand hätte).
Weiss jemand welche Konstruktion ich meine?
Danke für Eure Hilfe,

Gruss,

Peter
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Meinst du sowas?

Picture frame clamp

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=EGAKIVe-IaY]YouTube - Picture Frame Jig[/ame]

Es gab dazu auch - glaube ich - einen Beitrag in Holzwerken, aber den hab ich leider nicht.

Gruß
Jürgen
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Tolles Ding auf diesem Video, das werde ich mir doch glatt nachbauen. :rolleyes:

Insgesamt scheint es für mein Empfinden ein wenig schwach dimensioniert um wirklich ordentlich Zug ausüben zu können, falls Eine/r von Euch so ein Teil im Einsatz hat würde ich mich über Berichte aus dem alltäglichen Einsatz freuen.

Die Klemmsia Lösung ist ein nettes Spielzeug, mehr nicht.

Der Bessey Bandspanner ist da schon um Einiges besser, auch wenn das Plastikteil nicht wirklich sehr belastbar ist. Hochintelligent sind die beigefügten Eckelemente mit den schwenkbaren Schenkeln, die verwende ich gerne und oft in Verbindung mit einem simplen Ratschengurt, da läßt sich wesentlich mehr Zug aufbauen.
 
Oben Unten