Rahmen bauen -Falz

JosefB

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
2
Ort
Rellingen
Moin,

dankbar wäre ich für Tips zum Bau eines Rahmens mit Schlitz und
Zapfen einseitig auf Gehrung und 2/3 Falz.

Material: Eichenleisten 23x23 mm

Die Holzverbindungen selbst bekomme ich mit klassischen Handwerkzeugen
hin - Probleme bereitet mir die Falz für die Füllungen, die etwa 2/3 der Holzstärke
haben sollte - und für das Möbelstück etwa eine Gesamtlänge von 10 Metern.

Leider habe ich weder eine anständige Tischkreissäge zur Verfügung, noch eine Oberfräse, sondern nur einen Elektrohobel, dessen Parallelanschlag dafür zu ungenau erscheint (Makita) und eine Handkreissäge mit eigenbau Führungssschiene.

Sieht jemand da überhaupt eine Chance mit vertretbarem Arbeitsaufwand? Genauigkeit 1 mm reicht in diesem Fall dicke.

Wenn ja: Benutzt man zum Falzen mit dem Elektrohobel eigentlich
spezielle Wendemesser?

Wenn nein: Ist eine Oberfräse von Perles zu empfehlen? Läge preislich gerade noch im Rahmen.


Freundliche Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Falz mit dem E-Hobel ist was für die Baustelle und so PI mal Daumen. 1 mm ist da weit vom Erreichbaren entfernt.
Oberfräse ist ne gute Lösung. Ob perles was taugt kann ich nicht sagen, hab aber so meine Zweifel.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
HKS mit (präziser) Führungsschiene ist zwar zeitaufwendig, aber machbar.
Tip: FS und HKS einstellen - alle Längen damit sägen - neu einstellen - 2. Schnitt alle Längen usw.
Danach Falze von Hand nachhobeln (Falz- oder Simshobel).
Lösung mit E-Hobel: Vergessen!
Franz
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Abend,

habe mir vor etlichen Jahren die kleine Perles Oberfräse gekauft und die läuft für mich als Hobbywerker immer noch zur größten Zufriedenheit.
Ist halt reduziert auf's Wesentliche, z.B. keine Feineinstellung. Dafür aber robust, der Parallelanschlag ist stabil und die Drehzehlregulierung funktioniert prima.

Lt. sautershop soll's ein Nachbau der damaligen Elu MOF 96 sein - ob's stimmt keine Ahnung, aber für gelegentliche Arbeiten sicherlich ausreichend.

Alternativ gibt's im Preissegment um 150€ noch Bosch grün.

Natürlich alles nicht mit 'ner Festool zu vergleichen (preislich und inhaltlich). Aber wenn mehr Geld da ist, würde ich raten zusätzlich in 'ne Festo Tauchsäge zuinvestieren und dafür bei der Oberfräse etwas sparen.

Für solche Leisten wäre ein Frästisch nicht schlecht - tja wenn man einmal anfängt.


Grüße,
Markus
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

wenn du kein geeignetes Werkzeug hast dann wirst du sicher mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden sein. Besser du investierst was und hast dann ein ordentliches Gerät im Keller.

Frank77
 
Oben Unten