Rahmen aus kleinen Leisten verleimen

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Leute,

ich möchte einen Rahmen aus auf Gehrung geschnittenen Leisten verleimen. Mein Problem ist nun, dass die Leisten einen Querschnitt von nur 8 x 15mm haben.
Der Rahmen ist später keinen großartigen Belastungen ausgesetzt. Habt Ihr eine gute Idee für mich, wie ich das vernünftig spannen / fixieren kann?

Viele Grüße

Olli
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Danke für die schnellen Antworten. Mist, ich hätte wohl besser dazu schreiben sollen, dass die Leisten flach miteinander verbunden werden sollen. Sorry.

Den Bessey Bandspanner habe ich. Aber ich befürchte, dass mir die Varioecken aufgrund der geringen Auflagefläche wegkippen werden.

Michael, mit Klebeband kenne ich und hätte ich es jetzt auch irgendwie versucht. Aber auch hier befürchte ich, dass mir das Band über die schmale Ecke wegflutscht bzw. die Ecken verrutschen. Bin halt nicht so der Feinmotoriker.

Ich freue mich noch über jeden weiteren Tipp. Ansonsten werd ich nach Methode "Versuch macht kluch" vorgehen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich weiss jetzt nicht genau, was Du mit "flach miteinander verbunden" meinst. Trotzdem folgender Tipp:

Spannvorrichtungen heben in der Regel so "runde Ecken" mit einer 90 Grad Aussparung für den zu spannenden Rahmen. Fertige Dir vier solcher Ecken genau in Stärke der zu verleimenden Leisten. Diese Ecken bekommen dann noch eine Boden und einen Deckel, dann kann die Leiste beim Spannen nicht mehr herausrutschen. Eine schnell gemachte Skizze zeigt, was ich meine.

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Spannecke.jpg
    Spannecke.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 21

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Leutz,

ich wollte kurz Vollzug melden. Mit Klebeband hat überhaupt nicht funktioniert. Das Zeugs wollte nicht richtig auf den schmalen Leisten halten und die Flächen konnte ich nicht plan zueinander ausrichten. Fast wären die Leisten in den Ofen gewandert.

Dann hab ich in der zweiten Halbzeit den Bessey Bandspanner eingewechselt. Wie erwartet sind die Varioecken beim Spannen nach innen abgekippt. Also hab ich diese kurzerhand mit Klemmzwingen am Werktisch leicht festgespannt. Gut, wenn man in der Fläche mit Steckspannzwingen arbeiten kann. Nach einer Trockenübung waren die Ecken auch gleich am richtig Platz fixiert. Band wieder lösen, Leim angeben, Rahmenteile einlegen und Ecken schön bündig zueinander ausrichten. Vorsichtig Spannung geben und rechten Winkel prüfen. Perfekt geworden, alle Gehrung dicht. Weil´s so schön war, bin ich um 22Uhr noch mal in die Werkstatt und hab den zweiten Rahmen verleimt.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Sebastian nach Spanien für den guten Tipp.

Viele Grüße

Olli
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich kenne das nur mit alten Methoden.
Rahmen, Bilderrahmen haben wir immer mit Schnur, die stramm angezogen wurde, gespannt.
Zur Erhöhung der Spannung wurden unter die Schnur 8 Klötze so geschoben, daß sich die Schnur von den Ecken abhob.
Bei breiten Rahmen kam eine zweite Schnur dazu.

Gruß Fritz
 
Oben Unten