Radiusangabe in Xilog3

Urkraft

Gäste
Hallo Kollegen,

für eine Freiform-Plattenkontur brauche ich einen Radius von 109160mm.
(Ich weiß, ist ja fast ne Gerade, aber eben nur fast)

Xilog3 will mir das nicht fräsen, Fehlermeldung, dass unbekanntes Zeichen verwendet wurde.
Bei Radiusangabe mit 1 Stelle weniger klappts, nur stimmt eben der Radius nicht.
Ist der Radius zu groß?
Kann in "Meter" programmiert werden?


Weiß wer was darüber?

Gruß Philipp
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hi,

welche Steuerung ist in Deiner Maschine verbaut? Xilog selbst kann mit großen Radien umgehen, allerdings mag Num keine Zahlenwerte jenseits der 64000

wie lang ist der Bogen? fällt die Krümmung überhaupt noch auf?

Wenn ja, und es nur um ein Einzelstück geht ist das einfachste den Bogen in Einzelsegmente zu unterteilen und diese dann mit kurzen Geraden nach zu zeichnen und zu ersetzen. Nicht elegant, aber besser als ewig rumzurechnen. Kommt der Fall häufiger vor müsste man ein Makro schreiben, das eben diese Segmente anstelle eines Bogenbefehls erzeugt.
 

Urkraft

Gäste
ist ne NUM-Steuerung.

Bogenlänge ist ca. 1200mm.
Dann werde ich wohl die Methode der Einzelgeraden anwenden müssen.

Danke und Gruß

Philipp
 
Oben Unten