Radius/Übergang an 90 Grad Kantenstoss

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Liebe Holzwerker,

mit dem auf dem Foto abgebildeten Kantenkappgerät erhalte ich trotz anderslautender Produktbeschreibung weiße Stellen (Weissbruch?) an der gekappten Kante.

8bab2e940f89e218870db3c75650af2c.jpg
30029c7fa275a6bd1780f8a2f104eefb.jpg


Wie erzeuge ich hier einen schönen Radius?
Habe eine Radienziehklinge (0.4, 1, 2 mm Radius), wobei ich es damit meiner Meinung nach nicht "vernünftig" hinbekomme.()

Wie und mit was bearbeitet ihr zwei aufeinander treffende Kanten?

Danke euch
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Weissbruch an ABS-Kanten

Hallo,
für 2mm ABS-Kanten ist dieses Gerät etwas unterdimensioniert, bei 0,5 Melamin
klappt das gut. Besser sind die Kanten-Handkapper KG 30/60
oder KG 30 DUO von Wegoma oder von Festool.
Mit einer Schwabbelscheibe (z. B. als Bohrmaschinenvorsatz) läßt
sich dieser Weißbruch ganz gut wegpolieren.
Viel Erfolg
Gruß K.-H. K.
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Super, vielen Dank. Was bedingt den Weissbruch bei einem unterdimensionierten Gerät?
Ist bei einer 1 mm ABS Kante mit dem gleichen schlechten Ergebnis zu rechnen?
Wann nehmt ihr 1 mm, wann eine 2 mm Kante?

Und wie bekomme ich eine schöne Ecke beim Stoß zweier Kanten? So wie ich es hinbekommen habe (Bild) bin ich leider absolut nicht zufrieden.

8c6ff99ec7cd7c0d94f8a75c5e54cf6a.jpg


Danke euch und viele Grüße
Joe
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Mit einer Schwabbelscheibe (z. B. als Bohrmaschinenvorsatz) läßt
sich dieser Weißbruch ganz gut wegpolieren.
Viel Erfolg
Gruß K.-H. K.

Bekomme ich so etwas in brauchbarer Qualität im Baumarkt?
Darf ich Fragen, wie du die Ecken der Kanten, also den Stoß, perfekt hinbekommst?

Danke und viele Grüße

Joe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das geht auch ganz prima mit einer nicht zu feinen Metallfeile. Diese sollte etwas breiter sein als die Platte dick, dann geht es am leichtesten. Schön im Radius um die Ecke führen.

Grüße
Uli
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Bekomme ich so etwas in brauchbarer Qualität im Baumarkt?
Darf ich Fragen, wie du die Ecken der Kanten, also den Stoß, perfekt hinbekommst?

Danke und viele Grüße

Joe

Während daß von Dir benannte KG30 wie eine Gillotine arbeitet, funktionieren die
stabileren Geräte, etwa Wegoma 30DUO oder das von Festool wie eine Schere, die den
Weißbruch deutlich mindern. Zur manuellen Verfeinerung hilft ein feines Schleifpapier
oder eine Sisal/Tuchbürste (Fa.Ostermann). Eine schlecht gekappte Kante kann auch
mit einem scharfen Stechbeitel bündig geschnitten werden.
ABS Kantenstandard ist 2mm Stärke mit der größten Auswahl.

Nur Mut!
Gruß K.-H. K.
 

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Kennt jemand eine Alternative zu der Bürste von Ostermann? Oder eine Bezugsquelle für Privatpersonen?
 
Oben Unten